.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Verkehr priorisieren

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von cando, 11 März 2009.

  1. cando

    cando Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2008
    Beiträge:
    1,080
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage an die Experten.

    In der ar7.cfg gibt es eine Menge Parameter für die Priorisierung von Verkehr

    Code:
    prios {
             users 
                  {
                    name = "";
                    ip = 192.168.0.42;
                    ip_range = 0;
                    mask = 0.0.0.0;
                    mask_length = 0;
                    dstip = 0.0.0.0;
                    dstip_range = 0;
                    dstmask = 0.0.0.0;
                    dstmask_length = 0;
                    profile = "clfy_www";
                    protocol = "";
                    type = prio_very_high;
                    queue = "";
                    vcc = 0;
                    tos = 0;
       }
     profiles {    ...
               }
    }
    nquos {
       classifiers { ... }
       queues { ... }
    }
    
    Hat jemand schon mal mit den Parametern was sinnvolles zustande gebracht?

    Ich wollte mal einen Background Download (Ubuntu Mirror) so einstellen, dass er für eine Address Range die niedrigste Priorität bekommt (über Source Adresse, Destination Address Range + Maske, Destination Port), so dass jeder andere Verkehr (http, e-Mail) immer Vorrang hat und nicht ausgebremst wird, wenn die Box aber nichts zu Tun hat, der Download weitergeht.

    Nur kann man über das Web-Interface nur Ports priorisieren, und maximal eine Quelladresse im LAN eintragen.

    Nur sind selbst diese Einstellungen bei mir wirkungslos. Wenn der Download läuft, ist alles andere ausgebremst. Hinzu kommt, dass meine DSL Leitung eh schon gerade so den Namen DSL verdient (380kb downstream).

    Welche Werte werden für:

    dstip = 0.0.0.0;
    dstip_range = 0;
    dstmask = 0.0.0.0;
    dstmask_length = 0;

    akzeptiert?

    Vielen Dank!