So, nach dem Durchlesen stellen sich mir doch noch ein paar Fragen.
Muß es unbedingt CAT 7 sein ?
Wenn ich bespielsweise bei mercateno CAT 7 schaue, da kostet der Meter von Unitronic 3,15 also 315 für 100 m, bei inkpool kosteen von Roline 100 m 118,62. Eine ganz andere Hausnummer. Keine Ahnung ob es da qualitativ große Unterschiede gibt. Um Euch mal Anhaltspunkte zu geben; wenn später (so in 20 Jahren) video und tv on demand mal so funktioniert, wie heute normales Fernsehn, so soll es auch über das installierte CAT7 gehen. Ich würde die neutrale Technik aus dem Wiki wählen. Telefonbuchsen wenigstens eine pro Etage. Der Rest über Mobilteile und DECT. Das Büro ist eine Ausnahme. Zwei CAT7, eine Telefon, einmal Koax für SAT.
Womit wir beim Thema TV wären. Internet läuft zwar über Kabel Deutschland (bei uns ist nur DSL 1000 möglich über Telefonleitung). Fernsehn aber über Satelit. Was haltet Ihr von den Combobuchsen, die SAT-, Kabel- und LAN- Stecker anbieten ?
Ich hörte man sollte alles seperat anschliessen wegen Signalqualität. Kann mir aber auch vorstellen, dass wenn eine Combobuchse kaputt ist diese wesentlich teurer ist als eine einzelne LAN z.B.
In jedem Fall will ich dort wo LAN/SAT/Kabel hingehen auch noch ein Leerrohr reinlegen.
Ich verstehe nicht ganz das mit der Doppelleitung CAT 7 für den Access Piont. Reicht da nicht eine LEitung für den ?
Sind die Telefonkabel für Analog die selben Kabel wie für ISDN oder muss man da zwei verlegen ? Habe derzeit zwei Analogtelefone auf zwei Nummern und mehrere Mobilteile die über DECT verbunden sind.
Wie sieht es aus mit dem gegenseitigen beeinflussen der Kabel, also kann das LAN Signale ins KOAX einstreuen oder umgekehrt ?
Wird die erwähnte Fritz!Box 7390 allein mit Switches und zwei Acces Points ausreichen dafür ?
Mit USVs habe ich besher keine Erfahrungen. Ist die Marke egal oder eher wichtig bei solchen Geräten ?
Weiter will ich VOIP nutzen. Wenn meine Frau nach Kamerun anruft, wird derzeit immer in der Fritz!Box 7170 mein VOIP Account gewählt. Dies soll künftig genauso möglich sein aber von zwei Rufnummern aus. Brauche ich einen zweiten Account oder wären so auch zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?
Das soll es erst mal gewesen sein. Ich weis nicht, ob Euch die Nutzung der einzelnen Räume pro Etage noch weiterhelfen. Ich will ja erst mal eine Liste erstellen, mit der wir den Architekten konfrontieren. Keine Ahnung wie der reagiert. Vielleicht sollte ich den Foto mitnehmen