[Problem] Vermitteln zw 2 VOIP Telefonen nicht möglich

Wally

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner 5020 und 2 Grandstream GXP 1200 Telefonen.

An der 5020 sind die o.g. 2 VoiP Telefone sowie weitere normale Analog Telefone angeschlossen. Alle Apperate sind direkte Amtsapperate. Von den jeweiligen Voip Telefonen kann ich auf jede Nebenstelle intern anrufen oder vermitteln. Nur wenn ich von einem Grandstream auf das andere intern mit **<NR> anrufe bekomme ich immer ein Besetztzeichen.
Habe mir schon einen abgesucht aber irgendwie keine Lösung gefunden. Weiß jemand einen Rat ? Weiß auch nicht ob es am Grandstream oder an der 5020 liegt.
 
Hallo Wally,

kann es sein, daß Du nur zwei VoIP-Kanäle für interne Gespräche hast? In Deinem Ablauf brauchst Du aber drei...

Anruf von irgendwo auf erstes Grandstream --> erster Kanal
Nach Vermittlung erstes Grandstream zur TK --> zweiter Kanal
TK zu zweitem Grandstream -> dritter Kanal

Sämtliche Gespräche laufen immer über die TK-Anlage. Vermitteln mit nur einem Kanal können meines Wissens nach nur die Auerswald Systemtelefone, da die das ähnlich dem ISDN machen.

Lösung in Deinem Fall wäre zusätzliche VoIP-Kanäle einzubauen (2- oder 6-VoIP-Modul einstecken, dann hast Du 4 bzw. 8 Kanäle), oder Systemtelefone (2500er VoIP) zu verwenden. Wenn Du das Zusatz-VoIP-Modul schon hast, dann mußt Du nur die maximale Anzahl interner Kanäle höher einstellen -> Handbuch.

Gruß noDialPlan

PS: wie sieht eigentlich die von Dir verbaute 5020VoIP - 19Zoll aus? Wo bekommt man die her?
 
Hallo noDialPlan,

ich habe ein 2 VOIP Modul eingebaut. Aber ich glaube in der Config habe ich was falsches eingestellt. Ich werde dort nochmal nachsehen.

Zu Deiner Frage:

Das 19" Rack für die 5020 kann man fertig kaufen z.B. bei Amazon.de . (Wantec Aufrüstsatz 5020) Ist aber recht teuer. Liegt so bei 160 Euro.
Ich hatte vorher eine Agfeo 35 All in One und mir damals ein solches Rack geholt. Die Agfeo habe ich verkauft und jetzt die 5020 darin eingebaut. Passt nicht 100% aber ich sehe nicht ein da jetzt nochmal 160 Euro für hinzulegen. Und dann habe ich das Agfeo Rack hier stehen für nix denn das wurde ich auf der Bucht nicht los.

Manche sagen ja man darf die 5020 nicht in so ein Rack einbauen wegen der Luftzirkulation aber das ist in diesem Fall nicht richtig. Ich habe extra beim Auerswald Support nachgefragt und die haben mir bestätigt das es bei diesen Racks keine Probleme mit dem liegend Einbau gibt.
 
Hallo, NoDialPlan,

so die Sache ist mir jetzt klar. Mir gehen einfach -wie Du schon vernutet hast - die VOIP Kanäle aus. Mit dem Voip Modul habe ich insgesamt 4 Nutzungskanäle. 1 geht für die Voicemail Sache drauf, 1 für Fax verbleiben 2 Kanäle. 1 ist extern und nunmehr nur 1 intern. Da ist schlecht mit vermitteln.

Danke für Deinen Denkanstoß.
 
OK, dann hast Du das Problem also nicht nur - wie die Threadbeschreibung "Vermitteln zw 2 VOIP Telefonen nicht möglich" vermuten läßt - beim Vermitteln, sondern schon beim Anrufen zwischen den VoIP-Telefonen.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Du sagst:
1 geht für die Voicemail Sache drauf, 1 für Fax
Das stimmt nicht ganz. Die Sache ist eher so: man muß für einen Voicemail-/Faxkanal 2 VoIPkanäle hergeben. Also mit zwei VoIP-Kanälen geht anschließend EIN Voicemailanruf ODER EIN Faxanruf gleichzeitig. Nur, damit Dir diese Einschränkung klar ist, falls es anders gebraucht wird.
Lange Rede kurzer Sinn - das 2er-VoIP-Modul scheint für Deine Zwecke unterdimensioniert zu sein. Zumindest, wenn man alle Funktionalität wirklich nutzen möchte.

Das mit den 5020er-19Zoll-Teilen kannte ich noch nicht. Ist keine schlechte Sache! Danke für den Hinweis.

Gruß noDialPlan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.