Vernetzungsprobleme: Druckereinbindung über Powerline und 2. Fritzbox

johannes866

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin am Basteln, weiß aber nicht ob das so im Detail funktioniert.
Also folgende Konfiguration ist angedacht, nach geplantem Wechsel von 1und1 zu Kabel D:
Erdgeschoss: Fritzbox 7270 von KD. Da WlAN bis zum Arbeitszimmer im 2. Stockwerk nicht ganz zuverlässing ist, Verbindung über Powerline zu 2. Fritzbox 7240 im Obergeschoss.
Powerline funktioniert momentan in die entgegengesetzte Richtung zuverlässig, steht also nicht infrage.
An meine jetzige schon vorhanden 7240 ist ein ein Canon 4300 Drucker angeschlossen,
eingerichtet als Netzwerkdrucker. Drucken über WLAN funktioniert bisher einwandfrei.

In Zukunft würde ich gerne mit Hilfe meiner über Powerline eingebundene Fritzbox 7240 den Canon 4300 weiterhin als Netzwerkdrucker verwenden. Die Fritzbox 7240
soll dabei wie bisher den Printserver abgeben und für weiteren Telefonanschluss/Lananschluss sorgen. Diese 2. Fritzbox sollte dabei auch mit einer KD Nummer gefüttert werden, um auch kostenlos raustelefonieren zu können. Das Auslesen der Zugangsdaten aus der Fritzbox 7270 von KD ist wohl möglich, wie in verschiedenen Beiträgen bereits erwähnt wurde.
Noch ein weiteres mögliches Problem: Da die jetzge Hauptrufnummer zu Sipgate portiert werden soll:
Ist es irgendwie technisch möglich, beide Fritzboxen mit derselben Sipgatenummer zu füttern,
registriert sich die Nummer an zwei Boxen gleichzeitig?
Ist bei dieser Konfiguration ein Problem zu erwarten? Ich denke nicht, aber da die Bestellung bei KD ansteht, möchte ich das noch vorher klären.
Gruß

Johannes

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.