Verknüpfung für unrar

DJJK89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute hier aus dem Board unrar für die Box gezogen.
Wenn ich nun eine datei entpacken will muss ich immer den kompletten Pfad zu unrar angeben um eine Datei zu entpacken.
Meine Frage ist nun wie kann ich anstatt immer
Code:
/var/media/ftp/USBStick/unrar e Beispiel.rar
zu schreiben, einfach
Code:
unrar e Beispiel.rar
schreiben?
Was muss ich dafür einstellen?

Ja das hat mir ein Freund auch schon gesagt.
Er meinte es müsste eine Verknüpfung in den bin Ordner, aber der ist ja schreibgeschützt

Dann hat er Dir etwas anderes gesagt als ich.
Und wenn mit "Verknüpfung" ein symbolischer Link gemeint ist, das geht tatsächlich nicht, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist.

So also ich habs jetzt raus gefunden...
Für alle dies interessiert und eig keine Lust haben das mühsehlich zu suchen (wie ich z.B.) es funktioniert folgendermaßen:
PATH=$PATH\:"Pfad zum Programm" ; export PATH

Ich hab das folgendermaßen gelöst:

Code:
for i in /var/media/ftp/uStor01/tools/*; do
	ln -sf $i /mod/usr/bin/`basename $i`
done

Beste Grüße,
Whoopie

Der Ordner /mod/usr/bin/ existiert bei mir nicht und /usr/ ist leider read only.
Mein Problem ist das
Code:
PATH=$PATH\:"Pfad zum Programm" ; export PATH
nicht dauerhaft erhalten bleibt und bei jedem neustarten der shell wieder neu ausgeführt werden muss. Jemand eine Idee?

Hallo DJJK89,

warum schreibst du deinen Code denn nicht einfach in die debug.cfg? :noidea:

Joe

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht und auch ausprobiert :).
Aber das Problem ist, dass der Pfad nur für eine Terminal Sitzung gilt, d.h. man macht das Fenster zu macht es wieder auf und der Pfad ist wieder weg :(.
Auf die Profile Datei die bei jeder Terminal Sitzung gestartet wird hab ich leider auch keinen Zugriff, weil es mal wieder read only ist. :confused:

Da hast du wohl nur die falsche Stelle in der debug.cfg erwischt und den Code in einer Zeile eingetragen, wo der "Pfad zum Programm" noch nicht erreichbar ist.

Joe

Nein leider ist der USB-Stick sicher schon eingebunden, denn der dropbear Server wird vorher gestartet und der funktioniert.
Und wie gesagt ich rede nicht davon, dass PATH nach einem Neustart der Fritzbox weg ist, sondern PATH ist weg, sobald die Telnet Sitzung neugestartet wird.

Edit:
So ich habs jetzt ... endlich :D
Man kann die Profildatei ändern indem man sie
in ein beschreibbares Verzeichnis kopiert.
Dort ändert, indem man sie speichert und sie
danach ersetzt.
Also die neue Profildatei mit der alten,
mit der Hilfe von mount.
Konkret:
Code:
cp /etc/profile/ /var/tmp/
#jetzt die datei mit Hilfe von nvi ändern und am Ende PATH=$PATH\:"Pfad zum Programm" ; export PATH hinzufügen
mount -o bind profile /etc/profile

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.