Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei den AVM-DECT-Geräten wird die Standard-DECT-Verschlüsselung verwendet.
Wenn du deine Gespräche wirklich abhörsicher führen willst, darfst du DECT eigentlich nicht mehr benutzen, weil die DECT-Verschlüsselung mittlerweile korrumpiert ist.
Was ich jedoch nicht verstehe:
Die Verbindung vom DECT zur FritzBox ist mit der DECT-Verschlüsselung 'DSC' gesichert. Die verschlüsselung endet mit der FritzBox.
Telefoniert man nun über VoIP, muss die zusätzlich nochmal verschlüsselt werden, ode irre ich mich? Bis wohin und womit wird es verschlüsselt?
Was aktiviere ich am DECT-Telefon, wenn ich die verschlüsselte Option aktiviere? DSC oder SRTP?
Deaktiviere ich die verschlüsselung am DECT-Endgerät und in der FritzBox, kann ich die RTP-Stream via Wireshark zu einem Audiostream konvertieren.
Aktiviere ich jedoch die funktion wieder, findet Wireshark keine RTP-Stream.
Was also hat es für Auswirkungen bei der Verschlüsselungsoption im DECT-Gerät...
manchmal versteh ich nicht, was an meiner Frage so schwer zu verstehen ist.
Was ändert sich denn nun, wenn man die Verschlüsselungsoption in der FB sowie auch am MT-D aktiviert?
VoIP wird, nach deiner Angabe, nicht verschlüsselt.
Okay. Aber wieso kann ich dann keine RTP-Stream mehr bei Wireshark aufzeichnen, wenn ich die Verschlüsselung am DECT an habe?
SRTP kommt und geht immer wieder mal bei den Laborversionen. Von "meinen" Providern würde es nur dus.net anbieten. AVM hatte es zwar zum Marktstart der 7270 angekündigt, aber außer in einer Handvoll Laborversionen war sonst niemals sichtbar / konfigurierbar vorhanden. Bringt auch nur dann etwas, wenn Anrufender und Angerufener ein Endgerät haben, die das unterstützen