Hallo Freunde des VoIPs,
als Neuling im Thema VoIP und auch hier im Forum, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Bisher nutze ich VoIP noch nicht wirklich, außer als Spielerei mit einem Basic Sipgate Account auf meinem Notebook. (Bekannte mit Festnetzflat können mich so kostenlos im Ausland erreichen )
Jetzt möchte ich aber endlich einen Schritt weiter gehen und weitere Vorteile des VoIP für Beruf und Privat nutzen.
Leider weiß ich nicht genau ob dies so funktioniert wie ich es gerne hätte. Noch weniger weiß ich, wie ich dies realisieren kann.
Bisher habe ich im Betrieb eine Auerswald Commander Basic 2 19" stehen und zuhause einen normalen ISDN Anschluss.
Die Commander Basic 2 nutzt momentan einen Anlagenanschluss und einen mehr oder weniger inaktiven Mehrgeräteanschluss als externe Leitungen und intern hängen alle Systemtelefone an S0.
Folgende Möglichkeiten würde ich gerne haben und erhoffe mir diese per VoIP ohne große Kosten realisieren zu können.
Im Betrieb:
- Anrufe weiterleiten an Zuhause über VoIP und einen VPN Tunnel
- Anrufe annehmen die Zuhause ankommen
- Softwaretelefone für Smartphone/Notebook nutzen können mit bisheriger Nummer
Zuhause:
- Anrufe annehmen für meine Durchwahl im Betrieb
- Anrufe weiterleiten zum Betrieb
- Rufnummern behalten
- Möglichkeiten der Softwaretelefonie wie im Betrieb
Wenn möglich würde ich gern dafür jeweils nur ein Systemtelefon nutzen.
Sprich mich an der jeweiligen Anlage/Nummer an- bzw. abzumelden.
Ein stabiler VPN Tunnel über 2 Lancom Router besteht bereits, daher benötige ich nurnoch die VoIP bezogenen Komponenten und Einstellungen.
Mir ist auch klar, dass ich dafür zuhause auch eine entsprechende Anlage benötige. Aber das Plus an Comfort und Effizienz ist es mir Wert auch ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen?
Mit meinen bisherigen Recherchen über verschieden SIP-Adapter und VoIP Gateways habe ich mir einen kleinen Urwald gebaut aus dem ich jetzt nicht mehr wirklich raus finde.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fision
als Neuling im Thema VoIP und auch hier im Forum, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Bisher nutze ich VoIP noch nicht wirklich, außer als Spielerei mit einem Basic Sipgate Account auf meinem Notebook. (Bekannte mit Festnetzflat können mich so kostenlos im Ausland erreichen )
Jetzt möchte ich aber endlich einen Schritt weiter gehen und weitere Vorteile des VoIP für Beruf und Privat nutzen.
Leider weiß ich nicht genau ob dies so funktioniert wie ich es gerne hätte. Noch weniger weiß ich, wie ich dies realisieren kann.
Bisher habe ich im Betrieb eine Auerswald Commander Basic 2 19" stehen und zuhause einen normalen ISDN Anschluss.
Die Commander Basic 2 nutzt momentan einen Anlagenanschluss und einen mehr oder weniger inaktiven Mehrgeräteanschluss als externe Leitungen und intern hängen alle Systemtelefone an S0.
Folgende Möglichkeiten würde ich gerne haben und erhoffe mir diese per VoIP ohne große Kosten realisieren zu können.
Im Betrieb:
- Anrufe weiterleiten an Zuhause über VoIP und einen VPN Tunnel
- Anrufe annehmen die Zuhause ankommen
- Softwaretelefone für Smartphone/Notebook nutzen können mit bisheriger Nummer
Zuhause:
- Anrufe annehmen für meine Durchwahl im Betrieb
- Anrufe weiterleiten zum Betrieb
- Rufnummern behalten
- Möglichkeiten der Softwaretelefonie wie im Betrieb
Wenn möglich würde ich gern dafür jeweils nur ein Systemtelefon nutzen.
Sprich mich an der jeweiligen Anlage/Nummer an- bzw. abzumelden.
Ein stabiler VPN Tunnel über 2 Lancom Router besteht bereits, daher benötige ich nurnoch die VoIP bezogenen Komponenten und Einstellungen.
Mir ist auch klar, dass ich dafür zuhause auch eine entsprechende Anlage benötige. Aber das Plus an Comfort und Effizienz ist es mir Wert auch ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen?
Mit meinen bisherigen Recherchen über verschieden SIP-Adapter und VoIP Gateways habe ich mir einen kleinen Urwald gebaut aus dem ich jetzt nicht mehr wirklich raus finde.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fision