Verschlüsselungsart verstellt sich am Laptop

nalogo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Foristis,

ich schlage mich seit 3 Tagen mit folgendem Problem herum:
Die Einstellung für das Drahtlose Netzwerk verstellt sich beim Laptop (Win XP prof., Serv.-Pack 3) ständig und ich bekomme daher keine Verbindung.
An der FritzBox 7170 ist WPA / TKIP (WPA2 wird nicht angezeigt), der Schlüssel hat 16 Zeichen. Diese Einstellung benutze ich seit Jahren und es gab nie Probleme.

Wenn ich jetzt das Laptop neu starte, hat sich dann in den Einstellungen für das Drahtlosnetzwerk die Verschlüsselungsart auf WPA2-PSK / AES verstellt und der Schlüssel hat weniger als 16 Zeichen.
Nachdem ich die Einstellungen wieder auf die alten gesetzt habe, bekomme ich (manchmal erst nach mehrmaligen ändern) wieder eine Verbindung.

Ein anderes Laptop mit Win XP prof. Pack 3 und ein Tablet funktionieren korrekt.

Gruss
 
Deinstalliere mal die komplette WLAN Software und entferne die WLAN Karte aus dem Hardwaremanager.

Downloade und installiere dir anschließend die neuesten Treiber für dein Gerät und versuche erst einmal ohne Zusatzsoftware und versuch es dann noch einmal.

Unter Windows XP zicken die Intel Treiber mit Software schon einmal gerne rum.
 
habe ich bereits gemacht vor 2 tagen :cool:
 
An der FritzBox 7170 ist WPA / TKIP (WPA2 wird nicht angezeigt)
Warum wird WPA2 nicht angezeigt? Ist die neueste FW (29.04.87) für die Fritte installiert??

Ansonsten bitte mal einen POR probieren (alle Steckverb. für 10 min. ziehen).
 
Warum wird WPA2 nicht angezeigt? Ist die neueste FW (29.04.87) für die Fritte installiert??
Sorry, sehe gerade das folgendes möglich ist: WPA2 (CCMP) und WPA+WPA2
Welches sollte ich da wählen?

Ansonsten bitte mal einen POR probieren (alle Steckverb. für 10 min. ziehen)
Hatte ich gestern schon mal gemacht

hast du mal nach den Energieeinstellungen in WLAN-Adaptereinstellung geguckt?
Nein ..auf was sollte ich da achten?

Gruss
 
Der Comupter darf den Adapter nicht abschalten um Strom zu sparen! Das Häkchen muß weg...

Und immer WPA/WPA2 mit einem Schlüssel <26 Zeichen (ohne Sonderzeichen!) verwenden.
 
Wähle mal bitte WPA + WPA2 aus.

Doc meinte sicherlich den Eintrag unter den Eigenschaften der WLAN Karte:
Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

Den Punkt kannst du bitte auch deaktiveren.

/Edit:
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten :)
@Doc: Warum keine Sonderzeichen?
 
@Elsi, weil oft die Schlüsselerneuerung/-austausch nicht richtig funktioniert und es dann zu Abbrüchen kommt. ;)
 
Dann könnte nalogo doch einmal testweise ein WLAN einrichten mit WPA+WPA2, SSID sichtbar, ohne MAC Filterung mit einem einfachen Schlüssel einrichten (12345) um dann zu sehen ob es funktioniert.
 
Der Comupter darf den Adapter nicht abschalten um Strom zu sparen! Das Häkchen muß weg...
öööhhhh ...wo soll ich das machen? ...ich find' da nix:confused:
 
Desktop ---> Arbeitsplatz ---> Eigenschaften ---> Geräte Manager ---> Netzwerkadapter ---> deine WLAN Karte ---> Energiespardingsbums
(Hab das aus dem Gedächtnis erstellt, da ich kein Win XP System zur Hand habe :) )
 
...ihr könnt mich prügeln: Energiespardingsbums wird nirgendwo angezeigt!?
 
Hast du einen WLAN USB Stick?

"Energieverwaltung" - ist der Name des Dingsbums....
 
Hab mal ein Bild hochgeladen wie es unter Win 7 bei einer LAN Karte aussieht.

So (oder ähnlich) sollte es unter Win XP aussehen.
 

Anhänge

  • ew.jpg
    ew.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 7
Ich seh' schon, das wird 'ne schwierige Geburt;)

Bei mir sieht das so aus.....netzwerk1.jpgnetzwerk2.jpg
 
;) hab ich

Da steht unter z.B. Power Save Mode: Maximum, Normal, Off

Netzwer3.jpg


...steht jetzt auf Normal
 
Device Manager > Network Adapters > Right click Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter > Choose Properties > Choose Advanced > Choose Power Save Mode > Set value to OFF
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.