verschiedene Werte nach Neusynchronisation

mane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meinen Kampf gegen steigende FEC-Fehler aufgegeben habe (Verbindungsabbrüche treten wohl tatsächlich nicht dadurch auf) ist mir etwas anderes aufgefallen. Vielleicht kann mir einer der Spezialisten (wieder einmal :D )eine Erklärung geben:

Im Verlauf meiner Tests habe ich ja zigmal die Verbindung getrennt und die FB hat sich wieder neu synchronisiert. Warum haben sich nach jeder Neusynchronisation die Werte in den DSL-Informationen geändert? So schwankte die Leitungskapazität zwischen 6600 ... 7800 / 1200 ... 1400, die Signal/Rauschtoleranz zwischen 11 ... 13/19 ... 21 (jeweils Werte in Empfangs-/Senderichtung. Damit verbunden sind auch signifikante Unterschiede in den FEC-Werten. Der Anstieg lag zwischen 30 und 120 pro Minute. Wohlgemerkt alles mit der selben Firmware.

Um Fragen in dieser Richtung vorzubeugen: Die Verkabelung wurde am Hausanschluss und in einer Abzweigdose (jeweils LSA) vom Telekom-Techniker nachgesetzt, der (neue) Splitter ist direkt angeklemmt, und ich habe auch schon testweise ein CAT5-Kabel zwischen Splitter und FB angeklemmt: ein Zusammenhang mit dem Auf und Ab der WErte war nicht zu erkennen. Ein Bild der Informationsseite meiner Fritzbox nach 5 Tagen und 2 Stunden ununterbrochener Verbindung ist unten dran.

Ich würde mich über Tips oder evtl. sogar eine schlüssige Erklärung freuen.

Danke

Mane

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 15
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654