Verlängerte 032-Rufnummern

P.Hoffmann

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gemäß einer Mitteilung der Bundesnetzagentur im Dezember 2008, dürfen Anbieter keine verlängerten Sonder-Rufnummern an Ihre Kunden mehr vergeben (0180, 0800, 0900).
Wie sieht es mit 032-Nummern aus?

Viele Grüße,
Philipp
 
Hi,

032er Rufnummern sind keine "Sonder"-Rufnummern (auch wenn sie von einigen Anbietern tarifmäßig so behandelt werden), sondern nur eine Rufnummerngasse, die für VoIP-Telefonie reserviert wurde.
Für 032er RN gibt es IMHO gar keine verlängerten RN, das mit den verlängerten 0180er RN war nur eine Sonderlösung bei einigen Providern für die Gebiete, in denen sie keine ortsbezogenen RN anbieten konnten.

Grüße
Snyder
 
Für 032er RN gibt es IMHO gar keine verlängerten RN, das mit den verlängerten 0180er RN war nur eine Sonderlösung bei einigen Providern für die Gebiete, in denen sie keine ortsbezogenen RN anbieten konnten.

Du schreibst das es gar keine verlängerten Nummern gibt.Wieso sollte das den bei 032-Nummern nicht gehen und bei 0180er doch?
 
Hi,

Du schreibst das es gar keine verlängerten Nummern gibt.

Bitte richtig lesen! Für die 032er gibt es keine verlängerten Nummern, für die Mehrwertnummern schon. ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht "geht", sondern damit, dass die Mehrwert-Nummern (also 0180 und Co.) Sonderrufnummern sind und 032er Rufnummern "normale" Nummern nur eben aus einer für VoIP-Telefonie reservierten Vorwahlengasse.
Diese (032er) RN werden Teilnehmern direkt zugeteilt, im Gegensatz zu den Mehrwertnummern.
Das Gleiche gilt für die 0700er Nummern. Diese werden auch den Teilnehmern direkt zugeteilt, da gibt es auch keine verlängerten Nummern.

Grüße
Snyder
 
Für die 032er gibt es keine verlängerten Nummern, für die Mehrwertnummern schon. [...]
Diese (032er) RN werden Teilnehmern direkt zugeteilt, im Gegensatz zu den Mehrwertnummern.

Eigentlich ist es genau anders herum: 032-Rufnummern werden – wie normale Ortsnetznummern – originär den Netzbetreibern als Blöcke zugeteilt. Die Netzbetreiber teilen ihren Kunden dann einzelne Rufnummern aus diesen Blöcken abgeleitet zu. Mehrwertnummern teilt dagegen die Bundesnetzagentur den Teilnehmern unmittelbar zu.

Ob Rufnummern "verlängert" werden können, hängt nicht davon ab, wie sie zugeteilt werden. Das ist sowohl bei 032-Rufnummern und Ortsnetznummern als auch bei 0180-Nummern möglich.

Das Problem war, dass sich einige Tk-Unternehmen 0180-Nummern zuteilen ließen, diese Nummern durch Anhängen zusätzlicher Ziffern "vervielfacht" haben, und die verlängerten Nummern verschiedenen Kunden zur Nutzung überließen. Das hätte mit 032-Nummern im Prinzip genauso passieren können. Mit Ortsnetznummern ist es jedenfalls bei einigen UMS-Diensten auch tatsächlich passiert.

032-Rufnummern dürfen unter denselben Voraussetzungen verlängert werden wie alle anderen Rufnummern auch. Im Wesentlichen darf der Teilnehmer, dem eine Rufnummer zur Nutzung zugeteilt ist, die verlängerten Nummern nur selbst nutzen, aber nicht Dritten überlassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.