Verständnisfrage 7490 mit 1240E

Poldi1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wohne in einem Einfamilienhaus auf zwei Etagen und möchte gerne die WLAN abdeckung im Haus verbesser.
Deswegen habe ich mir zur erweiterung der 7490 den Powerlan Adapter 1240E gekauft.

Grundsätzlicher aufbau solte sein:

- EG = WLAN Ausstrahlung über 7490 (steht leider in einer Hausecke und läßt sich auch nicht umstellen, eventuell erweiterung mit vorhandenem AVM Repeater

- 1Etage = 1240E in der Diagonalen Hausecke zur 7490 im EG. Anbindung über Powerlan und dann AP für WLAN.

Erste Frage funktionert dieses überhaupt?

Zweite Frage ich habe nur den 1240E bestellt, kann ich diesen direkt an die 7490 anbinden? oder brauche ich auch der Fritzbox seite auch einen Powerlan Adapter.

Dritte Frage solte das alles nicht gehen hätte ich in der 1Etage auch noch einige LAN anschlüsse, wie bekomme ich eine gute WLAN Ausstrahlung im Haus hin?

Erste Frage funktionert dieses überhaupt?
Wenn die technischen Gegebenheiten dies zulassen/ermöglichen - dazu am besten mal selbst hier im Forum suchen, sehr viele gute Erklärungen dabei
Zweite Frage ich habe nur den 1240E bestellt, kann ich diesen direkt an die 7490 anbinden? oder brauche ich auch der Fritzbox seite auch einen Powerlan Adapter.
Wie soll das funktionieren wenn doch die Box und die PL diagonal über zwei Etagen 'verteilt' sind ? Natürlich benötigt man einen 'Einspeiser', sozusagen Master die anderen PLs sind dann sozusagen Clients.
Dritte Frage solte das alles nicht gehen hätte ich in der 1Etage auch noch einige LAN anschlüsse, wie bekomme ich eine gute WLAN Ausstrahlung im Haus hin?
na sags doch gleich, verbinde die Lananschlüsse (oder ggf. nur einen, jenachdem wie die Vernetzung bei Dir genau aussieht, vll. möchtest Du uns darüber noch informieren) in der 1. Etage doch mit der F!B, dann kannst Du den 1240E auch 'solo' nutzen.

Also kurz zur Vernetzung,
habe in jeden Raum 2 Netzwerkanschlüsse liegen.
Habe bis jetzt in der 1 Etage eine TP-Link router mit OpenWRT stehen. Dieser macht aber Probleme wenn mann mit dem Handy durchs Haus läuft.
Jedenfalls hat mein junior diese....
Deswegen wolte ich mal AVM Mesh testen ob dieses besser geht.

Heißt also, damit aktuell alle Netzwerkdose im gesamten Haus mit der F!B verbunden sind?

Falls ja, könntest Du wie gesagt den 1240E diagonal ein Stockwerk darüber in die Steckdose stecken und via 'kurzem' LAN-Kabel von der Ethernetdose (welche ja sozusagen einen weiteren LAN-Anschluss an der 7490 darstellt) <-> PL1240E herstellen und solltest dessen WLAN (incl Mesh) nutzen können.

Da wäre ein 1750E die bessere Wahl, solange
Heißt also, damit aktuell alle Netzwerkdose im gesamten Haus mit der F!B verbunden sind
- oder zumindeste die benötigte - gegeben ist, stimmt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich