Vermittlung mit ISDN-Telefonen

Danilofritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
habe quer durch das Forum gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden: Ich schaffe es nicht mit meinem ISDN-Telefon (S0-Bus) ein Gespräch auf ein anderes IDSN-Telefon oder analoges Telefon (Fon 1,2,3) zu vermitteln. Die Telefone hängen an einer FBF 7170. Dachte ursprünglich es läge an meinem Gerät, habe aber mittlerweile 3 verschiedene Modelle und schaffe es immer noch nicht.
Meine ISDN-Geräte haben z.B. keine R-Taste, die man scheinbar zum Vermitteln braucht. Ich habe auch sichergestellt, dass das ETC eingeschaltet ist, aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Übrigens: das Vermitteln von analogen Telefon funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Lösung, für das scheinbar einfachste Problem?

Danke und Grüße
Daniel
 
Ich meine auch * und # kommen im Protokoll nicht vor und müssten durch Ersatzkennziffern ersetzt werden. Wird also schwierig mit einem ISDN-Phone. Dafür ist die Anlage einfach nicht gedacht. Vermutlich kannst du noch nicht mal intern wählen, oder?
 
Das sollte mich sehr wundern. Jedes ISDN Telefon hat, wenn auch nicht immer direkt, aber doch eine Rückfragemöglichkeit.
Sogar die alten Europa 11,12 etc.
Meist erscheint im Display eine Option Ruf2 o.ä die dann einer Funktionstaste zugeordnet ist und mit der dann die Rückfrage/vermitteln möglich ist.
Habe hier ein Auerswald Smart Tel I da ist es z.B. so gelöst.
Bei einem Europa 11 oder 12 ist es ähnlich.
Bei Europa 11 sollte man allerdings das Gerät mit 1. MSN 999999 einrichten, als 2. MSN dann eine beliebige aus der Fritzbox z.B 51.
Dann ist die automatische Amtsholung ausgeschaltet und man kann über das Displaymenü vermitteln.
Grund ist, daß das Europa 11 die *# nicht ausgibt.
Habe dies mehrfach so eingerichtet.
Einziger Nachteil, nach der Amtswahl "0" kommt kein Wählzeichen mehr,
weil diese Konfig 999999 eigentlich wohl für die Türsprechstelle vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern telefonieren geht bei mir ganz normal vom ISDN-Tel aus mit **{Nr}

Zum Verbinden muss man zuerst R drücken, um ein Freizeichen zu bekommen, dann auch wieder **{Nr} zum Verbinden.

Ohne R müsste es aber auch klappen, so wie rstle schreibt mit einer entsprechenden Telefon-eigenen Funktion, um auf die "2. Leitung" zu kommen. Keypad oder ähnliches nützt leider nichts.
 
Nicht jedes Telefon unterstützt aber Keypad.
Deshalb besser die etwas hintertürige 99999 verwenden. ;)
 
Na, das Europa 10/11/12 sind auch absolute Uraltgurken, alles was danach kam, kann auch Keypad und */#.
Hab selbst noch ein Europa 10 als Testtelefon im Einsatz...
 
Sicher sind die geringfügig älter, aber man kann sie noch gut verwenden - zum telefonieren zum Beispiel. ;)
Und sie zeigen auch das Notwendige wie Anrufer etc. noch an. :nemma:
Für den Müll wären sie mir zu schade - so noch voll funktionstüchtig.
 
habe ich so gelöst:

Jedes ISDN-Telefon mit der echten MSN (z.B. 123456) plus der internen (z.B. 51, 52, 53) einrichten.
So klingelt jedes bei externen Anrufen.
Gespräch weiterleiten:
**51 + Auflegen
**52 + Auflegen
**53 + Auflegen
idealerweise natürlich auf Funktionstasten gespeichert
 
Hallo Leute,
danke für die vielen Anregungen. Ich hoffe mal, dass Stefan unrecht hat, wenn er schreibt, dass es mit ISDN-Telefonen nicht geht. Aus meiner Sicht stellt das Verbinden die grundlegenste Funktion dar und deshalb müsste es doch einfach gehen. Ich verwende überigens: Europa 12, Siemes Gigaset CS254 isdn und T Concept. Leider schaffe ich es mit keinem dieser Telefone ein Gespräch zu vermitteln. Ich werde jetzt mal den Trick mit MSN 99999 (5x9 oder 6x9???) ausprobieren.
Übrigens wundert es mich, dass ich zusätzlich zur eigentlichen Telefonnummer auch die 51 als MSN speichern soll. Das Verbinden von analogen Telefonen zu meinem ISDN-Telefon funktioniert ja bereits problemlos.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...Übrigens wundert es mich, dass ich zusätzlich zur eigentlichen Telefonnummer auch die 51 als MSN speichern soll.
Da alle ISDN-Geräte an einem Bus hängen, muss das anzusprechende ISDN-Gerät über eine interne Kennung verfügen, eben die 51, 52 usw.
Wenn Du das nicht getan hast, sondern eine Vermittlung über die externe MSN versuchst, würden dann 3 ISDN-Verbindungen aufgebaut werden (eingehender Ruf --> Ausgang externe Vermittlung --> Eingang des Vermittlungsrufes), was natürlich nicht geht.
Du hast Dich auch noch nicht geäußert, ob Dir das Menu Deiner ISDN-Telefone nun eine Rückfrage- oder Vermitteln-Option anbieten oder nicht.
 
Also ich habe folgende Einstellung auf dem Europa 12:
MSN1 meine Festnetznummer ohne Orts-Vorwahl (200695)
MSN2 meine VOIP-Nummer ohne Orts-Vorwahl (426914), ist bei der Fritzbox der 52 zugeordnet
MSN3 die VOIP-Nummer meines Büropartners (426913), ist bei der Fritzbox der 51 zugeordnet

Die zwei VOIP-Nummern brauchen wir, damit das Telefon unterschiedlich klingt und wir wissen, wer abheben muss.
Wenn nun die Sekretärin mit dem analogen Telefon abhebt, verbindet sie auf mir R**51 oder R**52.

Habe nun versucht umgekehrt ein Gespräch entgegen zu nehmen, dann erscheint im Display: Rückfrage. Drucke ich dort drauf, bleibt die Verbindung zwischen Anrufer und meinem Telefon erhalten und ich kann mit **1 z.B. das Fon1 anrufen. Leider gibt es dann nur die Optionen trennen (die Rückfrage zu Fon1) oder eine 3er-Konferenz zu beginnen, aber nicht die Möglichkeit das Telefonat zu verbinden.

Das Europa12 hat nur 3 Speicherplätze für MSN. Muss ich die 51 und 52 speichern und die 99999? Worin liegt der Unterschied zu internen und externen MSN? Wovon hängt es ab, ob die Fritzbox nur die Telefonnummer oder auch die Ortsvorwahl übermittelt. Bei uns in Italien sind die Nummern eigentlich fix mit der Ortsvorwahl verbunden (d.h. ich muss die Ortsvorwahl auch machen, wenn ich einen Anruf im selben Ort tätige).

Wenn ich das Gigaset anrufen, dann bekomme ich im Display nach Drücken der Menütaste auch die Möglichkeit der Rückfrage. Leider kann ich mit **1 nicht das Fon1 erreichen. Gleiches gilt, ohne externen Anruf. Ich erreiche weder mit **1 das Fon1 noch mit **51 das andere ISDN-Telefon. Das Gerät versucht zwar umzuleiten, dann kommt aber die Meldung "ungültig".


Danke und Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es dann nur die Optionen trennen (die Rückfrage zu Fon1) oder eine 3er-Konferenz zu beginnen, aber nicht die Möglichkeit das Telefonat zu verbinden.
Ich habs ja schon in #7 geschrieben. Das Europa 10/11/12 sind schon uralt und hat diese Funktion nicht.
 
Das ist schlichtweg falsch.
Man kann mit Europa 11, 12 problemlos weiter vermitteln.
Allerdings hab ich grundsätzlich die 99999 eingerichtet.
Leider komme ich derzeit nicht an die Einrichtungen ran, weil auswärts.
 
Gemeint war das ISDN-Merkmal ECT, auf deutsch "Vermitteln", welches diese nicht im Menü haben. Natürlich kann z.B. eine intelligente TK-Anlage z.B. das Auflegen des Hörers, während noch ein Gespräch gehalten wird, als Wunsch zum Vermitteln deuten.
 
Dann stellt sich für mich die Frage, ob die FBF eine intelligente TK-Anlage ist, die das Auflegen als Vermittlungswunsch deuten kann?
Falls ja, wie bringt man ihr das bei?

Danke und Grüße
Daniel
 
Hallo,
ich habe nun versucht, als 1. MSN die 999999 einzutragen. Leider habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ist es nun 5 oder 6 mal die 9? Muss ich in der Fritzbox etwas umstellen, um die Amtshohlung zu vermeiden?
Erhalte ich einen Anruf auf dem ISDN-Telefon, erscheint im Display "Rückfrage" und ich kann mit **1 das Fon1 anrufen. Anschließend stellt mir das Telefon folgende Funktionen zur Wahl: Unbekannt, Makeln, 3er-Konferenz, Trennen, Lautstärke, Notiz, Keypad, Fangen. Leider kein Vermitteln! Weiß jemand, was Fangen, Notiz und Keypad bewirkt?

Grüße
Daniel
 
Fangen: Böswilligen Anrufer mit unterdrückter Rufnummer identfizieren. (Kostenpflichtig, muss vorher beauftragt werden)
Notiz: ??? Irgendwas Telefoninternes.
Keypad: ISDN-Methode Tastendrücke digital zu übertragen. Gegenteil: DTMF-Tastentöne (analoge hörbare Töne)
 
Ich habs gerade nochmal getestet 6 x 9 - ist ja schon lange her :cool:
Wenn dies als erste MSN eingetragen ist, hast Du beim nächsten Abheben 3x kurz "Hauszeichen".

Ich habe leider kein Europa 10,11 mehr hier, deshalb kann ich den Ablauf nicht mehr sagen, aber es ging definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,047
Beiträge
2,223,333
Mitglieder
371,852
Neuestes Mitglied
Crazyfrog0101
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.