Vernetzung mehrerer FB 7050

klausarndt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss im Büro im Keller (mit FB 7050) und mehrere Netzwerke über das Stromnetz im Haus verteilt. Das funktioniert auch hervorragend und ich bin insgesamt sehr zufrieden, würde aber gerne die VOIP-Telefonie auch in den anderen Stockwerken nutzen (das geht bisher zwar auch, allerdings eher unkomfortabel mit Headset) und habe daher folgende Frage:

Ist es möglich, über das existierende Netzwerk eine weitere FB einzubinden, über die dann die VOIP-Telefonie läuft? Meine Gedanke wäre, der FB eine eigene IP zu geben und diese dann einfach in der "Basis"-FB einzurouten.

Klappt das?

Danke für Tipps und Antworten,

viele Grüße

klausarndt

klausarndt schrieb:
...
Ist es möglich, über das existierende Netzwerk eine weitere FB einzubinden, über die dann die VOIP-Telefonie läuft? Meine Gedanke wäre, der FB eine eigene IP zu geben und diese dann einfach in der "Basis"-FB einzurouten.

Klappt das?
Ja das klappt hervorragend!
Habe selber eine 5012 als ATA hinter einer 7050 im LAN als IP-Client.

Problem wird nur sein, dass du kein Festnetz an die zusätzliche FBF anschliessen kannst, oder brauchst du das nicht?

Hallo Thomas,

danke für die Antwort - nein, Festnetz brauche ich nicht, ich möchte nur VoIP nutzen.

Die WLAN-Lösung ist mir bekannt, die ist ja auch ausführlich auf den AVM-Seiten beschrieben, kommt aber nicht in Frage.

Also: Einfach neue IP für die FB, die als neue Netzwerkadresse eigegegeben - und dann geht's, wenn ich alles richtig verstehe?

Viele Grüße

klausarndt

Ja.

Du brauchst die Einstellung unter Internet-Zugangsdaten:

[x] Internetzugang über LAN A / WAN

[x] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

und trägst dann die neue eigene IP ein, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS ganz genau wie bei einem neuen Rechner im LAN.​
Ein Tipp:
Als ersten DNS trägst du die IP deines Routers (1.FBF) ein,
und als zweiten DNS eine IP, die auch dein Router als externen DNS verwendet!

Ich dachte, ich könnte auch unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" eine neue IP-Adresse eingeben, die ich vorher der neuen FB zugeordnet habe. Müsste doch dann eigentlich auch erkannt werden, oder?

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, nochmals danke für den Tipp und die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

klausarndt

Ach ja, ich muss noch ergänzen: Splitter und die "erste" FB sitzen im Büro, auch dort benötige ich den Internetzugang und die VoIP-Telefonie.

klausarndt schrieb:
Ich dachte, ich könnte auch unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" eine neue IP-Adresse eingeben, die ich vorher der neuen FB zugeordnet habe. Müsste doch dann eigentlich auch erkannt werden, oder?
Nein!
Diese Funktion hast du nicht mehr,
wenn du deine 2te FBF als IP-Client eingestelt hast!
Und anders als von mir beschrieben geht es nicht.

klausarndt schrieb:
Ach ja, ich muss noch ergänzen: Splitter und die "erste" FB sitzen im Büro, auch dort benötige ich den Internetzugang und die VoIP-Telefonie.
Das ist klar!
Diese FBF ist ja dein Router, prim. DNS und Standardgateway.
Da funktioniert alles wie gewohnt. Auch VoIP.

Perfekt, ganz herzlichen Dank dafür, finde ich ganz prima, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt!

Nochmals danke, einen schönen Tag und schöne Pfingsten

klausarndt

Für die 2te Fritz!Box beachten:
Wenn die nicht an Festnetz angeschloßen ist, muss ein Provider mit Notruffunktion eingerichtet sein.
Die Wahlreglen für 110, 112, 19222 müßen dann auf diesen Provider eingestellt werden.

Ich würde die schon ans Fenstnetz anschließen - aber ich denke, das geht nicht? Letztlich will ich die Lösung nur, um Sparvoip usw. auch in der Wohnung nutzen zu können (solange es noch zu den jetzigen Konditionen geht, das weiß man bei denen ja nie so genau), ich habe zwar meine Festnetznummern bei 1u1 eingerichtet, würde allerdings den ISDN-Anschluss vorziehen. Erreichbarkeit ist gerade unter meiner Geschäftsnummer extrem wichtig :p

klausarndt schrieb:
Ich würde die schon ans Fenstnetz anschließen - aber ich denke, das geht nicht?
Das geht schon. Sowas scheitert bei den meisten Leuten nur am Leitungen verlegen. Wenn du zur 2ten Box eine Leitung legen kannst, oder die schon vorhanden ist, dann schliess die an. Am besten per ISDN.

Ich bin jetzt etwas irritiert, denn:

RudatNet schrieb:
Ja das klappt hervorragend!
Habe selber eine 5012 als ATA hinter einer 7050 im LAN als IP-Client.

Problem wird nur sein, dass du kein Festnetz an die zusätzliche FBF anschliessen kannst, oder brauchst du das nicht?

Die ISDN-Kabel liegen bereits, der NTBA steht im Büro im Keller aber die technischen Voraussetzungen nach "oben" sind vorhanden (und fuktionieren auch bereits). Natürlich würde ich also ISDN anschliessen - aber geht's nun oder geht's nicht?

Was ich auch nicht verstehe:

Momentan habe ich mein Strom-Netzwerk über
System -> Netzwerkeinstellungen eingeroutet.

Diese Funktion ist für mich wichtig, da mehrere Rechner an diesem Netzwerk hängen und über die erste FB ins Netz gehen. Wenn ich nun aber die 2te als IP-Client nutze, ist dann diese Funktionalität noch vorhanden?

Sorry, aber ich bin in diesen Dingen nicht sonderlich bewandert....auf jeden Fall danke für die Unterstützung.

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern? ;)

Keine Ahnung warum ich das gepostet hatte.
Vermulich bin ich von Kabelknappheit ausgegangen, da du ja auch dein LAN per DLAN betreibst! Sorry!

Natürlich kannst du beide FBF's an deinen NTBA anschliessen!

Deine 2te FBF ändert rein gar nichts an deinem LAN-Routing,
da du diese ja nicht als Router, sondern als Client benutzt.
Also so, als würdest du einen zusätzlichen Rechner ins LAN hängen!

Ok, jetzt hab ichs dann auch verstanden, danke, hat mir sehr geholfen.

Dann werde ich jetzt mal ne zweite FB bestellen - oder erstmal bei 1u1 anrufen, ob ich bei "Vertragsverlängerung" (habe noch drei Monate bis zum Ablauf der MLZ) eine umsonst bekomme. Angeblich bekommen ja Bestandskunden auch ab Mitte Juni neue Hardware und die Flat für 4,99 - dann würde ich gleich die Tel-Flat mitbuchen, denn dann wirds richtig interessant.

Wie schon mehrmals gesagt: Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

klausarndt

Voip-Traffic bevorzugen

die Fritzbox behandelt ja Traffic aus Telefonaten bevorzugt gegenüber Datenverkehr von Computern (wenn ich das mal so laienhaft sagen darf).

Wenn ich jetzt wie beschrieben zwei Fritzboxen an einen dsl-Anschluss hänge, funktioniert das dann auch noch? Oder kann dann z.B. ein Datenupload den Telefonverkehr stören?

Ich habe das so geplant: Splitter - Fritzbox1 (mit 2 Telefonen) - Fritzbox2 (mit 2 Telefonen) - Switch - Computer

Viele Grüße von
Heiner

Nein, für die 2te FBF funktioniert das dann nicht mehr!
2 Fritz!Boxen für VoIP in einem Netz sollte auch nur die Ausnahme sein! ;)

Bist du sicher, dass du nicht auch mit nur einer FBF auskommst?
Bei 4 Telefonen sollte eigentlich eine FBF mit internem S0 reichen!

4 Telefone an einer FritzBox Fon

Die Telefone sollen auf verschiedene Nebenstellen einer virtuellen Telefonanlage reagieren.

Was ist eine interner SO? (Sorry für die Anfängerfrage, wenn ich weiss, wonach ich suchen muss, finde ich mich auch mit dem Handbuch zurecht, zur Zeit stehe ich aber etwas im virtuellen Nebel)

Viele Grüße von
Heiner

@Rudatnet

Was mich ja wirklich verwundert ist, dass VoIP mit 2 Fritzboxen hintereinander über beide funktioniert (nutzt Du wirklich VoIP über beide?), denn es benutzen ja beide Port 5060 und normalerweise ist es so, wenn ich ein weiteres VoIP Endgerät hinter eine FBF hänge läuft mit Port 5060 auf diesem weiteren Endgerät gar nichts, es muß ein anderer Port gewählt werden.

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992