Verringerung der Sendeleistung, Bedeutung der Menüpunkte

dad401

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

mich würde mal die genaue Bedeutung von:

1. Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
2. Maximale Sendeleistung

unter Funkeinstellungen der FritzBox 7170 interessieren und evtl. kann jemand meine Vermutung bestätigen:

Das was bei maximaler Sendeleistung eingestellt wird, gilt immer. D.h. wenn dort 25% eingestellt sind, wird die Sendeleistung bei Aktivierung von "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" immer zwischen 0% und 25% schwanken.

Also:

Punkt 1 an: Sendeleistung wird geregelt von 0 - MAX (Einstellung unter Punkt 2) %
Punkt 1 aus: Sendeleistung ist immer MAX (Einstellung unter Punkt 2) %.

Liege ich hiermit richtig?

Danke und Gruss
Marcus
 
Gut erklärt und ich interpretiere es genauso.
 
Punkt 2 kann ich genau so bestätigen, der Maximalwert soll ja z.B. auch helfen, bei überdurchschnittlichem Antennengewinn die gesetzlichen Werte einhalten zu können.

Allerdings muss ich die Funktionalität von Punkt 1 stark bezweifeln, da ich derzeit weder bei der 7170 noch der 7270 (jeweils mit der FW .76) eine Wirkung beobachten konnte.
Update: Funktionierte dann zumindest bei meiner 7270 doch ganz gut. Zur Aktivierung benötigt die Box wohl explizit ein Abmeldeereignis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bestätigungen - dann habe ich für meine Zwecke alles richtig eingestellt.

Marcus
 
Wenn es Dir weiterhilft:

Habe aufgrund der sehr kurzen Entfernung und seltenen Nutzung folgende Einstellung:
- 6 % maximal
- Sendeleistung automatisch verringern
 
Dazu gleich wieder 2 Fragen:

- Hattest Du schon die FWs .70 und .76 drauf? Bei diesen hatte ich auf der 7170 im Gegensatz zur 7270 keine positiven Effekte im Energiemonitor bemerkt.
- Geht der WLAN-Wert im Energiemonitor nun auch mal unter 6%?
 
6% ist die kleinste Stufe, da wird die Box nicht drunter gehen können. Kleiner ist dann nur noch "aus".
 
Wie sieht es mit der Belastung der FritzBox/WLAN-Clients bzw. mit der Qualität der Funkverbindung aus? Hat die Einstellung "Sendeleistung automatisch verringern" (... ich meine bei einer Sendeleistung > 6%) Einfluß auf die Belastung der Box/Clients bzw. auf die Qualität der Verbindung?
 
Die Verringerung der Sendeleistung wird erst mit der Abmeldung des letzten WLAN-Clients ausgeführt, bei bestehenden Verbindungen gibt es keine Verringerung, es wird genau der Wert von "Maximale Sendeleistung" eingehalten.
Code:
14.08.09 07:23:11 WLAN-Station angemeldet. Name: ...
14.08.09 07:23:05 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
14.08.09 05:31:11 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
14.08.09 05:30:29 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
 
..., bei bestehenden Verbindungen gibt es keine Verringerung, es wird genau der Wert von "Maximale Sendeleistung" eingehalten.
Wenn das wirklich so ist, dann ist die Bezeichnung "Maximale Sendeleistung" nicht zutreffend und die Bezichnung der checkbox "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" irreführend. Es sollte nur "Sendeleistung" heißen. "Maximal" suggeriert, dass der Wert der Sendeleistung bei aktivem WLAN-Betrieb, zwischen 0%(6%) und der gewählten (maximalen) Sendeleistung sein kann bzw. geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine Formulierungsfrage:
Null Bedarf, also kein Client = 6% Sendeleistung,
100% Bedarf, also min. 1 Client = max. Sendeleistung.

Wer weiß, ob die Anpassung mit verbundenen Clients nur geplant oder implementiert worden ist, sie aber einfach nicht funktioniert, wie z.B. die gesamte Funktion bei der 7170.

Wenn sie das Planungsstadium nicht verlassen hat, lag es wohl daran, dass es ohne Rückmeldung der tatsächlichen Feldstärke beim Client und bei mehreren und besonders bei N-Clients mehr als ein Ratespiel sein dürfte, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln.
 
Das thema ist zwar schon älter, interessiert mich aber immer noch:

so wie es in der letzten antwort geschildert wurde, hiesse die checkbox "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" soviel wie: wenn kein client da ist, nimm die sendeleistung, die in der untenstehenden dropbox ausgewählt wurde ("Maximale Sendeleistung").
das hiesse aber auch: wenn ein client dran hängt, dann immer volle leistung (100%).

es ist aber andersrum: wenn kein client dranhängt, nimmt er die sendleistung in prozent. die prozentzahl ist wichtig, damit ein client im keller das wlan noch findet. hängt dann erst mal ein client dran, dann verringert er auch die sendleistung unter die angegebene prozentzahl (wenn automatisch verringern ativiert ist).
über die angegeben prozentzahl geht er nicht, auch wenn ein client dranhängt und schlechten empfang hat.

unter 6% geht er nie. d.h. wenn man max. sendleistung auf 6% hat, braucht man das automatische verringern nicht, denn drunter geht er sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.