[Problem] Versch. DNS-Server für untersch. Clients

MAGIo

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


Ich habe ein gedankliches Problem.

Ich habe einen kostenpflichtigen DNS-Server von proxydns.co um geographische Beschränkungen für ein Gerät aus meiner Zeit in Amerika zu lösen, händisch eingetragen funktioniert das auch einwandfrei. Ich kann auch in meinem Freetz-Config die DNS IP darauf setzen und alle Clients damit surfen lassen.

Ich möchte meinen Laptop, meine Xbox etc... mit dem DNS meines Netzbetreibers und meinen Streaming Client mit dem erworbenen US-DNS konfigurieren. Wie mache ich das mit Freetz?
Idealerweise sollte abhängig der MAC Adresse der DNS vorgegeben werden, sodass auf den Clients keine Konfigurationen nötig sind (DAU-sicher).


VG und Danke
 
Mit Freetz hat das direkt nichts zu tun. Du kannst in der Beschreibung von dnsmasq nachschauen, ob er das unterstützt. Auf jeden Fall funktioniert das mit dem ISC DHCP Server.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass nur ein Client einen speziellen DNS-Server benutzen soll? Kannst Du diesen DNS-Server nicht in diesem Client fest vorgeben?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zweiter Dnsmasq in deinem lokalen Netz. Einen Dnsmasq konfigurierst Du dann so, dass der DHCP ausschließlich deine Streaming-Clients mit Adressen und dem bestimmten DNS-Server versorgt, den anderen Dnsmasq konfigurierst du so, dass er genau diese Clients ignoriert und nur alle anderen Geräte mit Adressen und den DNS vom Provider versorgt.

Falls der/die Streaming-Client(s) nur auf (wenige) ganz bestimmte Domains zugreift, gäbe es noch die Möglichkeit, dass Dnsmasq nur für diese Domains den speziellen DNS als Upstream-Server verwendet, unabhängig davon, welcher Client gerade danach fragt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.