Verlängerungskabel schuld an Unterbrechungen der Telefonverbindung?

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe zwischen meiner TAE-Dose und dem Splitter 7 m Entfernung. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Telefonverbindung, so dass ich als Verlängerung ein CAT-7-Kabel genommen habe.

Folgender Aufbau:

Von der TAE-Dose (RJ11-Stecker) laufen in diesem CAT-7 zwei Adern zum Splitter und sind dort an der Klemmleiste angeschlossen (a, b). Am Splitter ist ganz normal die Fritzbox angeschlossen; DSL- + TAE-Anschluss fürs analoge Telefon. Am Router sind zwei DECT-Telefone (RJ11-Stecker) angeschlossen. Eins ist etwa 7 m entfernt (Telefonverlängerung Flachkabel). Das andere steht da, wo die TAE-Dose ist. Dafür verwende ich zwei weitere Adern des CAT-7. Da im CAT-7 vier einzeln foliengeschirmte Adernpaare sind, habe ich für den Hin- und für den Rückweg jeweils eine Ader aus jedem Paar genommen (kann es dadurch zu Problemen kommen?).

Am DSL stelle ich überhaupt keine Probleme fest. Nur das Telefonieren wird zu einer Zumutung. Nach einigen Minuten Telefonierens bricht die Verbindung einfach ab. Immer wieder. Wenn das Telefon direkt am Spliter angeschlossen wird, bricht die Verbindung auch ab. Direkt an der TAE-Dose konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren. Vermutlich also nicht.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe schon alle TAE-F-Stecker durch RJ11 ersetzt, weil ich schon mal Kontakt-Probleme bei TAE-Steckern hatte. Inzwischen auch ein CAT-7 zwischen TAE-Dose und Splitter gelegt, statt eines normalen Telefon-Kabels. Woran kann es noch liegen?

EDIT:
Noch was... Ich habe zwei TAE-Dosen. Der Splitter ist eigentlich an der zweiten angeschlossen. Als es zu Problemen kam, habe ich als letzten Schritt die erste Dose einfach die Adern aus den Klemmen a und b sowie die Weiterführung herausgenommen und miteinander verlötet, so dass die zweite Dose zur ersten wird und die erste quasi gar nicht mehr funktioniert. Im Übrigen hat der ganze Aufbau mit der zweiten Dose und einem einfachen Telefonkabel als Verlängerung zum Splitter etwa 3 Jahre problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon am Splitter nicht funktioniert aber an der TAE direkt, ist wahrscheinlich der Splitter kaputt.
Das Kabel hat wohl kaum einen Einfluss, wenn auch die Verwendung je einer Ader eines Adernpaares eine unglückliche Lösung ist. Die Verdrillung der Adern hat bzgl. Störsicherheit einen größeren Einfluss als die Schirmung.
 
Ok, das mit den Einzeladern werde ich morgen noch ändern. Am Splitter kann es nicht liegen. Der erste Schritt war nämlich ein neuer Splitter.
 
Wenn nur das analoge Telefon Probleme macht, versuche mal ein anderes Telefon und wenn das auch Probleme macht, dann ist das Sache des Providers, das zu entstören, denn dann muß irgendetwas in der Vermittlungsstelle kaputt sein.
 
Ich persönlich habe von meiner TAE Dose im Flur (die Einzigste in meiner Wohnung) ein ca. 12 m langes Verlängerungskabel (normales 4 adriges Telefonkabel) durch 2 Räume verlegt. Am Ende dann der DSL Splitter, an dem die Fritte angeschlossen.

Bis dato keinerlei Probleme mit irgendwelchen Störungen.
 
habe ich für den Hin- und für den Rückweg jeweils eine Ader aus jedem Paar genommen (kann es dadurch zu Problemen kommen?).
Das halte ich für keine gute Lösung.
 
So... ich weiß nicht mehr weiter...
Ich habe nun die verdrillten Adernpaare genommen, alles überprüft, wo Kontaktprobleme auftauchen könnten... hat alles nichts gebracht. Ich verstehe es nicht.
Ich habe jetzt erstmal beide Telefone am Router vorbei direkt an den Splitter angeschlossen. Jetzt muss ich erstmal genau testen, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn ja, schließe ich das Telefon direkt an die TAE an, was etwas unkomfortabel sein wird, denn ohne Splitter habe ich entweder das Telefon oder das Internet. Wenn ich das Problem auch DANN noch habe, bekommt die Telekom von mir was zu hören, denn ich habe die als erstes angerufen und die haben mir gesagt, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung ist. Na mal sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.