Du hast aber ein kleines Problem: Du versuchst alles von Null an selbst zu erfinden. Und das ist kontraproduktiv.
Sorry, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen.
Im konkreten Fall ist es so, dass ich einen kleinen Hub an der FB habe und eines Tages hat das Einbinden der Platte nicht geklappt. Beim nachschauen entdeckte ich dann das übliche USB-Problem, dass das erste device sda ist und das folgende sdb etc. Dieser Benamsung folgt auch Freetzmount, was ja durchaus "standard" ist, aber für mich nicht brauchbar war. Ich wollte zwischen Platten und Stick unterscheiden, am besten sogar noch zwischen den einzelnen Platten.
An meinem Desktop ist es so, dass ich alle UUIDs in der fstab eingetragen habe. Seit einiger Zeit fahre ich mit RO-root und weiß, wie lästig eine Änderung an der fstab ist (bei der FB wäre ja jedesmal ein flashen angesagt).
Mir war schnell klar, dass ich das auf der FB nicht wollte, also gab es keine Veranlassung für mich, Bestehendes ändern zu wollen. Statt dessen suchte ich nach einem Weg, Freetzmount (bzw. den automount-Mechanismus) zu verwenden und trotzdem eine eindeutige Kennung der Medien zu haben, die nicht von der Reihenfolge der Aktivierung abhängt.
Die UUID war das naheliegendste (weil mir bereits vertraut) und so habe ich etwas gegurgelt und im Freetz gegrabbt, um rauszufinden, was möglich ist und wie.
Wenn ich meine Scripte anschaue, dann habe ich nix nachcodiert oder das Rad neu erfunden, sondern habe eine Lösung entwickelt, die (ausschließlich) meinen Anforderungen entspricht.
Vielleicht war es vermessen, anzunehmen, dass jemand anderes in der gleichen Lage wie ich wäre - auf jeden Fall würde ich nicht im Traum daran denke, Patches für Freetzfunktionen zu machen. Schließlich liegen Welten zwischen den Freetz-Scriptern und dem, was bei mir so als Script rauskommt. Ich komme eben aus ner ganz anderen Ecke, bin aber pragmatisch genug, um auch mit meinem einfachen Programmierstil zufrieden zu sein.
Inzwischen habe ich mir Deine Lib mal angeschaut und festgestellt, dass ich zuwenig Ahnung von der Materie habe, um eine Erweiterung zu erstellen.
Wenn Du meinst, dass in meinen Scripten was brauchbares für Deine Lib dabei ist, dann darfst Du Dich gerne bedienen. Dafür habe ich sie ja gepostet.
Deine Idee mit der Benutzer-VW finde ich gut und bin schon dabei es umzusetzen. Habe dazu meine rc.local so geändert, dass sie Benutzer und Verzeichnisse aus einer Datei liest, das klappt schon (ich aktualisiere mal den ersten Post im anderen Fred). Fehlt nur noch die Oberfläche um die Datei zu erstellen/bearbeiten.
Gruß Gero