Vermittlung von Anrufen + weitere Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

your_ass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
guten Abend die Herrschaften

Nachdem ich nun gesucht habe aber nicht wirklich schlauer geworden bin, erlaube ich mir einen Thread zu eröffnen.

4 Fragen.

1. Stimmt es, dass ich 2 ISDN Geräte an einem S0 Bus (Fritz!Box 5050) anschliessen kann, und auch gleich noch 2 Gespräche führen kann? (1x Festnetz, 1x VoIP?)

2. Wenn Frage 1 mit ja beantwortet werden kann, ist es auch möglich 2 Gespräche vom Festnetz zu führen mit den 2 ISDN Apparaten? Ich nehme an nicht, oder???

3. Kann ich eine kostenlose Weiterleitung vom Festnetz zu VoIP realisieren?

Dies würde gebraucht, wenn Frage 2 nicht bejaht wird, was ich stark annehme.

Wenn nämlich jemand auf dem Festnetz telefoniert, ist es dann ja besetzt. Ich möchte den Anruf dann automatisch auf die VoIP Nummer weiterleiten, ohne dafür zu bezahlen (wird bei uns im Minutentakt abgerechnet)

Von VoIP zum Festnetz kann ich das ja in der Fritz!Box einstellen, aber von der vom Festnetz zu VoIP geht meines Wissens nach in der Fritz!Box nicht. Wenn ich die Umleitung meines ISDN Telefons benutze, ist das dann doch auch Kostenpflichtig, oder gehts nicht aufs Amt zurück sondern direkt zur angegebenen Nummer?!)

4.

Kann ich mit einem Analogen Telefon am Bus FON 1-3 ein anderes Telefon welches am FON-Bus 1-3 oder S0 hängt erreichen und gratis interne Telefonate führen?

Kann ich auch Anrufe auf ein anderes Telefon weitervermitteln? (Vom Analogen Telefon aus). Wie sieht es mit einem ISDN Telefon aus?

Ich habe die Threads zur Rufumleitung gelesen, aber eben, so ganz schlau werde ich nicht aus der Sache.

Besten Dank für die Antworten!

Gruss your_ass

Hi!

your_ass schrieb:
1. Stimmt es, dass ich 2 ISDN Geräte an einem S0 Bus (Fritz!Box 5050) anschliessen kann, und auch gleich noch 2 Gespräche führen kann? (1x Festnetz, 1x VoIP?)

2. Wenn Frage 1 mit ja beantwortet werden kann, ist es auch möglich 2 Gespräche vom Festnetz zu führen mit den 2 ISDN Apparaten? Ich nehme an nicht, oder???
2 x Ja! Sofern du ein ISDN-Anschlus hast. Wenn du ein analog-Anschluss hast dann ist die zweite Antwort Nein.
3. Kann ich eine kostenlose Weiterleitung vom Festnetz zu VoIP realisieren?
Nein. Zumindest ist mir persoenlich kein Telefonanbieter bekannt der das umsonst macht. Allerdings wohne ich in DE und nicht CH. ;-)

4. Kann ich mit einem Analogen Telefon am Bus FON 1-3 ein anderes Telefon welches am FON-Bus 1-3 oder S0 hängt erreichen und gratis interne Telefonate führen?
Ja! RTFM ;-)

Kann ich auch Anrufe auf ein anderes Telefon weitervermitteln? (Vom Analogen Telefon aus). Wie sieht es mit einem ISDN Telefon aus?
Analog FonX zu ISDN - Ja. ISDN zu FonX - es kommt auf dein Telefon an.

Ich habe die Threads zur Rufumleitung gelesen, aber eben, so ganz schlau werde ich nicht aus der Sache.
Und wie waere ist mit dem Handbuch als Anfang? ;-)

Gruss

Ok, erstmal danke für die Antwort! :-)

Hat sich schon fast alles geklärt.

Ich frage mich nun, wie leite ich einen Anruf vom Analogen Telefon auf den ISDN Apparat um? Ich habe versucht, wenn ich einen Anruf mit dem Analogen führe, den Anruf auf das ISDN Telefon weiterzugeben, hat nicht gefunzt (ISDN Telefon hat MSN #52, hab dann einfach **52 eingegeben, klappte aber nicht.)

Wie mache ich die Vermittlung???

Vielen Dank!

Hi!

your_ass schrieb:
Ich frage mich nun, wie leite ich einen Anruf vom Analogen Telefon auf den ISDN Apparat um? Ich habe versucht, wenn ich einen Anruf mit dem Analogen führe, den Anruf auf das ISDN Telefon weiterzugeben, hat nicht gefunzt (ISDN Telefon hat MSN #52, hab dann einfach **52 eingegeben, klappte aber nicht.)
Hm... das hoerst du sicher nicht gerne, aber - schau dir bitte noch mal das Handbuch an. Genauer an. ;-)

MSN auf 52 zu setzten nutzt dir gar nichts. Und im Handbuch wird es auch nirgenwdo verlangt/beschrieben!
Es steht, das du einen Eintrag unter Interne Nummern erstellen sollst. Und die wird dann auf eine existierene MSN abgebildet wird. Diese Nummer kannst du dann von FonX aus anwaehlen. Nicht aber die MSN selbst.

Gruss

in der bedienungsanleitung steht nichts von vermitteln oder ähnlichem, aber ich habs trotzdem rausgefunden :D

vielen dank dir, und einen schönen abend :)

gruss doncholio

ich hätte da auch eine ähnliche frage

habe an der fritz box (7140) einen analogen Telefon dran angeschlossen.

Das Isdn Telefon ist direkt am NTBA angeschlossen.

Ist es denn möglich
wenn ein anruf auf das analoge tel. kommt was an der fritz angeschlossen ist
diesen anruf annimmt und an das isdn telefon weiterleiten will ?

Ich glaube zwar nicht aber vielleicht doch ?
Weil habe die msn vom isdn Tel. auch dem analogen in der Frit Box zugewiesen. Es klingeln dann zumindest beide Telefone.

Nur wie leitet man den anruf weiter auf das isdn Tel. falls möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
gerdshi schrieb:
Nein. Zumindest ist mir persoenlich kein Telefonanbieter bekannt der das umsonst macht. Allerdings wohne ich in DE und nicht CH. ;-)
Warum sollte das nicht möglich sein? Anruf kommt über Festnetz rein, umleiten (abgehend) über eine VoIP-Nr. auf eine andere VoIP-Nr.
VoIP zu VoIP desselben Anbieters ist doch in der Regel kostenlos.
Habe ich einen Denkfehler gemacht? Das müsste doch so funktionieren!?

ja, du hast einen denkfehler :D

ich will vom festnetz auf voip weitervermitteln, automatisch (falls festnetz besetzt)

Ja und? Habe ich jetzt noch einen größeren Denkfehler oder stehst du auf dem Schlauch? Die FritzBox kann einen eingehenden Anruf doch über VoIP wieder rausgeben - wo liegt das Problem!?

EDIT: Vorausgesetzt, du hast ISDN. Auch beim dritten Querlesen dieses Threads ist mir nicht klar geworden, ob du einen ISDN- oder Analog-Anschluss hast, bzw. ob du das überhaupt hast durchblicken lassen.

sorry, hab analog.

gehts dann nicht?

Schau auch mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:analog:start (gegen Ende der Seite).

Ansonsten: analog hat natürlich nur einen Kanal, d.h. Du kannst alles Mögliche tun, aber nicht ein eingehendes und ein ausgehendes Gespräch per Festnetz haben... abgehend per VoIP geht natürlich schon... aber vielleicht liest Du einfach nochmal die Antworten von Marsupilami durch... er hatte eigentlich schon alles beantwortet.

Dabei blieb noch offen: was heißt "auf VoIP umleiten"? Auf eine SIP-URI? Auf eine Festnetznummer, hinter der ein VoIP-Anschluß steht? Per VoIP auf eine gewöhnliche Festnetznummer?

--gandalf.

your_ass schrieb:
ich will vom festnetz auf voip weitervermitteln, automatisch (falls festnetz besetzt)
your_ass schrieb:
sorry, hab analog.

gehts dann nicht?
Nein, das geht dann natürlich nicht. Da du bei analogem Festnetz nur eine Leitung hast, müsste der Anruf bereits im Amt umgeleitet werden. Und das bietet mit Sicherheit kein Netzbetreiber kostenlos an. Wobei die Frage in meinen Augen eigentlich rein gar nichts mit der FritzBox zu tun hat. Bei der kann nun mal nur ein Anruf über analoges Festnetz reinkommen, einen zweiten kann sie gar nicht bekommen. Das liegt am Telefonanschluss, nicht am Gerät.

also, nochmals mein problem :D

ein user telefoniert über das festnetz. die leitung ist natürlich besetzt.

nun will meine grossmutter anrufen, die leitung ist aber besetzt. kann ich die fritzbox so einstellen, sobald auf dem festnetz telefoniert wird, es also besetzt ist, alle ankommenden anrufe, die auf die festnetznummer kommen, auf die voip rufnummer umzuleiten?

ich kann das ja einschalten, indem ich den umleitungsservice vom amt benutze, das möchte ich aber nicht da das kostet.

von voip zum festnetz ist sowas ja möglich, und zwar kostenlos (in der fritzbox einstellbar)

aber vom festnetz auf voip geht das doch nur übers amt, nicht aber in der fritzbox..?!

Marsupilami schrieb:
Nein, das geht dann natürlich nicht. Da du bei analogem Festnetz nur eine Leitung hast, müsste der Anruf bereits im Amt umgeleitet werden. Und das bietet mit Sicherheit kein Netzbetreiber kostenlos an. Wobei die Frage in meinen Augen eigentlich rein gar nichts mit der FritzBox zu tun hat. Bei der kann nun mal nur ein Anruf über analoges Festnetz reinkommen, einen zweiten kann sie gar nicht bekommen. Das liegt am Telefonanschluss, nicht am Gerät.

da waren wir ja fast gleich schnell :D

gut, dann hat sich das geklärt, schade das es nicht geht, aber hab ich mir schon gedacht ;-)

gruss & gute nacht :-Ö

Äh... gib der Oma beide Nummern... eine besetzt? Na, dann ruft sie die andere an und hofft darauf, Dein zweites Ohr zu bekommen :mrgreen: Ok, wenn die Klärung erreicht ist, dann kann ich hier ja schließen ;-)

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora