Verlorene Paket bei der Sprachübertragung Fritzbox 7170

BlackSunn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe mir kann von euch zu meinem Problem ein paar Tipps geben.

Ich habe Flying DSL, d. h. in unserem Ort in eine Sendeanlage auf einem Berg installiert. Über eine Antenne, die freie Sicht auf den Sender hat, bekomm ich DSL. Die externe Antrenne ist an einem Buffolo Router angeschlossen. Die genaue Bezeichnung hab ich leider jetzt nicht parat. An diesem Router ist über ein Netzwerkkabel eine Fritzbox 7170 mit akuteller Firmware verbunden. DSL bekommt die Fritzbox sozusagen über LAN Port 1 und ist dementsprechend konfiguriert.

An dieser Fritzbox sind zwei analoge Telefone angeschlossen. Sipgate und GMX Flat Account konfiguriert. Ebenfalls hängt noch eine Fritzbox 7170 an dieser Fritzbox als Repeater dran.

Internet funktioniert überall einwandfrei. Jedoch beim telefonieren gibts Probleme. Immer wieder knacksen, rauschen, abgehackte Gespräche bis hin zum Abbruch des Gesprächs. Und das fast ständig.

Laut den Detailinformationen der Sprachübertragung gehen meistens 3-4,5 % der gesendeteten oder empfangenen Paket verloren. Ich nehme mal an, das daher die schlechte Sprachqualität entsteht. Es ist egal ob ich mit einer Nummer von GMX oder mit der Nummer von Sipgate eine Verbindung herstelle.

Bei einem Bekannten, der hat DSL bei 1&1 und auch eine Telefonflat, hab ich die Detailinformationen der Sprachübertragung verglichen. Es entstehen bei ihm keine verloreren Pakete und hat daher auch keine Probleme beim telefonieren.

Wieviel verlorene Pakete dürfen es sein, um noch eine stabile Gesprächsverbindung zu haben. Wer hat Sipgate von euch? Habt ihr auch verlorene Pakete bei der Sprachübertragung?

Im Buffolo Router ist auch eine Anzeige für die Empfangsqualität. Diese zeigt an, das die Qualität "perfekt" ist. Also kann es an dem nicht liegen.

Die Sprachkodierung ist auf empfohlen eingestellt und die Bandbreitenreservierung auf Downstream 6000kbit/s und Upload 512kbit/s.

Diese Einstellungen hab ich noch nicht ganz verstanden. Es sind die Werte, die der DSL-Anbieter für meinen Anschluss angibt. Soll ich da mal weniger einstellen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich weiß nicht mehr weiter. Werkseinstellungen habe ich ebenfalls schonmal geladen. Hat auch nix gebracht.

Gruß
Michael

Ich würde mal tippen, dass die Laufzeit der Pakete zu hoch ist.
VoIP wird über das RTP-Protokoll abgewickelt, welches schon dem Namen (Real-Time Transport Protocol) auf eine geringe Latenzzeit angewiesen ist.

Um das zu prüfen mache mal auf der Windows Kommandozeile:
Code:
tracert sip.gmx.net
und poste die Ausgabe hier

Das duch das "Flying DSL" einfach mal nicht sichergestellt ist das KEINE Pakete verloren gehen willst Du wohl nicht in betracht ziehen?

Für Internet-surfen spielt sowas i.d.R. keine grosse Rolle, da die dann wiederholt werden, aber für Voip-Sprachdaten wird das nicht gemacht und macht auch keinen Sinn, da man je den anderen zeitnah hören will.

Ich tippe auch auf die Funkverbindung als Übeltäter.

Hllo Leute,

ich hab die Fritzbox 71710 gegen eine Fritzbox 7141 ausgetauscht und siehe da, die Gespräche sind jetzt wesentlich besser.

Die verlorenen Pakete sind jetzt auch nicht mehr in jedem Gespräch und wenn, dann ist die Höhe der verlorenen Pakete nur noch 0,2%.

Aber ganz gefällt es mir immer noch nicht. Wenn ich meinen Anschluss dazu vergleiche habe ich garkeine verlorenen Pakete. Allerdings hab ich auch einen richtigen DSL Anschluss.

Was meint ihr dazu? Ich hab diesen Buffolo Router und die Fritzbox mit einem ganz normalen Patchkabel verbunden. Die Länge beträgt 25m. Sollte ich dort mal ein richtigen CAT5 oder CAT7 Kabel verwenden?

Sind diese Patchkabel überhaupt geschirmt. Ich vermute das vielleicht dort der Fehler sich einschleicht, obwohl ich beim Ping des Buffolo Routers von der Fritzbox aus, keine Abbrüche habe und auch keine verlorenen Pakete.

Gruß
BlackSunn

Hallo,

Was meint ihr dazu? Ich hab diesen Buffolo Router und die Fritzbox mit einem ganz normalen Patchkabel verbunden. Die Länge beträgt 25m. Sollte ich dort mal ein richtigen CAT5 oder CAT7 Kabel verwenden?
Ich glaube kaum, dass das was ändert. Die meisten Patchkabel sind heutzutage mindestes CAT5. Und 25 m ist nicht wirklich viel.

Sind diese Patchkabel überhaupt geschirmt.
Ja. Man muss förmlich suchen, um in Deutschland ein UTP Kabel aufzutreiben. Die gibt es nur auf besondere Nachfrage.

Ich vermute das vielleicht dort der Fehler sich einschleicht, obwohl ich beim Ping des Buffolo Routers von der Fritzbox aus, keine Abbrüche habe und auch keine verlorenen Pakete.
Ich bin mir absolut sicher, dass der Fehler auf der Internetstrecke auftritt.

Ja ich weiß nicht, ein Patchkabel ist ja auch vom Durchmesser viel kleiner als ein richtiges CAT5 Kabel. In einem CAT5 Kabel sind doch jeweils die Paare geschirme, gedrillt und das ganze Kabel ist nochmal geschirmt.

Wie kannst du dir da so sicher sein, das es an der Internetstrecke liegt, da es mit der Fritzbx 7141 fast schon gut ist. Vorher hatte wir 10 bis 15% verlorene Pakete, jetzt nur noch 0,2%.

Hallo,

Ja ich weiß nicht, ein Patchkabel ist ja auch vom Durchmesser viel kleiner als ein richtiges CAT5 Kabel. In einem CAT5 Kabel sind doch jeweils die Paare geschirme, gedrillt und das ganze Kabel ist nochmal geschirmt.
Selbst haardünne Verbindungsstrippen sind mittlerweile einzeln verdrillt und geschirmt - der Durchmesser eines Kabels lässt keinerlei Rückschlüsse auf seine Qualität zu.

Wie kannst du dir da so sicher sein, das es an der Internetstrecke liegt, da es mit der Fritzbx 7141 fast schon gut ist. Vorher hatte wir 10 bis 15% verlorene Pakete, jetzt nur noch 0,2%.
Jetzt sind es schon 10 - 15%, oben waren es noch 3 - 4,5 % ...
Häng doch einfach die Fritzbox direkt an den Funkempfänger. Ist eh viel besser für VoIP wenn kein anderer Router dazwischen hängt, denn auch der kann die Probleme verursachen. Dann werden wir sehen, woran es liegt.

Hab mir in der Fritzbox die Sprachübertragung zwei Wochen später nochmal angesehene, da waren halt auch Gespräche dabei, bei denen 10 - 15% Pakete verlorenen gegangen sind. Ich saug mir das nicht aus den Finger.

Ist ja schon direkt angeschlossen. Fritzbox direkt an dem Buffolo-Router. An dem Buffolo Router ist dann die externe Antenne angeschlossen. Ich werd die Box einfach mal mit einem kurzen Patchkabel an den Buffolo Router anschließen. Mal sehn, was sich ändert.

@BlackSunn

Das bringt nix glaub Frank doch....
Das Problem ist egal wie gut die Inet Verbindung ist, es ist einfach Funk. Du kannst den Problemen entgegenwirklen wenn du die Bandbreite durch "immer komrimierte Coeecs verwenden" minimierst. so muss die Verbindung doch etwas stärker gestört werden um so stark abzusinken.

Wenn natürlich dein Provider nen mieses Routing hat dann bringt das wenig.

Hallo,

Ist ja schon direkt angeschlossen. Fritzbox direkt an dem Buffolo-Router.
Dann ist sie doch eben nicht direkt angeschlossen. Der Buffalo Router ist dazwischen. Laut Installationsanleitung von Flying-DSL kann man die Fritzbox auch direkt an das Funk-Modem anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone