[Gelöst] Versorgung KG/EG/OG/DG mit WLAN

frognet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider fehlt mir bei WLAN noch der Überblick. In meinem Haus möchte ich gerne alle Geschosse mit WLAN versorgen, damit wir nicht immer ein LAN-Kabel am Laptop anstecken müssen (=Bequemlichkeit).

Der Hausübergaberaum mit VDSL liegt im Keller. Dort befindet sich eine Fritz!Box 7390, ein 12-Port Router mit 100 MBit LAN Verkabelung in alle Räume und die TK Anlage.

Das WLAN Signal reicht wg. der Stahlbetondecke nicht mal in das EG. Wie kann ich vom EG bis zum DG eine gute WLAN Versorgung aufbauen?

Vielen Dank für die Tipps
Jürgen

P.S. Ich habe per Suche schon vieles gelesen, aber noch keine zielführende Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Der einfachste Weg wäre, in jedes Stockwerk eine FBF zu setzen. Es reicht schon eine einfache FBF 7112. Diese als IP-Client einrichten und damit als WLan-AP.

Falls er VDSL mit 50.000 hat, könnte man auch über geeignete Fritz!Box(en) mit dem schnelleren WLAN-Standard (IEEE 802.11n,) nachdenken. Macht nur Sinn, wenn das die Notebooks auch unterstützen.

Stimmt, es ging mir eher um das Grundgerüst. Je nachdem, wie die Beschaffenheit der anderen Betondecken ist, reicht ggf eine weitere WLan-Box im EG eine eine im DG. Halt ab 7112 aufwärts.

WLAN über 3 Stockwerke mit Stahlbetton ist eintweder, wie vorgeschlagen, mit kabelgebundenen Clienten zu lösen, oder aber auch unter Ausnützung der Topographie des Hauses: manchmal ist es möglich, das Treppenhaus als Reflektor noch oben zu nutzen.
Aber ohne genaue Topographiekenntnisse ist ein brauchbarer Rat nicht zu geben.
Einfacher ist es wahrscheinlich, die Sendestation im Wohnzimmer und/oder im Treppenhaus beim Wohnzimmer aufzustellen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich werde mir mal eine 7220 (bevor ich in die falsche Hardware investiere) ausleihen und testen, wie ich mit den Empfangsbereichen hinkomme. Das Laptop würde den N-Standard unterstützen. Ggf. kann ich ja eine 7220 mit einem Repeater ergänzen, damit ich den WLAN-Empfangsbereich noch etwas aufbohre?

Wieso Repeater?
Da du in jedem Stockwerk einen LAN-Anschluss hast, würde ich diesen nutzen.
Also im schlimmsten Fall in jedes Stockwerk eine 7240 (eine 7220 kenne ich nicht) hinsetzen als IP-Client.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du meinst die 7270 ;) oder? Es würde evtl. auch eine günstigere 7240 reichen. Sie hat bis auf den Eingang für die analoge oder ISDN Amtsleitung die Eigenschaften, die die 7270 auch hat.

Du könntest es dann wie folgt einrichten:

"DSL <-> 7390 <->7240 als Basis <->Repeater"

Ja, hatte mich vertippt und meinte die 7270 ... ;-) Wenn die 7240 die selben Eigenschaften (Ausnahme ISDN/analog) hat, ist die natürlich absolut ausreichend.

Aber bevor ich in jedem Stock eine 7240 ranhänge, versuche ich erst mal, wie weit ich mit einer Zentralen 7240 im OG komme. Evtl. reicht diese ja schon für das DG und das EG.

Auf jeden Fall habe ich den Ansatz verstanden. Klasse! Vielen lieben Dank an Euch.

Hallo @all: Ich bin noch eine Antwort schuldig:

Ja, es hat alles geklappt. Das Branding der neuen 7240 ist verschwunden und sie läuft bestens als IP-Client. Zusammen mit dem AVM Repeater konnte ich das Haus und den Garten mit WLAN versorgen.
Gut, es war etwas Tüftelei, bis ich die richtigen Standorte für die zweite Box und den Repeater gefunden hatte, aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank!

Hallo,
Schön zu lesen :mrgreen:

Spendiere dem Titel doch noch das Präfix [gelöst] ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.