verrücktes versionsproblem trennt gespräche nach ca. 37 Sekunden

lucderheld

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IP-Phoner,

ich habe da ein seltsames Problem und langsam gehen mir die Optionen aus.
Ich betrieb über ein Patton Smartnode welches an 4 Anlagenanschlüssen hing einen AsteriskNow Server. Bissher ohne Schwierigkeiten.

Bis ich vor 2 Wochen ein 2. Patton anschloss mit ebenfalls 4 Anlagenanschlüssen. Ich nutzte die Gelegenheit um auch gleich die Firmare der Pattons auf die Aktuellste 5er Version zu upgraden. Ich startete den Asterisk Server neu und habe seitdem bei etwa 70% aller gespräche nach 37 Sekunden einen Gesprächsabbruch bei eingehenden Telefonaten die über die queue laufen.

Ich habe daraufhin einen Debian Server mit Asterisk installiert und die IP-Adresse so angeglichen, dass dieser den alten AsteriskNow ersetzt.
Nun läuft wieder alles ohne Probleme. Ich habe daraufhin auch den AsteriskNow Server in der neuesten Version installiert. Ich wollte wieder zurückswitchen, doch die Probleme mit den Gesprächsabbrüchen sind immernoch da. Die Konfiguration (sip.conf users.conf queues.conf extensions.conf agents.conf sowie features.conf) ist auf beiden Servern identisch.

Ich habe ein wenig das Forum nach antworten zu gesprächsabbruch durchforstet. Hier wird immer wieder ein Routerproblem genannt. Ich habe daraufhin das Switch ausgetauscht (ein Router ist nicht dazwischen) ohne Erfolg.
Auch bei Patton habe ich bereits nach Rat gesucht. Hier wurde mir gesagt, dass keinerlei Versionskonflikte bekannt sind und es sich womöglich um ein Timingproblem handelt.

Jetzt zum Technischen:

Der Debian Server hat einen Kernel in der Version:
Linux debian-asterisk 2.6.26-2-amd64
und Asterisk 1.4.21.2~dfsg-3+lenny1

Der AsteriskNow:
Linux version 2.6.18-194.17.4.el5
Die darauf befindliche Asterisk Version ist: Asterisk 1.4.36

In den Logdateien steht zum Zeitpunkt eines Disconnects nichts verwertbares. So wie es aussieht trennt der Asterisk-Server das Gespräch auf einen Normalen Befehl hin:

== Spawn extension (xyz, s, 1) exited non-zero on 'SIP/isdngw2-bc1479f0'
== End MixMonitor Recording SIP/isdngw2-bc1479f0

Es ist ebenfalls egal, ob die Gespräche vom isdngw1 oder isdngw2 kommen.
Was ist denn überhaupt ein "Timingproblem" und wie kann ich dieses Debuggen? Und was könnte die Lösung für mein Problem sein?

Ansich unterscheiden sich ja nur die Kernel und Asterisk Versionen leicht. Ich kann mir das so langsam nicht mehr erklären.
 
Ansich unterscheiden sich ja nur die Kernel und Asterisk Versionen leicht. Ich kann mir das so langsam nicht mehr erklären.

..so einfach ist das nicht. Dort wo es funktioniert, hast du das "altes&gutes"Debian drauf wo auch die Asterisk-Paket wohl gepflegt sind
Das andere ist eine Centos-Version.

Welche Debian Version hast du denn. Der Kernel sagt da nicht alles aus.
 
Mein gutes zuverlässiges Debian (welches abundan auf einmal aufhört logs zu schreiben) ist squeeze.

Das CentOs ist von AsteriskNow in Version 1.7.1. Da sollte man doch davon ausgehen können das ein AsteriskNow mindestens genausogut funktioniert wie ein Debian oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.