verschiedene Eingangsrufnummern sollen auf bestimmten Telefonen klingeln

deejaypaddy

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
gleich vorweg, bin noch absoluter Asterisk Neuling.

Ich habe eine kleine Telefonanlage mit ca. 6 Endgeräten und zwei externen Nummern an einer Fritz BOX.
Als GUI nutze ich Askozia da ich momentan einfach keine Zeit finde mich in die Materie so einzuarbeiten das ich die Pläne selbst schreiben könnte.
Wie bringe ich Askozia nun bei das bei einem Anruf auf Nummer A nur die Telefone in Wohnung A, und bei Anruf zu Nummer B nur die Telefone in Wohnung B klingeln?

Bisher war alles auf eine Nummer konfiguriert und die Telefone in Wohnung B konnten nur intern angerufen werden. Was bis dato auch so erwünscht war.
Dies soll sich aber nun ändern.

Habe eingach die zweite Nummer eingerichtet und diese ist auch verbunden.
Habe dann in den ausgehenden Einstellungen die jeweils andere Nummer zu den Endgeräten verboten. Das funktioniert auch.

bei eingehenden Rufen aber klingeln nach wie vor nur die Telefone aus Wohnung A obwohl Nummer B angerufen wird.

Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß
Patrick

Ach soo, momentan Nutze ich noch die Diet Version von Askozia
 
R

rentier-s

Guest
... mit ca. 6 Endgeräten ...
So genau kann man das immer nicht sagen. *scnr*

Askozia ist dieses Dialplan-Malprogramm, oder? Da muss man doch eigentlich nur eine Gruppe mit den gewünschten Telefonen anlegen und diese mit der entsprechenden Nummer verbinden.

Zeig mal Screenshots von Deiner Config.
 

deejaypaddy

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi rentier-s

jepp es ist dieses malprogramm :)
Habe die Gruppen zumindest für mein Verständnis auch so angelegt.
werde heut abend mal ein paar screens posten, muss gleich los.
man kann sich auch die config dateien anzeigen lassen, diese sind aber natürlich entsprechen "askiziaisiert".
Sprich, als Laie wird man nicht so wirklich schlau draus.

Die genaue Endzahl der Geräte steht noch nicht ganz fest da bei erfolgreicher implementierung es definitiv noch das ein oder andere Telefon mehr wird.
Wobei da wahrscheinlich noch die ein oder andere Problematik bei entsteht:
Ein Telefon in die Werkstatt das nur zu bestimmten Zeiten rausrufen soll, und ein Telefon für die Tochter die nur ins deutsche Festnetz telefonieren soll da Flatrate.

Auf jeden Fall schonmal danke das sich jemand meiner Problematik angenommen hat.

Gruß
Patrick
 

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,837
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also wie Svenja es schon umschwärmerischer angesprochen hat :

--besser mit einem Texteditor Deiner Wahl und 100% Verständnis als gemalt und nachher so eine ARt MonaLisa...-- :)

Der Asterisk-Kurs und Asterisk 1.4.x
 

deejaypaddy

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
ihr habt mich überredet und mit dem Programmiervirus angesteckt.
Habe nun, wenn auch eventuell etwas dilletantisch, die Anlage am laufen.
Ein paar kinderkrankheiten noch, aber nix besonderes.

Das war dann bis hier her mal die Pflicht, und nun kommt die Kür.
Werde wohl noch eure Hilfe bezüglich XML Telefonbuch brauchen aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruß
und danke
Patrick