Vernetzung Commander Basic 2 über VoIP

fision

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde des VoIPs,

als Neuling im Thema VoIP und auch hier im Forum, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Bisher nutze ich VoIP noch nicht wirklich, außer als Spielerei mit einem Basic Sipgate Account auf meinem Notebook. (Bekannte mit Festnetzflat können mich so kostenlos im Ausland erreichen ;) )
Jetzt möchte ich aber endlich einen Schritt weiter gehen und weitere Vorteile des VoIP für Beruf und Privat nutzen.
Leider weiß ich nicht genau ob dies so funktioniert wie ich es gerne hätte. Noch weniger weiß ich, wie ich dies realisieren kann.

Bisher habe ich im Betrieb eine Auerswald Commander Basic 2 19" stehen und zuhause einen normalen ISDN Anschluss.
Die Commander Basic 2 nutzt momentan einen Anlagenanschluss und einen mehr oder weniger inaktiven Mehrgeräteanschluss als externe Leitungen und intern hängen alle Systemtelefone an S0.

Folgende Möglichkeiten würde ich gerne haben und erhoffe mir diese per VoIP ohne große Kosten realisieren zu können.

Im Betrieb:
- Anrufe weiterleiten an Zuhause über VoIP und einen VPN Tunnel
- Anrufe annehmen die Zuhause ankommen
- Softwaretelefone für Smartphone/Notebook nutzen können mit bisheriger Nummer

Zuhause:
- Anrufe annehmen für meine Durchwahl im Betrieb
- Anrufe weiterleiten zum Betrieb
- Rufnummern behalten
- Möglichkeiten der Softwaretelefonie wie im Betrieb

Wenn möglich würde ich gern dafür jeweils nur ein Systemtelefon nutzen.
Sprich mich an der jeweiligen Anlage/Nummer an- bzw. abzumelden.

Ein stabiler VPN Tunnel über 2 Lancom Router besteht bereits, daher benötige ich nurnoch die VoIP bezogenen Komponenten und Einstellungen.
Mir ist auch klar, dass ich dafür zuhause auch eine entsprechende Anlage benötige. Aber das Plus an Comfort und Effizienz ist es mir Wert auch ein paar Euro in die Hand zu nehmen.

Könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen?
Mit meinen bisherigen Recherchen über verschieden SIP-Adapter und VoIP Gateways habe ich mir einen kleinen Urwald gebaut aus dem ich jetzt nicht mehr wirklich raus finde. ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Fision

Hi,

na dann wollen wir mal...

Folgende Möglichkeiten würde ich gerne haben und erhoffe mir diese per VoIP ohne große Kosten realisieren zu können.

Im Betrieb:
- Anrufe weiterleiten an Zuhause über VoIP und einen VPN Tunnel
- Anrufe annehmen die Zuhause ankommen
- Softwaretelefone für Smartphone/Notebook nutzen können mit bisheriger Nummer

Zuhause:
- Anrufe annehmen für meine Durchwahl im Betrieb
- Anrufe weiterleiten zum Betrieb
- Rufnummern behalten
- Möglichkeiten der Softwaretelefonie wie im Betrieb

Fision

Du kannst Zuhause ein VoIP-Telefon (Standard-SIP oder Systemtel.) über den Tunnel an der Basic.2 anmelden.

1. Lege in der Basic.2 einen internen VoIP-Teilnehmer an. Zwei VoIP-Kanäle sind im Auslieferzustand in der Basic.2 dabei.
  2. Unter Administration -> Benutzer-PINs würde ich dann noch ein PIN für den VoIP-Teiln. definieren.

Nun würde ich zunächst in der FIrma, also direkt an der Basic.2 das VoIP-Telefon in Betrieb nehmen.
  1. Als Registrar und Proxy gibst Du die IP-Adresse der Basic.2 an.
  2. Benutzername ist die interne Rufnummer des Basic.2-VoIP-Teilnehmers, den Du zuvor eingerichtet hast.
  3. Die Benutzer-PIN ist dann das Passwort.
  4. Caller-ID bzw. Displaynamen kannst Du beliebig wählen.

Wenn das Telefon dann in der Firma funktioniert, sollte es auch von Zuhause über das VPN gehen.
Nimmst Du ein COMfortel VoIP 2500 (IP-Systel) werden auch die Systemmeldungen einwandfrei übertragen.

Einziges Manko könnte das fehlende VoIP-Modul in der Basic.2 sein. Ohne dieses steht Dir nur der Codec G.711 zur Verfügung. Falls der Upload an den beiden DSL-Anschlüssen nicht so üppig ist, kann es in Verbindung mit dem Tunnel ein wenig eng werden. Kommt halt auf einen Versuch an.

Wenn Du aber ein Telefon mit mehreren Accounts (1 x Anlage in der Firma und 1 x Anlage Zuhause) brauchst, so fällt das IP-Systemtelefon aus der Auswahl raus.

Alternativ kann man auch statt eines Telefons eine weitere Anlage via VoIP an der Basic.2 anmelden. Die Vorgehensweise ist vergleichbar wie beim Telefon.

Grüße
Olli

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, tunnelt dein Vorschlag einfach nur eine Leitung ins Home-Office. Das wäre ja schonmal ein Anfang, aber wie kann ich dann in der Firma Anrufe annehmen die direkt im Home-Office landen?

Wenn ich jetzt eine weitere Anlage zu mir ins Home-Office stelle und diese Verbinde, kann ich die beiden dann so Konfigurieren, dass bei Bedarf auf dem Systel im Betrieb die betriebliche und die Home-Office Nummer klingelt und umgekehrt?
Vieleicht wird es verständlich wenn ich beschreibe was ich im Alltag machen möchte.
Ich möchte im Betrieb am Schreibtisch sitzen und am Telefon durch das drücken eines Knopfes zu meiner Durchwahl im Betrieb die Nummer des Home-Office dazuschalten, dass ich auch darauf ankommende Gespräche sehe und beantworten kann.
Dies möchte ich auch genau umgekehrt machen können.
Kann ich das mit 2 Anlagen?
Und welche Anlage sollte ich dann als Gegenstück nehmen?
Commander Basic 2? COMpact 50xx VoIP?
Fragen über Fragen. ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Fision

Hallo,

es geht besonders einfach wenn du als Telefon ein COMfortel 2500 VoIP nimmst.

Wie schon geschrieben wird dieses als interner Teilnehmer der CB2 über den VPN-Tunnel angeschlossen.
Damit funktioniert dann auch ein Besetztlampenfeld und die anderen Funktionen eines Systemtelefons.

Es ist auch möglich eine andere TK-Anlage für das Home-Office zu verwenden, wie zum Beispiel die 5010/5020.

Gruß

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.