[Problem] Vernetzung eines Neubaus mit Fritz!Box mittels Gigabit LAN und WLAN n

Tuereintreter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Titel beschreibt, soll ein Neubau mit Gigabit LAN und WLAN n ausgestattet werden. Wir sind noch in der Planung und daher ist an Strippen verlegen noch alles möglich. Unser Provider wird Kabel Deutschland sein. Derzeit haben wir eine Fritz!Box 7170. Im neuen Haus soll dann eine 7390 zum Einsatz kommen. Meinen Recherchen nach die einzige Fritz!Box, die WLAN n und echtes Gigabit LAN bietet. Es werden aber im Keller 3 Leitungen, im Erdgeschoß 5 Leitungen und im Obergeschoß 6 Leitungen verlegt. Was die Anschlüsse angeht ist bei der 7390 bei 4 schon Schluß. Wie kann ich das kostengünstig erweitern ?
Wenn's geht will ich mir einen Server ersparen der immer rennen muß. Wo wäre der beste Installationspunkt bezüglich WLAN Abdeckung ? Die Betondecken werden 18 - 20 cm dick werden. Hat mal jemand beim Bauen derartige Erfahrungen gesammelt ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Einen zusätzlichen Server brauchst du nicht fürs LAN, aber einen Switch zum Verteilen der Leitungen. Der Stromverbrauch hierfür hält sich in Grenzen, um die 5 Watt.

Der WLAN-Accesspoint sollte am Besten in der Mitte des Hauses, also im Erdgeschoss aufgestellt werden, dadurch wird aber meist die Verkabelung komplizierter, wenn alle Kabel im Keller zusammenlaufen.
Ob das ganze dann auch in der Praxis funktioniert, muss man testen, da sehr viele Faktoren die Qualität einer WLAN-Übertragung beeinflussen können.
Um bzgl. WLAN auf der sicheren Seite zu sein, kannst du pro Stockwerk nochmal ein extra LAN-Kabel für einen WLAN-Repeater vorsehen.
Allgemeine Tipps findest du auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Hi
Schau doch mal ins Wiki. Da hat sich gandalf so viel Mühe für Häuslebauer gegeben.

Hallo,

mit Switchen kannst du die LAN-Anschlüsse vermehren, für alles Andere lies hier im Wiki...

Boaaah... alle zugleich wach geworden, na wenn das jetzt nix wird ... :mrgreen:

WLAN durch Betondecken funktioniert am Besten, wenn sich der Client in einer Etage senkrecht über dem Sender eine Etage darunter befindet. Sonst habe ich mit WLAN durch Betondecken in meinem Haus keine guten Erfahrungen gemacht.

Wow, Danke für die schnelle Instruktion. Den Häuslebauer Artikel hatte ich gestern im Wiki gar nicht entdeckt. Na ja, war wohl schon zu spät. Hatte aber mir gedacht das so etwas in der Art doch existieren MUSS. Ihr habt mich ja drauf geschubst.
Ich werde dem Thread mal auf dem Laufenden halten. Derzeit wollen wir das Grundstück dingfest machen. Nächste Woche werde ich mit den Häuslebaufirmen Kontakt aufnehmen, die jetzt genug Zeit zum planen hatten. Fakt ist, es wird Stein auf Stein und massive Betondecken.

So long

So, nach dem Durchlesen stellen sich mir doch noch ein paar Fragen.
Muß es unbedingt CAT 7 sein ?
Wenn ich bespielsweise bei mercateno CAT 7 schaue, da kostet der Meter von Unitronic 3,15 also 315 für 100 m, bei inkpool kosteen von Roline 100 m 118,62. Eine ganz andere Hausnummer. Keine Ahnung ob es da qualitativ große Unterschiede gibt. Um Euch mal Anhaltspunkte zu geben; wenn später (so in 20 Jahren) video und tv on demand mal so funktioniert, wie heute normales Fernsehn, so soll es auch über das installierte CAT7 gehen. Ich würde die neutrale Technik aus dem Wiki wählen. Telefonbuchsen wenigstens eine pro Etage. Der Rest über Mobilteile und DECT. Das Büro ist eine Ausnahme. Zwei CAT7, eine Telefon, einmal Koax für SAT.
Womit wir beim Thema TV wären. Internet läuft zwar über Kabel Deutschland (bei uns ist nur DSL 1000 möglich über Telefonleitung). Fernsehn aber über Satelit. Was haltet Ihr von den Combobuchsen, die SAT-, Kabel- und LAN- Stecker anbieten ?
Ich hörte man sollte alles seperat anschliessen wegen Signalqualität. Kann mir aber auch vorstellen, dass wenn eine Combobuchse kaputt ist diese wesentlich teurer ist als eine einzelne LAN z.B.
In jedem Fall will ich dort wo LAN/SAT/Kabel hingehen auch noch ein Leerrohr reinlegen.
Ich verstehe nicht ganz das mit der Doppelleitung CAT 7 für den Access Piont. Reicht da nicht eine LEitung für den ?
Sind die Telefonkabel für Analog die selben Kabel wie für ISDN oder muss man da zwei verlegen ? Habe derzeit zwei Analogtelefone auf zwei Nummern und mehrere Mobilteile die über DECT verbunden sind.
Wie sieht es aus mit dem gegenseitigen beeinflussen der Kabel, also kann das LAN Signale ins KOAX einstreuen oder umgekehrt ?
Wird die erwähnte Fritz!Box 7390 allein mit Switches und zwei Acces Points ausreichen dafür ?
Mit USVs habe ich besher keine Erfahrungen. Ist die Marke egal oder eher wichtig bei solchen Geräten ?
Weiter will ich VOIP nutzen. Wenn meine Frau nach Kamerun anruft, wird derzeit immer in der Fritz!Box 7170 mein VOIP Account gewählt. Dies soll künftig genauso möglich sein aber von zwei Rufnummern aus. Brauche ich einen zweiten Account oder wären so auch zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Das soll es erst mal gewesen sein. Ich weis nicht, ob Euch die Nutzung der einzelnen Räume pro Etage noch weiterhelfen. Ich will ja erst mal eine Liste erstellen, mit der wir den Architekten konfrontieren. Keine Ahnung wie der reagiert. Vielleicht sollte ich den Foto mitnehmen :)

Anhang anzeigen Schalter, Leuchten und Steckdosenpläne.pdf
Hi, Leute. Hat alles ein wenig länger gedauert. Der "Arschitekt" musste insgesamt dreimal Zeichnen, da er immer falsche Aussagen bekam und falsche Pläne und einmal hat er was vergeigt. Da der Grundriss des Hauses immer noch nicht steht, wohl aber die Anzahl und Funktion der Räume, habe ich mal eine Exceldatei erstellt und als PDF hochgeladen, in der ersichtlich ist was ich mir so an Multimedia vorstelle. WLAN habe ich mal außen vor gelassen. Unter Berücksichtigung meines vorherigen Geschreibsel, was würdet ihr dazu sagen ?
Es muß angemerkt werden, dass hier keine Kabel und deren Anzahl usw. ersichtlich sind. Auch ist uns lieber was über Kabel geht machen wir auch darüber, trotz das es noch WLAN gibt. Das werde ich aber abschalten wenn nicht benötigt. Aus der Anleitung die es hier gibt ist mir klar, das ich einiger Router der FritzBox vorschalten muß. Falls jemand eine Idee hat welche Geräte von welchen Herstellern hier besonders geeignet wären...

Ich will spätestens diesen Plan dem Bauleiter nächte Woche vorlegen. Was meint ihr wie er reagiert, wenn ich ihm sage, dass wir alle Etagen in einem seperaten Schrank auf der jeweiligen Etage und in jedem Raum die Leuchten und Steckdosen getrennt abgesichert haben wollen ?

Weiter benötige ich Tipps wie ich folgendes Telefonproblem in den Griff bekomme:

Wenn wir bei KD bleiben, was wohl so sein wird, dann haben wir zwei analoge Rufnummern um in D kostenlos rumzuquaken. Ich will aber, immer wenn jemand eine Auslandsnummer wählt, egal von welchem der beiden analogen Anschlüsse, die FB immer einen Anbieter im Netz anwählt. Wie das funktioniert weis ich schon. Dies habe ich schon früher mal gemacht. Das Problem dabei war nur, dass meine FB 7170 nur einen analogen Anschluß unterstützt und das die Preise beim Anbieter doch irgendwann anfingen stark zu schwanken.

Kann jemand Rat geben wie man das in einem Neubau am sinnvollsten regelt ?

Nimm dir einen VoIP Anbieter mit dazu.

Zusätzlich ist zu überlegen, die KD-eigene Fritzbox zu ordern, da mit der Fritzbox hinter einem Kabelmodem nur eine Telefonleitung nutzbar ist.

Schneller gewesen siehe auch hier.

und wenn ich mir eine FB7390 kaufe...

...und hinter den KD Router klemme ?
mit der 7170 ging es bisher einen Anruf übers Internet bei KD zu schleusen. Was haltet ihr von den AVM VIOP-Telephone ?

Ich möchte auch pro Etage einen Switch anschließen der an die FB geht, welche dann wieder alles an das Modem von KD leitet. Unser KD Modem ist von Motorola.

Klar funktioniert die 7390 am Analog-Telefonanschluss des Kabelmodems, aber eben nur mit einer Leitung und einer Rufnummer. Die zweite Leitung ist mit der Fritzbox nicht nutzbar - jedenfalls nicht so einfach. Die Nutzung beider Rufnummern/Leitungen in der Fritzbox geht nur, wenn KD das (konfigurierte) Gerät liefert.
Das Aussperren anderer VoIP-Anbieter (war mir bislang auch neu) bedeutet natürlich eine erhebliche Einschränkung.

Hallo,
:gruebel: Welche sollen das sein? Mini, C3, MT-D/F sind doch für jede Telefonie gedacht, die die FritzBox beherrscht, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wenn ich mich entscheiden müßte, dann das MT-F. Was ich eben möchte, ist das eben wenn eine Auslandsnummer gewählt wird alles über Voip läuft. Ist es möglich das MT-F oder ein äquivalent "anzuzapfen" mit anderen Nebenstellen ? Der Nutzer soll nicht erst das richtige Telefon suchen um in D oder nach extern zu telefonieren. Die Entscheidung soll die Hardware abnehmen. Wenn dies mit KD nicht mehr möglich ist werde ich mir einen anderen Partner aussuchen. Muss mich nur noch erkundigen was im Neubaugebiet zur Verfügung steht. Hörte letztens von einem Kunden der in Trier in einem Neubaugebiet gebaut hat, dass es dort kein KD gibt.
Idealerweise läuft der KD-Vertrag im Oktober aus und ist bereits gekündigt.

Dein Wunsch mit der Auslandsnummer erledigt nicht dein MT-F oder anderes Telefon sondern dein Box. Das nennt sich Wahlregel.

Hegte die Hoffnung, das das MT-F eine Funktion hätte. Na ja, wenn es mit KD neuerdings nicht geht, dann eben ein anderer Anbieter.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.