verschiedene Eingangsrufnummern sollen auf bestimmten Telefonen klingeln

deejaypaddy

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
gleich vorweg, bin noch absoluter Asterisk Neuling.

Ich habe eine kleine Telefonanlage mit ca. 6 Endgeräten und zwei externen Nummern an einer Fritz BOX.
Als GUI nutze ich Askozia da ich momentan einfach keine Zeit finde mich in die Materie so einzuarbeiten das ich die Pläne selbst schreiben könnte.
Wie bringe ich Askozia nun bei das bei einem Anruf auf Nummer A nur die Telefone in Wohnung A, und bei Anruf zu Nummer B nur die Telefone in Wohnung B klingeln?

Bisher war alles auf eine Nummer konfiguriert und die Telefone in Wohnung B konnten nur intern angerufen werden. Was bis dato auch so erwünscht war.
Dies soll sich aber nun ändern.

Habe eingach die zweite Nummer eingerichtet und diese ist auch verbunden.
Habe dann in den ausgehenden Einstellungen die jeweils andere Nummer zu den Endgeräten verboten. Das funktioniert auch.

bei eingehenden Rufen aber klingeln nach wie vor nur die Telefone aus Wohnung A obwohl Nummer B angerufen wird.

Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß
Patrick

Ach soo, momentan Nutze ich noch die Diet Version von Askozia
 
... mit ca. 6 Endgeräten ...

So genau kann man das immer nicht sagen. *scnr*

Askozia ist dieses Dialplan-Malprogramm, oder? Da muss man doch eigentlich nur eine Gruppe mit den gewünschten Telefonen anlegen und diese mit der entsprechenden Nummer verbinden.

Zeig mal Screenshots von Deiner Config.
 
hi rentier-s

jepp es ist dieses malprogramm :)
Habe die Gruppen zumindest für mein Verständnis auch so angelegt.
werde heut abend mal ein paar screens posten, muss gleich los.
man kann sich auch die config dateien anzeigen lassen, diese sind aber natürlich entsprechen "askiziaisiert".
Sprich, als Laie wird man nicht so wirklich schlau draus.