Verringerung der Upload-Geschwindigkeit

brigitte55

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wenn ich die Fritzbox 5050 zwischen Kabelmodem und PC verbinde
(mittels LAN-Kabel), dann verringert sich die Upload-Geschwindigkeit
deutlich. Von ca.240 auf 140 Kbit/s. Die Geschindigkeit habe ich mit
wieistmeineip gemessen. Gibt es dafür eine Erklärung oder Hilfe ??
mfg
 
Die erste Erklärung:
Vergiss wieistmeineip, denn es gibt bessere Witzeseiten im Internet. ;)
Mal im Ernst: Lade was per hand zu einem anderen Rechner hoch, und schaue Dir dann den Uploadspeed an, das machst Du mit mehreren verschiedenen Servern im Internet. So was ist aussagekräftiger ;)
Weiterhin: Was hast Du bei den Einstellungen für den Traffic-Shaper engetragen? (zu finden unter Internet/Zugangsdaten ganz unten)
 
Bingo, das war's !!! Ich habe den Haken bei Traffic-Shaping rausgenommen und dadurch hat sich die Upload-Geschwindigkeit dramatisch erhöht. Von ca. 140 auf etwa 745 kbit/s. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich wieder mit wieistmeineip gemessen habe - dafür aber mehrmals, mit und ohne Haken bei Traffic-Sh.
Ich bedanke mich für den super Tip.
mfg
 
Hallo Novize,

wie erklärt sich das denn? Ich dachte das Traffic-Shaping sei irgendwie nützlich und hauptsächlich in Verbindung mit VoIP interessant. Ich habe bisher trotz Traffic-Shaping auch noch keine Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit gehabt (gefühlt oder mit wieistmeineip gemessen :oops:). Ist das nur ein Problem der 5050 oder hängt das mit dem Thema ATA zusammen?

Danke und Grüße,
mvordeme​
 
Hallo,

eine Ursache könnte die falsche Einstellung des Traffic Shapers sein. Falls man die Box als ATA betreibt, muss man diese Werte von Hand einstellen. Erfahrungsgemäß ist der Upload auf einen Wert knapp über dem eingestellten Traffic Shaper Wert begrenzt. Der Standard ist 128 kBit/s, das passt genau zu den von brigitte55 berichteten 140 kBit/s.
Es reicht also vielleicht schon, die Werte korrekt einzustellen und nicht den Traffic Shaper zu deaktivieren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
was mich echt wundert ist, das ich jetzt bei mir einen Upload von ca.750 Kbit/s messen kann - obwohl mein Tarif (siehe Signatur) das garnicht hergibt.
Da scheint beim Anbieter wohl einiges falsch zu laufen, ich will mich aber nicht darüber beschweren.
mfg
 
Vergess diese dummen Speedtest, werfe sie auf den Müll! Alleine an solchen Sachen siehst du schon dass die Teile meist Müll anzeigen. Die Seite wird im Chace des Browsers gewesen sein und daher zeigt das Teil so einen hohen Upstream an.

Also vergesse die Speedtest und stelle alles richtig ein. Dein Anbieter wird schon alles richtig eingestellt haben...
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.