[Problem] Verlust der bekannten Hosts

koronth

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi *,

die Frage ist vielleicht nicht hundertprozentig freetz-spezifisch, aber ich hoffe hier an dieser Stelle auf das durch Freetz quasi nebenbei gewonnene Knowhow von Euch ...

Seit dem Aufspielen von Freetz 1.2 (FW: DSL labor 74.04.88-18956 ) und dem dabei erfolgten deaktivieren des AVM-DHCPs und Aktivierung des Dnsmasq verliere ich immer wieder die Zuordnung von MAC-Adresse zu den Hostnamen in der AVM-Netzwerksansicht.
Schlimmer noch: Auch die Liste der bekannten WLAN-Geräte dünnt sich immer wieder aus, was dazu führt, daß der MAC-Filter für WLAN-Geräte nicht mehr verwendbar ist :(.

Meine Frage wäre deshalb: Wo zum Henker speichert AVM:

1) seine MAC-Host-Zuordnungstabellen
2) die Liste der bekannten WLAN-Geräte

damit ich zumindest einen Ansatzpunkt habe bzw. diese Zuordnungen wenigstens selber automatisch regenerieren lassen kann.

Für Tipps/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke & Bye!
 
Leases werden normalerweise in der /var/flash/multid.leases gespeichert. Wenn du die Datei ändern willst musst du den mutlid vorher anhalten.

Es könnte sein, dass AVM das Format der Datei geändert hat oder dass die Leases nach Ablauf der Lease Time von dnsmasq gelöscht werden? Außerdem gab es ein Problem mit der Zuordnung lan/wlan, da der dnsmasq (soweit ich mich erinnere) nicht merkt wo das Gerät "angeschlossen" ist!?

Gruß
Oliver
 
Wenn dnsmasq am Bridge-Interface hängt, wüsste ich keine Möglichkeit, die Quelle der Pakete zu erkennen.
Gibt es denn einen Grund, warum es wichtig ist, ob das Gerät am LAN oder am WLAN angeschlossen ist?
 
So weit ich weiß unterscheidet AVM zwischen lan und wlan Geräten (z.B. für die Anzeige im Webinterface).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.