[Gelöst] Version 1.6: einfach alles zu laut.

inoculator

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurz meine Umgebung:
Server:
Ubuntu 10.04 LTS
Fritz!PCI ISDN
Asterisk 1v6 (Ubuntu Repository)

Clients:
Linephone (Ubuntu Client)
CSipSimple (Android Client)
Cisco Phones

Problembeschreibung:
Vom ersten Tag der Installation habe ich immer mit der Lautstärke zu kämpfen gehabt (alles viel zu laut).
In der capi.conf habe ich bereits die Lautstärke für den ISDN Output gedrosselt, so daß normale Sprache nun im Rahmen ist.
Gleiches hatte ich mit den GSM Dateien für MusicOnHold, die ich mit SOX bis auf "-v 0.2" runterregeln musste, bis sie hörbar waren.

Dennoch ist die Lautstärke der Mailbox nicht in den Griff zu bekommen.
Auch ein "exten => _XX,n,set(VOLUME(TX)=1)" bzw. "(RX)" hat keine Abhilfe geschaffen.

Das Problem existiert bei internen Gesprächen genauso, wie bei Externen.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist die Lautstärke Regelung in den Nachfolgern verbessert oder zumindest umfangreicher geworden.

Gibt es für die Sprachausgabe noch einen "versteckten" Parameter, mit dem ich die allgemein leiser bekomme?

Ich hoffe mein Problem verständlich dargelegt zu haben.
Meine Suche auf der "allwissenden Müllhalde" und hier im Forum blieb bislang erfolglos.

Gruss

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich will Dich nur darauf hinweisen, dass 1.6 schon eine geraume Zeit EOL ist: https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+Versions
Ich würde empfehlen eine Version zu verwenden die zumindest noch supported wird.

Ehrlich gesagt ist es sehr seltsam das es generell zu laut ist. Insbesondere bei internen Gesprächen ohne transcoding, denn hier werden nur Pakete weitergeleitet.
Ist das Problem auch mit directrtp vorhanden? Wenn ja dann ist asterisk auszuschließen.
 
Hallo,
ja, mir ist schon bewusst, daß diese Version "etwas" älter ist.
Hierzu sei erklärt, daß ich den Asterisk nur als Laie zum Lernen aufgesetzt habe -daher bin ich mit "directrtp" jetzt ein wenig überfordert :bahnhof:
Die erste Hürde, welche mich hier getrieben hat, war der Umstand, daß ich nur eine Fritz!PCI besitze und keine Anleitung unter Ubuntu 12 gefunden habe.
Daher hatte ich mich für den 10er Server entschieden.
Erst später fand ich die passenden Anleitungen, da hatte ich dann aber schon alles am Laufen.
Da ich gerne mit "funktionierenden" Paketen arbeite, habe ich auch nur das Repository von Ubuntu verwendet, was mich dann zu der 1.6er Version brachte.
Dennoch Danke für den Hinweis auf den Versionsplan.
Ja, ich denke ich werde den Server nochmal neu (neuer) aufsetzen *stöhn* ;-)
Mich schreckt das Compilieren der Capi und der Fritz Treiber nur ein wenig.

Gruss

Carsten
 
Ich muss Dir sagen ich denke nicht das das problem an asterisk liegt.
Richte Dir doch mal eine Extension ein, das nur die echo Appllikation ausführt. Dann wird definitive keine Lautstärkeanpassung vorgenommen.
 
Hallo wieder mal,

ich hatte Zeit die Geschichte mit der Echo Applikation [EA] mal umzusetzen.

Dabei stellte sich dann recht schnell raus, daß man ja auch die Systemlautstärke an einem PC runter regeln könnte, wenn die auf 100% steht -:blonk:
Ok, damit war das interne Problem beseitigt. :rolleyes:

Dann kamen die Anrufe nach Extern bzw. von Extern.
Hier wurde es ein wenig kniffeliger und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht habe.
Aber der Reihe nach:

Anruf vom Mobile an die Anlage (EA nimmt alles an).
Nachdem die Ansagen sauber durchlaufen im echo() dann plötzlich Kreischen und Schrabbeln als würde man neben einem Metallzerkleinerer stehen.
Schalte ich das Mikrofon am Mobile aus, verschwand das Geräusch.
Also in der capi.conf den echo-canceler aktiviert.

Jetzt bleibt es ruhig, aber das Echo ist zerhackt. Ich höre vor allem Silben mit etwas sonorer Stimmlage nicht. Die werden einfach geschluckt.
Versuche ich meine Stimme eine Oktave höher zu legen -was mit meiner Erkältung etwas schwierig ist- scheint alles durch zugehen.

Ich habe dann noch ein wenig mit dem RX und TX-volume in der capi.conf rumgespielt, aber ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis habe ich nicht zustande bekommen.
Auch bei den jeweils nach gelagerten Tests ohne die EA kam dann entweder nur die Hälfte durch oder es war wieder so laut, daß das Endgerät in die Übersteuerung ging (=verschrabbelt).

Ich werde nun erst einmal eine komplett neue installation durchführen, um aus der EOL Falle zu kommen.
Danach das Ganze nochmal von Vorne.

Dank bis hierher erstmal und
Gruss

Carsten
 
Auch auf die Gefahr hin, mir nur selber zu antworten, aber ich hasse es, offene Fragen im Raum stehen zu lassen.

Mit ein wenig hin und her habe ich jetzt
Ubuntu 12.04 mit 3.2.0-60-generic-pae Kernel
Asterisk 1,8 (aus dem Ubuntu Repository)
und die aktuelle chan_capi_Head
am Laufen.
Ich konnte alle gemachten Anpassungen bezüglich der Lautstärke auskommentieren -ich hatte die conf-dateien aus der ersten Installation wiederverwendet- und meine MOH Dateien mit "sox -v 0.5" ins Rennen schicken.
Hervorragendes Ergebnis.

Gruss

Carsten
Querverweis: die 11er Version habe ich nicht geschafft, da es ein Problem mit der chan_capi gibt (wird auch hier im Forum behandelt.).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.