Verschiedene VOIP Probleme

mkdr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte VoIP mal wieder eine Chance geben, aber scheinbar gibt es immer noch die selben Probleme wie vor 10 Jahren. Von den üblichen eher hinnehmbaren Problemen wie Echo, nicht Klingeln bei eingehenden Anrufen, der eine hört den anderen nicht ect, mal abgesehen, habe ich folgende Probleme, die mich zzt. am meisten stören:

- ich höre stets alles das, was am Telefon desjenigen, der mich anruft, gesagt wird, noch bevor ich das Gespräch annehme
- das Gespräch wird nicht korrekt getrennt, wenn ich oder mein Gegenüber auflegt, so kam es schon einmal vor, dass mein Telefon über 1 Stunde weiterhin das "Gespräch" aufgebaut ließ

Gibt es dazu optimierungs Einstellungen oder ist dies nicht abzuändern?

VoIP funktioniert bei korrekter Konfiguration auch korrekt.
Alles eine Frage der Technik. ;)
Was bei Dir Probleme macht (Hardware, Firmware, Konfig...) wissen wir nicht, denn das hast Du ja wohlweislich verheimlicht. :?

Es mag sein, dass VoIP funktionieren kann, unter gewissen Umständen^^ Zzt benutze ich eine eher simple VoIP Konfiguration, also keinen eigenen Asterisk Server wie ich ihn mal hatte.

Clients: xLite neuste Version am PC, Sipdroid Android Handy, andere SIP Clients auch ausgetestet
Server: pbxes.org, Direktverbindung zu z.B. sipgate.de ändert an den beiden Problemen aber nichts

Hallo,
Welche Hardware Novize und ich nutzen, siehst Du unten in unseren Signaturen. Lege Dir eine solche doch auch kurz zu.

Welchen Router mit welcher Firmware nutzt Du denn, welche Software nutzen Deine Handy, wie ist die genaue Konfiguration,...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Angaben ich machen soll, die von Bedeutung sind. Bezüglich des Problems, dass das Gespräch bereits übertragen wird, bevor man Abnimmt, dachte ich, wäre es eine Einstellungssache, da ich glaube einmal gelesen zu haben, dass eine SIP Verbindung nicht wie beim Telefon durch Annehmen zustande kommt, sondern diese ohne Aufforderung vorhanden ist, was natürlich ein wenig dumm ist, wenn mein Gegenüber alles hören kann, und ich denke, er hätte noch nicht abgenommen.

Hallo,
Wenn wir nicht wissen, wie Du eine Online-Verbindung aufbaust, wie die einzelnen Geräte angebunden sind, wie die Rufnummern registriert sind, können wir Dir nicht helfen. Sorry :weg:

Clients: xLite neuste Version am PC, Sipdroid Android Handy, andere SIP Clients auch ausgetestet
Server: pbxes.org, Direktverbindung zu z.B. sipgate.de ändert an den beiden Problemen aber nichts

Was fehlt denn daran? Das ist eher als Frage zu verstehn.

Hallo,

z.B. fehlt hier die Internetanbindung und Bandbreite.
Für VoIP mit ISDN Sprachqualität benötigst Du mindestens 100 KBit up and down an Bandbreite.

Weiters fürchte ich, dass Smartphones noch immer nicht wirklich VoIP-tauglich sind.

Am besten funktionieren meines Erachtens immer noch die Linksys-ATAs mit Standard analog Telefon.

Zumindest berichten mir das unsere Kunden (Callshops)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.