Hallo,
ich habe ein paar generelle Fragen zu freetz und hoffe, dass das ok ist, sie in einem Thread zu stellen. Selbstverständlich habe ich bereits sehr lange im Forum nach Antworten gesucht.
-Warum geht meine USB-Festplatte in den standby? Ich habe zwar den spindown dienst installiert aber nicht gestartet!?
-Wie kann ich fdisk unter freetz installieren. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich das mit Busybox machen kann. Hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207279
Was ist eine "Busybox"? Wenn ich mich mit putty auf ssh einlogge steht da:
|__ |_) |__ |__ | /
| |\ |__ |__ | /_
The fun has just begun...
BusyBox v1.12.4 (2009-12-31 05:22:20 CET) built-in shell (ash)
Warum steht dann was von Busybox v1.12.4 und wie hängt das mit freetz zusammen?
Ich habe freetz 1.1.2 unter opensuse 10.3 mit
und dann
kompiliert. Ich habe auch im Wiki unter http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/make_busybox bzgl. busybox nachgelesen. Das hat mich aber sehr verwirrt!?
Wo kann ich fdisk aktivieren/kompilieren?
-warum steht beim ssh Zugriff mit Putty
"ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut" in der Konsole...also konkret warum "TELNET" bei ssh??
-wenn ich z.B.
ausführe, wo wird das hingeschrieben? In anderen threads las ich von "/var/log/messages" wohin das normalerweise auch sollte. Bei mir gibt es aber nur den Pfad _ohne_ "messages" sondern nur
- mod.log
- mod_load.log
- mod_vsftpd.log
?
-Wie kann ich in freetz personalisierte "alias" exportieren? Es gibt kein /etc/bash.bashrc oder Ähnliches!?
-Warum sehe ich im AVM-Webinterface unter forwarding andere Regeln(oder keine) wie bei dem Freetz Webinterface? Kann ich nach wie vor im AVM Interface die Regeln konfigurieren oder entweder/ oder?
-ich habe schon öfters über "Branding" entfernen gelesen. Warum? Ich bin bei 1&1 und habe es drinnen gelassen. Auswirkungen/ Probleme dadurch?
Lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Tom
ich habe ein paar generelle Fragen zu freetz und hoffe, dass das ok ist, sie in einem Thread zu stellen. Selbstverständlich habe ich bereits sehr lange im Forum nach Antworten gesucht.
-Warum geht meine USB-Festplatte in den standby? Ich habe zwar den spindown dienst installiert aber nicht gestartet!?
-Wie kann ich fdisk unter freetz installieren. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich das mit Busybox machen kann. Hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207279
Was ist eine "Busybox"? Wenn ich mich mit putty auf ssh einlogge steht da:
|__ |_) |__ |__ | /
| |\ |__ |__ | /_
The fun has just begun...
BusyBox v1.12.4 (2009-12-31 05:22:20 CET) built-in shell (ash)
Warum steht dann was von Busybox v1.12.4 und wie hängt das mit freetz zusammen?
Ich habe freetz 1.1.2 unter opensuse 10.3 mit
Code:
make menuconfig
Code:
make
Wo kann ich fdisk aktivieren/kompilieren?
-warum steht beim ssh Zugriff mit Putty
"ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut" in der Konsole...also konkret warum "TELNET" bei ssh??
-wenn ich z.B.
Code:
logger test
- mod.log
- mod_load.log
- mod_vsftpd.log
?
-Wie kann ich in freetz personalisierte "alias" exportieren? Es gibt kein /etc/bash.bashrc oder Ähnliches!?
-Warum sehe ich im AVM-Webinterface unter forwarding andere Regeln(oder keine) wie bei dem Freetz Webinterface? Kann ich nach wie vor im AVM Interface die Regeln konfigurieren oder entweder/ oder?
-ich habe schon öfters über "Branding" entfernen gelesen. Warum? Ich bin bei 1&1 und habe es drinnen gelassen. Auswirkungen/ Probleme dadurch?
Lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Tom