Verschiedene freetz 1.1.2 Fragen

tmade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar generelle Fragen zu freetz und hoffe, dass das ok ist, sie in einem Thread zu stellen. Selbstverständlich habe ich bereits sehr lange im Forum nach Antworten gesucht.

-Warum geht meine USB-Festplatte in den standby? Ich habe zwar den spindown dienst installiert aber nicht gestartet!?

-Wie kann ich fdisk unter freetz installieren. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich das mit Busybox machen kann. Hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207279
Was ist eine "Busybox"? Wenn ich mich mit putty auf ssh einlogge steht da:
|__ |_) |__ |__ | /
| |\ |__ |__ | /_

The fun has just begun...

BusyBox v1.12.4 (2009-12-31 05:22:20 CET) built-in shell (ash)

Warum steht dann was von Busybox v1.12.4 und wie hängt das mit freetz zusammen?

Ich habe freetz 1.1.2 unter opensuse 10.3 mit
Code:
make menuconfig
und dann
Code:
make
kompiliert. Ich habe auch im Wiki unter http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/make_busybox bzgl. busybox nachgelesen. Das hat mich aber sehr verwirrt!?
Wo kann ich fdisk aktivieren/kompilieren?

-warum steht beim ssh Zugriff mit Putty
"ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut" in der Konsole...also konkret warum "TELNET" bei ssh??

-wenn ich z.B.
Code:
logger test
ausführe, wo wird das hingeschrieben? In anderen threads las ich von "/var/log/messages" wohin das normalerweise auch sollte. Bei mir gibt es aber nur den Pfad _ohne_ "messages" sondern nur
- mod.log
- mod_load.log
- mod_vsftpd.log
?

-Wie kann ich in freetz personalisierte "alias" exportieren? Es gibt kein /etc/bash.bashrc oder Ähnliches!?

-Warum sehe ich im AVM-Webinterface unter forwarding andere Regeln(oder keine) wie bei dem Freetz Webinterface? Kann ich nach wie vor im AVM Interface die Regeln konfigurieren oder entweder/ oder?

-ich habe schon öfters über "Branding" entfernen gelesen. Warum? Ich bin bei 1&1 und habe es drinnen gelassen. Auswirkungen/ Probleme dadurch?

Lieben Dank schonmal!

Liebe Grüße
Tom

Gleich eine Menge Fragen.
Fdisk kann als Programm der Busybox konfiguriert werden. Ein Google nach Busybox bringt mehr an Erläuterungen, als ich hier auf die Schnelle schreiben kann.
Unter dem Link im Freetz-Wiki zu Busybox stehen nur 4 Punkte. Welcher davon hat Dich so verwirrt?
Die Meldungen beim Login kommen von AVM, die sind von Freetz nicht verändert. Insbesondere enthält die original Firmware kein SSH.
Wohin die Meldungen geschrieben werden, hängt unter anderem davon ab, ob und wie syslog installiert bzw. konfiguriert ist.
Eine Datei /etc/bash.bashrc kannst Du vor dem Erstellen ins Image packen. Es würde aber nur etwas bringen, wenn Du tatsächlich bash verwendest. Ansonsten kannst Du das in der Dokumentation der Busybox Shell oder einer normalen Shell nachlesen, ggf. auch in dem Teil der Beschreibung von Bash, der den kompatiblen Teil beschreibt.
Die AVM Forwardings und die Freetz Einstellungen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn es noch nicht deutlich beschrieben ist, sollte man das nachholen.
Wenn Du keine guten Grund weißt, um ein Branding zu ändern, dann solltest Du es auch nicht tun. Und über Branding wurde sicher schon eine Menge geschrieben.

Hallo RalfFriedl,

danke für deine Antwort - einiges ist nun klarer.

Ok, habe nach busybox gegoogelt und bin nun schlauer.
Unter dem Link im Freetz-Wiki zu Busybox stehen nur 4 Punkte. Welcher davon hat Dich so verwirrt?
Nicht die 4 Punkte haben mich verwirrt - die sind (relativ) klar - sondern wie das mit freetz zusammen hängt. Oder beinhaltet die busybox die eigentliche Funktionalität der (unveränderten) Fritzbox?

Ich habe nun die Punkte 3 und 4 ausgeführt und weiß was ich da machen kann.
Punkt 1 ist mir aber unklar:
1. Der Boxtyp (Type) sollte richtig gewählt sein, da nur die Busybox für die entsprechende Box kompiliert wird
Wo und wie?
Punkt 2 ist mir ebenfalls unklar.
2. make busybox-dirclean Löscht die aktuell entpackten Sourcen der Busybox (wir werden von komplett sauberen Busybox Sourcen kompilieren; wer das nicht will, kann es mit make busybox-clean versuchen)
Muss ich das zwingend vor 3. und 4. machen? Wenn ja weshalb?

Wie geht es dann weiter? Einfach erneut das Freetz-Image kompilieren und dann flashen?

Wohin die Meldungen geschrieben werden, hängt unter anderem davon ab, ob und wie syslog installiert bzw. konfiguriert ist.

Was muss ich installieren und wo kann ich es konfigurieren?

Ich habe unter Pakage-Selection -> Web-interface (make menuconfig) das Paket "syslogd cgi". Meinst du das mit installieren? Falls ja, wohin werden dann Log per default geschrieben?

Eine Datei /etc/bash.bashrc kannst Du vor dem Erstellen ins Image packen. Es würde aber nur etwas bringen, wenn Du tatsächlich bash verwendest.
Ich muss nicht unbedingt bash verwenden..sh ist schon ok. Nur wie kann ich da aliase permanent einbauen?

Kann mir noch jemand das beantworten:
Warum geht meine USB-Festplatte in den standby? Ich habe zwar den spindown dienst installiert aber nicht gestartet!?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Tom

Nicht die 4 Punkte haben mich verwirrt - die sind (relativ) klar - sondern wie das mit freetz zusammen hängt.
Dann hättest Du das besser gleich geschrieben. Denn wenn ich diese 4 Punkte lang und breit erklärt hätte, hätte es doch nicht diese Unklarheit beseitigt.

Die original Firmware (wie auch die meisten anderen embedded Systeme) verwendet auch die Busybox, allerdings eine ältere Version und nicht ganz so viele Programme ausgewählt.

Der richtige Box-Typ soll ausgewählt werden, weil in Abhängigkeit davon die richtige Version der C-Library verwendet wird.
Das Löschen vorher ist vermutlich nicht nötig, kann aber vielleicht im Einzelfall auftretende Probleme beheben.
Die generierte Busybox kann man entweder normal in ein Freetz Image aufnehmen, oder sie von Hand auf eine Box bringen.

Für die Konfiguration einer normalen Shell kannst Du mal im bash-Manual nach profile suchen, oder in jeder anderen Shell Dokumentation.

Nimm mal das syslog-cgi mit ins Image und schau Dir dann die Konfigurationsmöglichkeiten an.

Hallo,

Der richtige Box-Typ soll ausgewählt werden
Wie und wo wähle ich den "richtigen" Box-Typ aus?

Liebe Grüße
Tom

gemeint ist im "make menuconfig" wo du einstellen kannst für welche Box du gerade das image bauen willst.
Gleich der erste Punkt: Hardware Type

Hallo,
gemeint ist im "make menuconfig" wo du einstellen kannst für welche Box du gerade das image bauen willst.
Gleich der erste Punkt: Hardware Type
Das kenne ich schon, aber da das unter der Anleitung der "busybox" stand habe ich es so verstanden, dass es da eine seperate Auswahl des Boxentyps gibt, die ich nicht gefunden habe. :-(

However...danke für die Erklärung!

LG
Tom

Nein, bei der Busybox musst du nichts einstellen, und so lang du davon keine Ahnung hast, solltest du das wahrscheinlich auch lassen...

Wo hast Du das denn mit der Busybox gefunden :confused:

Jetzt bitte aber nicht wieder die Antwort : Im wiki ! Bitte einen genauen Link, da ich keine Lust habe das ganze Wiki zu durchsuchen.

Danke für den Link, habe ich übersehen. Kann man das so schreiben ?
Der Boxtyp (Type) sollte richtig im Menuconfig ausgewählt sein, da nur die Busybox für die entsprechende Box kompiliert wird

Ich meine das wir die HowTo's im development nicht Newbietauglicher schreiben müssen als unbedingt nötig. Ist doch eh eher was für die Erfahreneren User unter Euch, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit diesem Satz sollte jeder es verstehen (oder besser nichts damit machen):

Der Boxtyp (Type) sollte in der Freetz Konfiguration (make menuconfig) richtig gewählt sein, ...

Generell sehe ich es auch so, daß man diesen Bereich nicht übertreiben sollte, aber wenn man mit wenigen Worten soche Nachfragen vermeiden kann, warum nicht.

Hallo,

vielen Dank für das Update im Wiki unter "busybox"!! Nun ist es sehr verständlich. :)

Ich habe im Übrigen keine Benachrichtigung bekommen, dass der Thread noch weiterging und antworte deshalb erst jetzt. Außerdem habe ich ungefähr 150 Emails mit der selben Nachricht/ Zeitstempel bekommen(also nachdem am 14.01.2010 um 23:51 RalfFriedl geantwortet hat. Ging das nur mir so? :)
Da hatte der Mailserver wohl ein Problem!?

@RalfFriedl
Für die Konfiguration einer normalen Shell kannst Du mal im bash-Manual nach profile suchen, oder in jeder anderen Shell Dokumentation.
Ich habe soeben versucht die /etc/profile Datei zu editieren.
Die Schreibrechte stehen auf 755 und sollten somit editierbar sein.
Beim Abspeichern in vi bekomme ich aber
Code:
"/etc/profile" Read-only file system
Wie kann ich also die Datei bearbeiten?

Liebe Grüße
Tom

Das root-Dateisystem ist nicht änderbar, da es im Flash liegt. Du kannst es vor der Erstellung der Firmware modifizieren, oder den Trick mit "mount -bind" verwenden, um eine andere Datei darüber zu legen.
Die Datei ~/.profile ist eine andere Möglichkeit.

Hallo,

vielen Dank für deine cleveren Anregungen!

Die Datei ~/.profile ist eine andere Möglichkeit.

Diese Möglichkeit gefällt mir am besten und über die rc.custom mit
Code:
cat /var/media/ftp/uStor01/freetz/.profile > /var/mod/root/.profile
kann ich sie permanent einbinden. :)

Vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
Tom

Das geht im Webinterface bequemer (oder momentan nur im Trunk?)

Im freetz-Webinterface unter Einstellungen gibts den Punkt: Freetz: .profile

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.