"Vermittlungsfehler" Gigaset 4000 an 7270.

lieblingsbesuch

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

Ich habe das o.g. Telefon an die 7270 angeschlossen, die Rufnummer zugewiesen usw.
Nur leider kommt immer, wenn ich mit dem Telefon anrufen möchte: "Vermittlungsfehler". Mein SL55 funktioniert problemlos.
 
Hallo,

hast du in dem Gigaset selbst die MSN auch eingetragen, oder brauch man das bei dem nicht?
 
Ich wüsste nicht, wo ich in dem Mobilteil die MSN einstellen kann. Normalerweise muss man dass doch eh in der Basis einstellen - da hab ichs gemacht.
 
Und du hast das Paaring mit der Box gemacht, bzw. die Station an dem Handteil geändert?
 
Hallo,

hast du in dem Gigaset selbst die MSN auch eingetragen

Man trägt zwar im Gigaset die MSN (wenn es an einer ISDN Basis angemeldet ist) aber die Einstellung ist in der Basis. Genauso ist es wenn das gigaset an der Fritzbox angemeldet ist - die Fritzbox vewaltet die MSN
Wie macht sich der Vermittlungsfehler bemerkbar? Anzeige im Display? Ansage?
Welchen Provider verwedest du?
 
Ich habe das Mobilteil vorher noch komplett resettet - deswegen dürfte ich kein falsches Paaring haben. Ausserdem kann ich auf alle Funktionen der 7270 zugreifen (Telefonbuch usw.). Interne Gespräche funktionieren übrigens.

Es gibt im 4000 keinen Menüpunkt namens MSN :(

Es macht sich bemerkbar, indem man ein Besetztzeichen hört, und eben "Verbindungsfehler" auf dem Display steht.
 
msn gibt es nur wenn es an einer gigaset isdn basis angemeldet ist - wenn es an der FB angemeldet gibt es das nicht. Da stellt man die Zuordnung in der fritzbox ein. Kannst du intern telefonieren z.B. **600 um den AB anzurufen?
 
Ja, kann ich. Interne Gespräche sind alle kein Problem. Nur externe gehen eben nicht.

Was vll. noch wichtig ist: Ich telefoniere über QSC VoIP - habe 2 Tel. Nummern registriert (beide mit grünem Statussymbol in der 7270).
 
Wenn du intern telefonieren kannst dann ist das Gigaset auch richtig angemeldet. ich denke nicht dass es am gigaset liegt weil ich habe auch gerade ein Gigaset 4000 angemeldet und das funktioniert. Ich würde das gigaset in der fritbox nochmals abmelden und neu anmelden - dann in der Frizbox die abgehende und eingehende Nummer zuordnen und nochmals versuchen.
 
Das habe ich schon zweimal gemacht -
kann es denn zufällig sein, dass ich die 2. VoIP-Nummer falsch eingestellt habe? Ich habe einfach die Voreinstellungen für QSC genommen, die mir die Box gesagt hat. Muss ich da zufällig noch irgendwas beachten?
 
dann nimm doch mal die erste nummer für das Gigaset 4000 und die zweite nummer für das andere telefon.
 
Okay,

also ich habe folgendes gemacht:

Anscheinend liegt es an der Fritzbox. Ich habe beide Nummern gelöscht, dann nochmal neu eingerichtet. Diesmal hab ich die "nicht gehende" Nummer aber als erstes eingetragen. Und siehe da: Es funktionierte, ich konnte mit der Nummer *421 normal telefonieren.

Nur mit meiner primären Nummer, *411, da kam dann auf einmal wieder der Vermittlungsfehler.

Es liegt also daran, dass ich die Nummer als ZWEITES eingerichtet habe, und dass es deswgeen nicht geht.

Nun, muss ich denn irgendetwas beachten bei der Einrichtung einer ZWEITEN VoIP-Nummer?
 
Irgendjemand eine Idee? :)
 
wenn ich es richtig verstehe hast du bei QSC zwei VoiP Nummern. Es funktioniert aber nur die Nummer die du zuerst einrichtest. Was zeigt die Übersicht der Fritzbox, sind beide registriert? Kannst du beide Nummern von einem "analogen" Telefon an Fon1 nutzen?
 
Ich habe kein Schnurgebundenes, womit ich das Testen könnte.

Lt. Übersicht der Fritz!Box sind beide registriert ("grünes Lämpchen"), ja.
 
die sx150 ist doch eine isdn basis - versuche es mal über den internen ISDN Bus und schau ob du da über beide Nummern telefonieren kannst
 
Oh - ich muss wohl mal mein Profil aktualisieren :). Die 150 befindet mich schon seid laengerem nicht mehr in meinem (DECT-)Netzwerk...
 
Hi Fritbox-Fachleute,
was ist denn aus dem Beitrag vom März geworden? Wurde da eine Lösung gefunden?

Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist es nicht vom Mobilteil abhängig, sondern von der Sende-MSN des Mobilteils.
Wenn irgendeine andere als die Hauptnummer als MSN vom Mobilteil der SX150isdn Telefonanlege genommen wird, versucht die FB über Festnetz zu gehen. Das gibt's aber nicht, deshalb kommt "Störung" im Display. Wer diese Meldung gibt (FB oder SX150) ist nicht zu sehen.
Es spielt auch keinen Rolle, ob die SX150 als Telefonanlage konfiguriert ist, oder ob man die einzelnen Mobilteile als ISDN-Telefone angemeldet hat.
Die Hauptnummer, mit der es geht steht übrigens als erste in der Liste der Internetrufnummern.
Wenn man allerding eine *12x# vor die Nummer setzt, geht es bei allen MSNs und es wird auch die entsprechende Sende-MSN zum Angerufenen geschickt.

Bisher hatte ich einen T-COM Anschluss (ISDN) und 1&1-DSL zusätzlich.
Jetzt habe ich umgestellt und habe einen 1&1-Komplettanschluss (nur DSL) und kann überhaupt nur über VOIP telefonieren.
Die Festnetz-Nummern sind zu 1&1 übernommen worden. Die Einträge in der FB nun nicht mehr vorhanden. Ich habe die Fritzbox nach dem Abschalten der T-Com ISDN-Leitung nicht komplett neu aufgesetzt, sondern nur an den Einstellungen der "Telefoniegeräte" probiert, bis ich jetzt zu dieser Erkenntnis kam.

Es wäre nett, wenn ich durch euch zu einer Lösung des Problems kommen könnte. Der WAF ist dadurch mal wieder nicht so hoch bei meiner Frau.
Wenn ich anderweitig einer Lösung gewahr werde, poste ich das selbstverständlich.

Ich hoffe auf das allerbeste und viele Antworten.:p
Viele Grüße aus Berlin
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich auf ein Problem mit der MSN-Zuweisung tippen. Die MSN im Telefon müssen im gleichen Format eingegeben sein, wie sie auf der Übersichtsseite der FritzBox erscheinen. Nur dann ist sie in der Lage, die richtige MSN (VoIP-Account entsprechend der vom Telefongerät übermittelten MSN auszuwählen. Bei einem Anschlußwechsel (weg von ISDN) bietet es sich immer an, die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen um eine solide Ausgangsposition zu haben. Danach sind die MSN der angeschlossenen ISDN-Geräte auf die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Das "Störung" kommt, weil die Box versucht, auf einen nicht vorhandenen ISDN-Anschluß zuzugreifen. Das quittiert das Telefon folglich mit dieser Meldung.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte schon wieder meine alte Fritbox 7170 nehmen.
Ich werde mich heute mal dran machen die 7270 auf Werkeinstellung zurückzusetzen und dann mit dem Startcode neu zu initialisieren. Dann müssten doch die "Grundeinstellungen" bzgl. Anmeldung ind Rufnummern erst mal eingetragen sein.
Hoffentlich klappt das dann.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße aus Berlin
Roland
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,814
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.