Versatel: Bagger legt Internet und Telefon in NRW lahm [Update]

doc456

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
10
heise online 15.12.2009 14:33
Seit dem Dienstagvormittag sind die Telefon- und Internetverbindungen zahlreicher nordrhein-westfälischen Versatel-Kunden gestört, bestätigte Versatel gegenüber heise online.
Bei Straßenbauarbeiten an der Autobahn A 45 in der Nähe von Dortmund hatte ein Bagger um 8:45 Uhr am heutigen Dienstag eine gesamte Trasse gekappt.
Quelle und weiter hier...

Hi,

ja, das ist leider richtig: Bei Tiefbaumaßnahmen hat gestern ein Bagger eine Glasfasertrasse des Versatel-Netzes zwischen Essen und Dortmund beschädigt. Besonders die Telefonie- und Datendienste in der Region West waren aus diesem Grund zwischen 8.45 Uhr und 19.00 Uhr stark eingeschränkt.

Versatel konnte den Schaden direkt lokalisieren und bis 19.00 Uhr dann alle Versatel-Dienste wieder vollumfänglich zur Verfügung stellen.

Natürlich möchten wir uns, falls es bei Euch durch die Störung zu Unannehmlichkeiten gekommen ist, dafür entschuldigen.

Viele Grüsse,
Deine Versa

Meinen Respekt, die wenigsten Provider (oder deren Beauftrage) haben den Mut hier Stellung zu beziehen!

Das finde ich auch, tolle Sache! :D Ein großes Lob an die Versatel AG. :groesste:

Hi Folks,
Es wäre schön, wenn sich noch andere Provider am Forum beteiligen würden. Ebenso Hersteller von Hard- / Software.
Ggf. könnten sie Tipps bei Problemen geben, bzw Hilfe in konkreten Vertrags- / DSL- / VoIP-Problemen anbieten. (Natürlich, ohne auf persönliche Details einzugehen. Die sind dann mit privater Mail zu lösen.)

Also mein Telefon ist garnicht ausgefallen, aber Internet war bis heute (also gestern) morgen um ca 5 Uhr weg, wenn ich dem Logfile der Fritzbox trauen darf.

Hier gehts ja nicht um die Anbindung von 1-2 Orten, sondern um eine Leitung, über welche Versatel-mässig das halbe Ruhrgebiet läuft. Da tut man sich schwer zu verstehen, dass es offensichtlich kein Backup-System gibt, welche solche Probleme auffangen kann.
Naja, ein Risiko welches natürlich jedes Unternehmen selbst bewerten muss.

Aber wo hier in meiner Region UnityMedia gerade das Kabel frisch ausgebaut hat und dementsprechend den Kabel-Vollanschluss massiv bewirbt, mag dieser neben den üblichen kleinen Störungen extreme Versatel-Ausfall, dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung sicherlich geholfen haben.

Ach, also ist es ein ungeschriebenes Gesetz, daß Bagger NIEMALS in ein UnityMedia Kabel fahren !?! ... gut zu wissen :rolleyes:

@colonia27:
was ist an meinem Beitrag auf den du dich wohl beziehst jetzt so schwer zu verstehen ?
Es ist nicht schlimm, dass ein Bagger die Leitung durchhämmert, dass kann überall passieren, aber es ist in meinen Augen schon schlimm, dass eine ganze Region lahm liegt, wenn ein einziges Kabel defekt ist.
Da bin es doch weniger ich der nicht erwartet, dass ein UM-Kabel kaputt gehen könnte, als vielmehr das Versatel-QM welches so etwas für die eigenen Leitungen offensichtlich niemals für möglich gehalten hat.

Die wenigsten Provider leisten sich eine vollumfängliche Backupleitung, die nicht nur für Load-Balancing, sondern als wirklicher Ersatz für eine defekte Hauptanbindung dienen kann. Das ist einfach zu teuer. Wenn dann eine Leitungstrasse, die ohnehin typischerweise mit 60-80% Dauerlast betrieben wird, ausfällt, dann kann natürlich ein Teil der Verkehrs anders geroutet werden, aber Beeinträchtigungen gibt es immer.

Man hat ähnliche Effekte ja auch bei der Beschädigung von Tiefseekabeln , z.B. TAE in 2000 oder in 2006 nach dem Erdbeben, bzw. den Kabeln im Mittelmeer, die vor einiger Zeit defekt waren.

Der Ausfall einer Hauptverbindung ist für einen Provider das Worst-Case-Szenario, d.h. wir freuen uns jetzt mal alle, daß die Reparatur so schnell erfolgen konnte.

Wir erinnern uns sicher noch an die massiven Ausfälle bei T-Mobile in 2009 oder im Raum Frankfurt in 2003 (hier waren es keine Leitungen, sondern wohl Systeme, die ausgefallen sind - der Effekt für die Kunden ist jedoch der Gleiche).

Das passiert leider immer wieder... Komplett redundante Backupleitungen und -systeme würden die Kunden nicht wirklich bezahlen wollen :roll:

Daher also: Gratulation an Versatel, daß wieder alles funktioniert :)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.