Vermitteln via FB 7170 mit T-COM Sinus 2120

dkradio8

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein simples Problem als relativ frischer Nutzer der Fritz!Box 7170
(FW 29.04.57) ist das Vermitteln eines Gesprächs z.B. von einem Telefon
an Fon1 auf das Telefon an Fon2. Das vorgesehene Verfahren ist nach
Gesprächaufnahme: R-Taste, dann * * 2
(wenn das Gespräch an Fon2 weitergegeben werden soll).

Die Gesprächsvermittlung mit dem Siemens Gigaset 3015 und 4000 an Fon 1
klappt auf diese Weise, auch ein simples Schnurtelefon (Audioline, Modell Petite)
macht das perfekt. Aber Dunnerkeil, meine beiden Schnurlos-Telefone vom
Typ T-Com Sinus 2120 (mit und ohne AB) an Fon2 und Fon3 machen es nicht.

Es sieht so aus (hört sich so an) als ob die R-Taste und * * nach der
Gesprächsaufnahme nicht nach "draußen" an die Fritz!Box übermittelt werden.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der alten Auerswald-ISDN-Anlage
2104i. Aber die hängt am FonS0 und hat mit dem Problemfall nichts zu tun.
Dort sagt man gibt es die Keypad-Facility (übermitteln von # *) noch nicht.

Möglicherweise kann ich mit den Sinus-Telefonen kein Gespräch vermitteln,
sprich weiterleiten/weitergeben. Das wäre echt blöd, da man die
Vermittlungsfunktion nun mal häufig braucht.

Wer kennt sich hier aus? Muss ich die Sinus-Telefone verschrotten,
wäre schade, sie gefallen mir nämlich immer noch.
 
Schau mal nach wie die Flashzeit im 2120 eingestellt ist, per default glaube ich 250ms, muß aber auf 80ms stehen.
Code:
"Menü" --> "Basis einst." --> "Flash-Zeit"

Gr. Wopper
 
Vermittlungsproblem mit Sinus 2120 Telefon

Hallo Meister Wopper :)) und danke erst mal,

es wäre zu schön und einfach gewesen mit der Flashzeit.
Du hattest Recht die Flash-Zeit war auf 250 ms eingestellt.
Habe auf 80 ms umgestellt, aber leider das gleiche Resultat.
Nach der Tastenfolge R * * 2 bleibt die Verbindung mit
dem Anrufer (z.B. Handy) und am Fon2-Gerät klingelt es nicht.

Der Versuch die Folge mit der Telefonhörer-Taste zu bestätigen
beendet die Verbindung.

Dagegen kann ich (FB hat automatische Amtholung eingestellt)
mit dem Sinus-2120-Gerät eine interne Verb. durch * * 1 Hörer
erfolgreich aufbauen.

Wer hat noch eine Idee?
 
Laut Bedienungsanleitung soll man nach R+RNR noch die Menü Taste drücken, steht auf Seite 36 unter
Code:
Während eines Externgespräches einen weiteren Gesprächspartner anrufen
Evtl. ist das der Fehler, ansonsten sollte das mit den 80ms gehen. Falls nicht solltest du genauere Angaben machen, z.B. welche Töne sind wann im Hörer zu hören, werden die Ziffern überhaupt ausgesendet, normalerweise hört man die Töne während der Wahl.
Leider ist die Prozedur der Rückfrage bei den Schnurlostelefonen nicht einheitlich geregelt.

Gr. Wopper
 
Du bist ein Ass, das war's, es geht!!

Hallo,
wirklich Meister (!!) Wopper,

anders als beim Siemens Gigaset 4000 muss man beim Sinus 2120
zusätzlich noch die Menü/OK-Taste drücken.

Die Vermittlung eines ext. Gesprächs mit Sinus 2120 an FB geht somit
wie folgt: R-Taste * * 2 Menü/OK-Taste (z.B. Nr.2 für Fon2).

Das Zurückholen des Gesprächs (wenn keiner abnimmt) geht dann mit R-Taste 1 .

Bei mir im 2120AB-Handbuch steht es auf Seite 37, das hatte ich übersehen.
Mir fällt ein Stein vom Herzen, ich muss nix verschrotten.
Ganz herzlichen Dank!
Der Forums-Beitritt hat sich somit auf Anhieb gelohnt, Dank auch den Betreibern!

Übrigens geht es bei mir auch mit der Standard-Flashzeit von 250 ms.
Sollte ich dennoch auf 80 ms einstellen? Vorteil/Nachteil??
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib mal nicht, hab nur in die Anleitung geguckt! :)

Vor- oder Nachteile gibts nicht, aber der kurze Flash wird in der Regel für TK-Anlagen und der lange für analoge Amtsanschlüsse genutzt. Wenn der Flash zu lang ist, besteht die Gefahr, dass die Anlage das als Auflegen interpretiert, wenns aber so geht dann lass es halt so.

Gr. Wopper
 
Stimmt, wer liest hat Vorteile im Leben !
Aber, Manuals lesen und was Nützliches finden,
ist schon manchmal Glücksache.

Also, ich will nicht übertreiben. Danke!

Grüße v. DKRadio8
 
Trotzdem wollte man dies (Handbuchlesen) in Betracht ziehen, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. ;)
 
Du hast ja sooo Recht Moderator!
Ich empfehle das manchmal genauso: RFM.
Im konkreten Fall lagen mir mehrere Telefone vor, die sich gleich verhielten,
ich konnte mir nicht vorstellen, dass T-Com-Sinus davon abweicht und
man für die gleiche Funktion zusätzlich eine Taste drücken muss, sorry.
Schön, wenn die Lösung dann so einfach ist.

ABER: Bei den Vermittlungsversuchen via Fritz!box habe ich einen sehr,
sehr unguten Effekt beobachtet. Mehrfach konnte ich plötzlich irgendwelche,
unbekannte Telefonate mithören (außer Haus), teilweise mit klarer Verständlichkeit.

Nun stelle ich mir vor, dass auf diese Weise (VoIP ??) jemand irgendwo
meine Telefonate mithören, mitscheiden kann. Was ist denn das für ein Misteffekt?
Ist dieser sporadisch, aber häufig auftretende Effekt des Mithörens
(Übersprechen) fremder Telefonate bekannt?? Eigentlich ein KO-Kriterium für
diese moderne (etwas intransparente) Technik.
(Ich hatte mich mit dem Handy angerufen und dann intern weitervermittelt,
nach dem Vermitteln kommt manchmal das Mithören, eine brauchbare Vermittlung
kommt in diesen Fällen nicht zustande.)

Gruß DKRadio8
P.S. Ich wollte meine Signatur mit kleinerer Schriftgröße formatieren.
Geht leider nicht. Beim Abspeichern kommt der Spruch: Der Text ist zu groß.
Liegt das vielleicht an Firefox? Nein, beim I-Explorer ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich konnte mir nicht vorstellen, dass T-Com-Sinus davon abweicht und man für die gleiche Funktion zusätzlich eine Taste drücken muss...
Warum muss die T-Com denn etwas einfacher machen, wenn sie kompliziertere Wege für den gleichen Mechanismus findet? Den Verein kannte ich nie anders :mrgreen:
ABER: Bei den Vermittlungsversuchen via Fritz!box habe ich einen sehr,
sehr unguten Effekt beobachtet. Mehrfach konnte ich plötzlich irgendwelche,
unbekannte Telefonate mithören (außer Haus), teilweise mit klarer Verständlichkeit.
Andere Gespräche von anderen Telefonleitungen? Welchen, die nichts mit Deinem Haushalt zusammenhängen? Wie bitte schön soll die Box das auf einmal hinbekommen? Die kann Dir nur das zum Telefonhörer weiterleiten, was bei ihr auf der Amtsleitung (oder dem VoIP-Kanal) ankommt. Das scheint ein Problem Deines Telefonproviders zu sein.
P.S. Ich wollte meine Signatur mit kleinerer Schriftgröße formatieren.
Geht leider nicht. Beim Abspeichern kommt der Spruch: Der Text ist zu groß.
Das Schlüsselwort lautet: [noparse]...Hier die Signatur...[/noparse] um die Signatur zu schreiben oder direkt den Signaturtext komplett markieren und die Schriftgröße auf "1" zu setzen
 
Problem Mithören nach Vermittlung

Hallo Novize,
Deine Frage signalisiert Ungläubigkeit. Es ist auch echt abenteuerlich, wenn
man plötzlich in fremden Geprächen drin hängt oder mithören kann.

Bei meinem VermittlungsTest war ich allein im Haus, niemand außer mir
telefonierte zu der Zeit über die Fritz!Box. Ich rief über Handy mein Fon1-Telefon
an, vermittelte dann das Gespräch auf das Fon2-Telefon (R * * 2 OK).
Im Handy entstand ein lautes Rauschen und im Fon1-Telefon konnte ich einen völlig
fremden Telefonierer - z.T. ganz klar - sprechen hören. Manchmal konnte man von
der mitgehörten Verbindung nur einen der Gesprächspartner hören.
Ich habe mehr als 30 Vermittlungsversuche gemacht.
Davon waren mindestens 6 fehlerhaft mit diesem Mithör-Effekt.

Bin weder bei der Telekom, noch irgendein hoher Manager oder Pressemann
- die werden ja zuweilen auch gern abgehört - :( .
Hier ist es wohl eher ein technisches Problem! Aber sicher fühle ich mich mit
Provider 1&1 plus FB 7170 und VoIP nun nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp wie man damit umgehen sollte?
Das ist eigentlich schon ein anderer Thread, oder?

@Novize: Danke für den Tipp zum Änden der Schriftgröße der Signatur.
Warum geht nur SIZE="1" ? Und warum werden im Pulldown-Menü
die Größen 2 bis 7 angeboten, wenn sie denn bei der Signatur nicht
funktionieren? Die Fehleranzeige lautet: Der Text ist zu groß.

Grüße dkradio8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithören

Bei mir tritt der Mithör-Effekt auch auf. Auch das Rauschen im Handy beim Anruf vom Handy tritt bei mir auf. Ich habe schon eine ausführliche Korrespondenz mit AVM wegen Problemen mit dem Vermitteln gehabt (habe eine FritzBox Fon WLAN 7170). Die bestätigten, dass von der Seite der FritzBox alles ok sei. Es muss wohl am VoIP-Anbieter liegen.

Dann habe ich noch folgenden Tipp von AVM bekommen:

"Einzig die vollständige Deaktivierung der Signalisierung von Hold- und Retrieve-Ereignissen nach extern würde hier als Workaround Abhilfe schaffen können, allerdings mit der Folge, dass diese Signalisierungen dann tatsächlich generell auch nicht mehr nach extern möglich sind. Die einmalige Eingabe von #960*8* deaktiviert externes Hold/Retrieve. Über die einmalige Eingabe von #960*9* kann das Standardverhalten der FRITZ!Box wiederhergestellt werden."

Wenn man das externe Hold/Retrieve deaktiviert, müsste das Vermitteln zumindest funktionieren. Dass man selbst abgehört wird, kann dadurch natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Heute habe ich wegen der Sache auch eine Anfrage an 1&1 geschickt. Ich bin mal gespannt, wie die reagieren. Vielleicht sollte sich mal jemand mit der Sache an die Presse wenden und denen so auf die Füße treten, falls die nichts machen. Ich habe auch einen Tonmitschnitt, wo man hören kann, dass sich fremde Gespräche mithören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithör-Effekt - Bitte dran bleiben!

Hallo matthias1984,
endlich antwortet mal jemand auf mein Problem, ich dachte schon der Effekt
tritt nur bei mir auf. Die Antwort von 1&1 interessiert mich sehr.
Bitte dran bleiben!
Grüße an alle, die nicht gern abgehört werden....
 
Probleme beim Vermitteln + Mithören

1&1 sagt, ich soll erstmal Sprachkompression, Traffic Shaping und die Sprechpausenerkennung in der FritzBox aktivieren. Seit ich das gemacht habe, gab es bei mir das Problem mit dem Vermitteln bis jetzt nicht mehr und mithören konnte ich auch noch nicht wieder. Ich werde es heute nochmal probieren. Hilft der Tipp bei dir auch, dkradio8? Hier die Anleitung von 1&1 zum Einschalten der drei Funktionen:

1. Bitte ich Sie als Lösungsansatz die Kompression für Sprachinformation der 1&1 DSL-Telefonie auf
folgendem Weg zu aktivieren: Rufen Sie das Menu der Fritzbox durch die Eingabe von

>> http://fritz.box

bzw. alternativ

>> 192.168.178.1 (oder die von Ihnen vergebene Adresse)

auf. Nach Eingabe des Systemkennworts (falls zuvor vergeben) sollte über

Einstellungen -> System -> Ansicht -> "Expertenansicht aktivieren" übernommen werden. Um die Kompression dann
zu aktivieren, klicken Sie bitte folgende Punkte:

(Einstellungen) -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen ->
(Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.)
"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktivieren und weiter unten "Übernehmen".

Testen Sie diese Möglichkeit zuerst und versuchen Sie damit zu telefonieren. Sollte das keine Besserung bringen, versuchen Sie bitte

2. Die Sprachpausenerkennung in der Fritz!Box zu aktivieren..

Gehen Sie auf

>> http://fritz.box

bzw. alternativ

>> 192.168.178.1 (oder die von Ihnen vergebene Adresse)

Nach Eingabe des Systemkennworts (falls zuvor vergeben) sollte über

Einstellungen -> System -> Ansicht -> "Expertenansicht aktivieren" übernommen werden. Um die Sprachpausenerkennung dann
zu aktivieren, klicken Sie bitte folgende Punkte:

(Einstellungen) -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen ->
"Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden.". Bestätigen Sie die Einstellung durch "Übernehmen".

3. Gehen Sie zu dem Punkt "Traffic-Shaping"
Diesen finden Sie unter [Einstellungen] - [Internet] - [Zugangsdaten] - [Traffic-Shaping]. Aktivieren Sie diesen Punkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.