[Gelöst] Verschlüsselte Daten aus Fritzbox auslesen?

f-user

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich finde nirgends etwas dazu, obwohl ich zu 100% sicher bin, daß das schon zigfach gefragt wurde.

Ich möchte die VoIP-Daten aus der Fritzbox auslesen. Wenn ich danach suche, finde ich aber immer nur Fragen und Antworten, bei denen aus anderen Routern die Daten ausgelesen werden sollen, um sie dann in eine Fritzbox einzutragen. Und genau das interessiert mich nicht!

Konkret geht es um eine 7490. Aber das Prinzip sollte ja wohl auch mit jeder anderen (DSL-)Fritzbox, z.B. der guten alten 7270 funktionieren.

Das einzige, was ich finden konnte und was zumindest ein wenig in diese Richtung geht, war das hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275469

Aber hier werden die Daten auch nicht wirklich ausgelesen, im Sinne von in Klartext übertragen, sondern lediglich die Einstellungen von einer FB auf eine andere übertragen.

Immerhin konnte ich dort erfahren, daß des Entschlüsseln nur bei alten fw-Versionen möglich ist. Diese habe ich freundlicherweise bekommen. Leider kann ich in diese aber nicht die exportierten Einstellungen importieren, weil die fw eben eine andere ist.

Mein "genialer" Plan, einfach die voip-Daten oder auch nur Benutzername und Passwort aus der export-Datei via FBEditor in die FB mit alter fw zu schreiben stellte sich als völlig ungenial heraus, weil die FB wohl keine verschlüsselten Daten akzeptiert (oder kapiert), die sie nicht selbst geschrieben/verschlüsselt hat. Jedenfalls wird in diesem Falle im Webinterface z.B. der Benutzername nicht im Klartext dargestellt, sondern ein langer (verschlüsselter) Sermon. Außerdem ist der Eintrag bei erneutem Auslesen mit FBE doppelt oder dreimal so lange, als wenn die FB das ihr untergeschobene, verschlüsselte Passwort als Klartext verstanden hätte und dieses dann verschlüsselt hätte...

Da gibt's wohl keine Abhilfe... oder doch? (Ich habe mal irgendwas mit regex-Problemen im Zusammenhang mit FBE überlesen...)

Bleiben noch 2 Möglichkeiten zu testen:

1. Die 7270 mit alter fw dazu zubringen, sich die Daten vom Anbieter automatisch zu holen. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich, weil der Anbieter, soweit ich weiß, nur mit der 7490 kooperiert.
2. Eine genügen alte fw für die 7490 aufzutreiben (gibt es überhaupt eine solch alte für die 7490? Irgendwie finde ich keinen Hinweis auf die Existenz einer 7490.113.05.53...) und mit ihr das Spielchen auszuprobieren.

Vielleicht hat ja jemand Links zu den von mir nicht gefundenen, aber sicherlich vorhandenen, gleichlautenden, bereits zigmal gestellten Fragen parat, dann kann ich dort noch mehr lernen.

Viele Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgends etwas dazu,
Da würde ich mal fast vermuten/unterstellen, weil du gar nicht erst gesucht hast:
[thread]276183[/thread]

Und dann gibt es natürlich noch die bekannte alte Variante:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Allcfgconv

die bis dahin funktionierte:
[thread]271871[/thread]
[thread]273351[/thread]

Daher der ganz oben verlinkte Thread von PeterPawn.


Irgendwie finde ich keinen Hinweis auf die Existenz einer 7490.113.05.53...
Gibt es auch nicht und ist sogar völlig unnötig denn so alt müsste die Firmware gar nicht sein für "allcfgconv -C", FritzOS 113.06.03 oder 113.06.05 geht auch und beide Versionen sind bei AVM derzeit noch direkt verfügbar (ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7490/deutsch/), da gibt es übrigens auch die Möglichkeit "Sicherung wiederherstellen aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells". Jedenfalls gibt es genügend dokumentierte (und auch gut zu findende) Wege/Möglichkeiten um deinen Wunsch zu erfüllen... ;)
 
Merci für die Infos/Links.

Klar habe ich gesucht. Nur, wenn man nicht die genau richtige Kombination von Worten verwendet, kann man selbst eigene Threads, von denen man weiß, daß es sie gibt, nicht finden. Oder man hat soviel Schrott mit im Netz, daß man den Fisch übersieht... :) Z.B. ist mir gerade aufgefallen, daß ich immer zweimal suchen sollte, einmal nach Fritzbox und einmal nach Fritz!box... :)

Was die Versionen anbelangt, hatte ich diese Aussage: "Es braucht - unabhängig von der Box - einen Firmwarestand kleiner als 5.54." aus dem Thread so entnommen. Und ich glaube, es mit der 6.03 versucht zu haben. Aber vielleicht habe ich dabei auch etwas falsch gemacht oder das Ergebnis in Telnet falsch interpretiert. Ich werde das noch einmal testen.

Was mich wirklich mal interessieren würde, ist, ob es irgendwo eine Timeline- bzw. changelog-Sammlung für die ganzen Firmwares für die verschiedenen Fritzboxen gibt. Da suche ich offenbar auch immer mit den falschen Begriffskombinationen. Ich würde nämlich gerne vergleichen können, wann welche Firmware für welche Fritzbox gerade aktuell war. Sicherlich gibt es da über die verschiedenen Modelle zeitliche Parallelen.

Dann könnte ich nämlich viel besser abschätzen, wenn ich einen Eintrag vom Datum sounso lese, was der Autor zu diesem Zeitpunkt mit aktueller bzw. alter Firmware meint. Das hier (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start z.B. letzter Abschnitt) geht in die Richtung, scheint aber nicht aktuell zu sein (7490 fehlt komplett, Stand ist 2012) und die Links sind v.a. avm-Links, d.h. inzwischen natürlich großteils nicht mehr gültig, weil AVM ja nur begrenzt ältere Firmware vorhält. Wobei das jetzt nicht so schlimm ist.

Aber jetzt werde ich erst einmal die neuen Infos verarbeiten und nochmals testen.

Vielen Dank!
 
So, nun war ich erfolgreich.

Erst wollte ich es hiermit probieren:

http://www.antary.de/2014/07/23/alle-passwoerter-aus-der-fritzbox-auslesen/

Also eine alte Version von allcfgconv reinhacken. Aber da das nicht so recht funktioniert hat bei mir (ich komme nicht mit cgwin voran), habe ich fast aufgeben wollen, dann aber diesen Thread gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276183

Das hat dann auf einer 7270v2 mit 54.6.05 wunderbar funktioniert. Daß das Ergebnis stimmt, kann ich deshalb rel. sicher sagen, weil ich damit testweise auch meine eigenen, schon von einer 6431-Extraktion her bekannten und in meine FB eingeflegten Daten damit korrekt und entschlüsselt angezeigt bekommen habe.

Also, nochmals vielen Dank an alle Helfer und Tippgeber!
 
Ja, wenn Du die Kommentare dort auch noch gelesen hättest, wäre Dir der Versuch/Aufwand mit einer älteren allcfgconv-Variante vielleicht sogar erspart geblieben - auch die Links von qwertz.asdfgh hätten da geholfen, wenn Du sie verfolgt hättest (der Dank an qwertz.asdfgh steht ja da, also hast Du sie offenbar gesehen).

Warum Du dann erst die andere Variante probieren wolltest, wirst Du sicherlich wissen ... aber ich hätte schon die Frage, ob Du - vor der Entscheidung, welche Variante Du wählen solltest - tatsächlich bewußt den Weg über das Extrahieren von allcfgconv aus alter Firmware gewählt hast, weil Du keine Telnet-Session verwenden wolltest (was am Ende bei der Benutzung von allcfgconv ja ohnehin auch wieder fällig wäre). Interessiert mich halt, wo die Leute die Probleme sehen, die zu so einer (bewußten) Entscheidung führen ... vielleicht kann ich das ja noch einfacher machen; ich verstehe eben nur nicht, wo solche Schwierigkeiten im Vorfeld gesehen werden.

Und die gewünschte "Timeline" ist leider Utopie ... vielleicht liest das ja auch mal jemand von den Experten, die die Angabe "immer die aktuelle Firmware" in ihrer Signatur für einen echten Geistesblitz halten und/oder der Meinung sind, wegen der vorhandenen Signatur auf die Angabe von Modell und Firmware-Version in der Frage verzichten zu können. Leider bleibt eben selbst bei korrekter Signatur bei älteren Beiträgen diese Angabe nicht erhalten, wenn sie nicht explizit im Beitrag angeführt wird und sich später die Signatur ändert ... da bleibt späteren Lesern dann tatsächlich nur noch Rätselraten übrig und offenbar ist diese Erkenntnis/Begründung für einige tatsächlich jenseits des Verständnishorizonts.

Aber was soll's ... es bleibt einem ja notfalls immer noch, Leute ohne korrekte Fragestellung zu ignorieren, spätestens nach dem erfolgreichen Ignorieren des zweiten Hinweises in diese Richtung.

Und eine letzte Bemerkung zu Deiner Suche ... wenn Du die über eine Internet-Suchmaschine machen läßt, erhältst Du meist bessere Ergebnisse, weil die korrekte Schreibweise nicht so strikt notwendig ist, wie bei der foreninternen Suche.

PS: Danke für die Feststellung, daß "decode_passwords" tatsächlich funktioniert ... es wäre aber auch unschön, wenn dem nicht so wäre, solange die Rahmenbedingungen aus dem entsprechenden Thread stimmen. Das würde ich dann tatsächlich umgehend fixen ...

PPS: Bitte auf "gelöst" setzen, wenn Dein Problem erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, again.

Well, man hangelt sich halt von Link zu Link... :) Da bleibt man dann schnell mal länger in Sackgassen hängen... v.a., wenn man nicht auf's Datum des Eintrages achtet... Und für die richtige Lösung kann man sich auch erst dann entscheiden, wenn man sie 1. entdeckt hat und 2. als mögliche Lösung erkannt/verstanden hat... :)

Im Grunde hatte ich immer gehofft, daß es auch bei der FB eine "offline"-Lösung gibt, wie bei den o2-Boxen, a la Datei auslesen und auf dem PC ein Programm drüberlaufen lassen. Bei Operationen auf der FB selbst habe ich 1. immer die "Chance", sie zu schrotten und 2. muß ich ggf. ständig neu starten und habe dann kein Internet/Telefon - und es dauert - gefühlt - ewig, so ein Neustart. :)


Ja, und das mit der Suche ist mir auch schon öfter und seit längerem aufgefallen, daß man Forensuchen oftmals vergessen kann. Zumindest daß Google das besser kann, sollte aber auch nicht verwundern, schließlich optimieren die ja seit ewigen Zeiten ihren Suchalgorithmus. Der sollte dann schon einem Forensuchfunktionsalgorithmus überlegen sein... :) So zumindest meine Theorie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.