Verschlechterung der Gesprächsqualität

Pepsiman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meinem Asterisk System komischerweise während des Gesprächs verschlechterungen der Tonqualität. 1-2 Minuten ist die Tonqualität perfekt und dann treten plötzlich Halls auf und die Leitung rauscht und knackt.

Das Szenario:
Anruf über ISDN auf Asterisk. Verbindung wird über VoIP (Outbox) zu einem anderen Teilnehmer hergestellt. Der Kanal wird mit MixMonitor mitgeschnitten.

Mein System:

AMD XP2000+
128 MB Ram
Primux Gerdes S0
Debian
Asterisk 1.2.13

Was kann zu solchen Problemen führen? Zu starke Belastung des Rechners? Ist es ein Problem mit Outbox?

Ich bin ratlos :confused:

Grüße
Pep

Internetanbindung? Welcher Provider? Welcher Router? Ein- und ausgehend?

Wie ist es wenn der Monitor nicht mitläuft?

jo

Internetanbindung ist ne 5/2 Mbit Flat über Cablemodem - die kanns eigentlich nicht sein, weil sie nicht groß anders belastet wird. Der Router ist auch ne Debian-Maschine mit ner Shorewall. Auf dem System gibt es keine eingehenden VoIP anrufe.. Wenn Monitor nicht mitläuft, tritt das Problem auch auf.

Greetings..

Hallo,

schau dir mal auf der asterisk box die systemauslastung an und eventuell, ob der isdn treiber das syslog file mit meldungen vollmüllt, das kann bei langsameren rechnern zu interrupt problemen führen. welchen isdn treiber verwendest du für die isdn karte?

grüße,
laureen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann