Verlängerung der 1. TAE-Dose funktioniert nicht

bueltzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich oute ich mich mit meiner Frage jetzt als DAU (dümmster anzunehmender User), aber egal:

Ich möchte die 1. TAE-Dose aus dem Keller ins Erdgeschoss verlegen, und dort die NTBA und die Fritzbox anschliessen (Grund: WLAN und DECT reichen sonst nicht bis ins 2. OG). Im Erdgeschoss gibt es eine TAE-Dose und im Keller in der Nähe der 1. TAE-Dose kommen Kabel aus der Wand. Über die farbige Markierung habe ich identifiziert welche Kabelenden aus dem Kabelstrang im Keller zu der TAE-Dose im Erdgeschoss gehören.

Entsprechend der Anleitung auf http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html?sid=c6f6c7948f746fb733963d504eb80a10#VerlVerl habe ich die Kabelenden im Keller auf die Klemmen 5 und 6 der 1. TAE-Dose gelegt.

Jetzt habe ich die NTBA an der TAE-Dose im Erdgeschoss eingesteckt, bekomme aber kein ISDN-Signal. Wenn ich die NTBA an der 1.TAE im Keller einstecke ist das Signal jedoch vorhanden.

Es gibt noch ein seltsames Phänomen: Wenn ich die Kabel auf die Klemmen 5 und 6 der 1. TAE lege während der F-Stecker zur NTBA an der 1. TAE eingesteckt ist, bleibt das ISDN-Signal erhalten. Wenn ich dann allerdings den F-Stecker einmal entferne und wieder einstecke, geht das ISDN-Signal verloren. Sobald ich ein Kabel an den Klemmen 5 und 6 wieder entferne, geht das ISDN-Signal wieder.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Folgende Ideen habe ich bereits, bin mir aber nicht sicher, ob das geht:
- Die Kabelenden, die im Keller aus der Wand kommen nicht an die Klemmen 5 und 6 der 1. TAE anschliessen, sondern genauso wie die Amtsleitung noch zusätzlich auf die Klemmen 1 und 2 legen (an die 1. TAE im Keller will ich ja keine Geräte anschliessen…).
- Die 1. TAE im Keller komplett entfernen und die Verbindung zwischen den beiden Kabeln der Amtsleitung und den Kabelenden, die zur TAE im Erdgeschoss führen direkt mit einer Lüsterklemme verbinden. (sollte den gleichen Efffekt haben wie die vorige Möglichkeit)

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kabelenden anhand der Farben richtig identifiziert habe. Aber wenn alles nichts hilft, dann müsste ich mal eine Durchgangsprüfung machen…

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ergänzung: Der Link scheint zu lang zu sein. Hier die techn. Beschreibung in Textform:
Normgerechte Verlängerung mit zusätzlicher TAE-Dose

Dazu sind die Kontakte 5 und 6 der Schraubleiste vorgesehen, an die ein Adernpaar (bei J-Y(St)Y Kabel: 5 = b2 = schwarz und 6 = a2 = rot) angeschraubt und zur nächsten TAE-Dose an einer geeigneteren bzw. zugänglicheren Stelle geführt werden kann. Dort kann dann die TAE-Dose je nach Bauart (Aufputz bzw. Unterputz) montiert und normgerecht angeklemmt werden (bei J-Y(St)Y Kabel: 1 = a = rot und 2 = b = schwarz). In der folgenden Abbildung ist die Verkabelung schematisch dargestellt.

Anschluss einer weiteren TAE-Dose an die 1. TAE-Dose über die Kontakte 5 und 6 der Schraubleiste - Schematische Darstellung

Diese Art der Verlängerung ist problemlos auch mit weiteren TAE-Dosen möglich. Sobald allerdings ein Anschlussstecker für ein Telefon (so genannter F-Stecker) in eine Dose gesteckt wird, funktionieren alle Dosen hinter der gerade beschriebenen Dose nicht mehr. Ein eingehender Anruf wird ebenfalls nur an der ersten Dose (von der 1. TAE-Dose aus betrachtet) mit eingestecktem Telefon signalisiert.

Die gerade beschriebene Methode ist vor allem dort sinnvoll, wo die 1. TAE-Dose räumlich weit vom geplanten Einsatzort beispielsweise eines ADSL-Modems oder einer ISDN-Telefonanlage entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es verlängern willst: Raus mit der Dose und die Leitung entweder zusammenlöten oder -drillen und isolieren oder eine Lüsterklemme nehmen. Die Dose drinzulassen bringt nur Probleme.

Hi,

ich hab es genauso, wie mein Vorgänger es empfiehlt, gemacht.
Dose entfernt und Kabel mit Klemmenkasten verlängert. Funktioniert seit Jahre ohne Probleme.

Gruß Frank

Wenn Du es verlängern willst: Raus mit der Dose und die Leitung entweder zusammenlöten oder -drillen und isolieren oder eine Lüsterklemme nehmen. Die Dose drinzulassen bringt nur Probleme.

Das ist zwar möglich, dass die Dose Probleme verursacht, aber abmontieren kann auch Probleme machen: Die 1. TAE-Dose gehört der telekom, nicht dir! Ärger bekommt man deswegen normalerweise nicht, aber eigentlich ist es nicht zulässig, an der Zuleitung zur 1. TAE-Dose zu basteln.

Wenn deine 1.TAE neueren Datums ist, also ungefähr nach 2000 installiert wurde, ist da vielleicht ein eingebauter Netzabschluß drin. Dann könnte es Sinn machen, deine Verlängerung nicht an die Klemmen in der Dose, sondern z.B. mit einem alten Telefonkabel als TAE-Stecker mit der Dose zu verbinden.

Gruß,
Kiste

Na denn sagen wir es eben anders. 1. TAE der Telekom versetzen.

Die 1. TAE-Dose gehört der telekom, nicht dir! Ärger bekommt man deswegen normalerweise nicht, aber eigentlich ist es nicht zulässig, an der Zuleitung zur 1. TAE-Dose zu basteln.

Stimmt das so noch? War da nicht was mit einer Änderung von 1.TAE auf den Hausübergabepunkt? Ich weiss es jetzt grad echt nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn sagen wir es eben anders. 1. TAE der Telekom versetzen.

Ob die telekom das für rechtens hält lasse ich mal beiseite, ansonsten ist das vermutlich die Lösung mit den besten Erfolgsaussichten, tatsächlich die Telekom-Dose zu versetzen. Der PPA (Netzabschluß) wandert ein bisschen weiter, bleibt aber in der Leitung, so dass bei Störungen problemlos durchgemessen werden kann. Die Kontakte in der TAE-Dose, die mit den Jahren nicht besser werden, müssen bei gezogenem Stecker nicht schließen, die Klemmen 5 und 6 werden ja nicht mehr benötigt.

Einzig die Version mit "verdrillen und isolieren" möchte ich wegen nicht so guter Langzeitstabilität nicht empfehlen. Löten ist toll, Lüsterklemme geht auch.

Die beste Lösung sind die Scotchlok-Verbinder.

Wenn was ist, dann wird die wieder dran montiert. Bei uns ist eh vom Verteiler im Hauskeller aus alles offen und die Leitung in der Wohnung 2x verlängert.

Ob die telekom das für rechtens hält lasse ich mal beiseite, ansonsten ist das vermutlich die Lösung mit den besten Erfolgsaussichten, tatsächlich die Telekom-Dose zu versetzen.
Ich habe nicht gesagt er soll es selber machen. An jemanden wenden der es ausführen darf.

Lüsterklemme geht auch.
Das ist keine zulässige Verbindungtechnik in diesen Fall.

Die beste Lösung sind die Scotchlok-Verbinder.
Wie schon gesagt Scotchlok-Verbinder.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.