Verlängerung zwischen TAE und FB

knolle435

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bekomme nächste Woche von 1&1 meine FritzBox 7270, mit Splitter hoffe ich. Das ganze Gedöns soll im ersten Stock untergebracht werden, die Telefondose ist allerdings im Erdgeschoss. Jetzt brauch ich also ein Kabel, was den Splitter (1. Stock) mit der TAE (Erdgeschoss) verbindet... richtig? Ist das TAE analog auf RJ11 oder TAE analog auf RJ45?

Hast du Komplett - ohne R?
In diesem Fall brauchst du gar keinen Splitter.
Ansonsten hat der Splitter einen RJ11-ähnlichen Stecker.
Aber man kann das Kabel auch direkt anklemmen.

Was hat das R zu bedeuten? Meinem Email-Verkehr entnehme ich, dass ich eine 1&1 Doppelflat 16000 habe.

Edit: Ich weiß ja gar nicht, ob ich überhaupt einen Splitter bekomme? Falls nein, auf welches Verlängerungskabel soll ich dann zurückgreifen?

Die Telekom verlegt 2 bis 8 adriges Telefonkabel. Du brauchst aber davon genau 2 Adern.

Also meine Box ist vorhin gekommen, ohne Splitter. Das Verbindungskabel zwischen TAE und FritzBox hat am RJ45-Stecker zwei Adern belegt. Wie siehts denn aus, wenn ich den beiliegenden TAE/RJ45-Adapter auf ein normales Netzwerkkabel stecke? Ein gelbes liegt nämlich bei, da sind 8 Adern belegt. Würde das funktionieren?

Warum verwendest du nicht einfach das vorgesehene Kabel? Das gelbe Netzwerkkabel ist auch nicht länger. Und du brauchst wirklich nur zwei Adern.

was bedeutet nun R

Das vorgesehene Kabel kann ich nicht benutzen, weil die Telefondose ca. 15 m Luftlinie vom geplanten Standort der FritzBox entfernt ist. Mit dem gelben Kabel wollte ich nur gucken obs geht, Schaltung ist allerdings erst Donnerstag.

Funktioniert jetzt ein Kabel mit 8 Adern oder nicht?

R bedeutet, dass du vorläufig noch einen T-Com-Festnetzanschluss hast. Wenn du den nutzen willst, brauchst du aber einen Splitter. Bei der Umstellung eines Anschlusses wird meist zuerst die R-Variante geschaltet, nach ein paar Wochen kommt die Umstellung auf den echten "Komplett"-Anschluss.
Technisch ist die R-Variante der klassische Reseller-Anschluss mit T-Com, nur erhälst du die T-Com-Grundgebühr erstattet.

@ chked
Danke

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Komplett R von Drittanbietern (also nicht T-Com), so etwa in Dresden. Das sind dann hingegen entbündelte Anschlüsse, bei denen kein Splitter benötigt wird.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Könnt ihr mir jetzt bitte sagen mit welchem Kabel ich meine FritzBox mit der Telefondose verbinden kann? Klappt das mit 8-adrigem Cat5-Kabel, wenn ich an ein Ende sowas stecke?

Ich habe einfach ein normales Telefonkabel benutzt und das vorhandene Kabel von der TAE Dose durchgeschnitten.
Danach das Telefonkabel dazwischen gelötet (2 Adern).
Sicher das einfachste und wegen der Leitungswerte das beste und die Stecker passen auch.

Oldie

Ich kann aber nicht löten, habe keinen Kolben. :(

warum bist Du weiblich (grins) wegen den Kolben

Zuletzt bearbeitet:
Nein. ;)

Ich will doch nur wissen, ob es auch 8 adriges Netzwerkkabel tut. :(

Du kannst auch 50adriges nehmen.;)

Du brauchst aber trotzdem nur 2 Adern.

Aber diese beiden müssen auf beiden Seiten des Kabel 1:1 konfektioniert sein.

Deshalb kann Dir auch keiner sagen, ob das hier funktioniert.
Das hängt von der inneren Beschaltung ab.

Ich schlage vor: Probier es aus. Wenns nicht geht, musst du dir was anderes überlegen.

Hat nicht geklappt. Ich hab stattdessen ein ganz normales Telefonverlängerungskabel genommen. ;)

Danke für alles.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320