Verständnisfrage: benötigt jedes Mobilteil eine eigene Go-Box 100?

sylvio2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, warum es scheinbar verschiedene Versionen des gleichen Geräts gibt.

Ich habe mir vor kurzem bei Kleinanzeigen ein Set aus Go-Box 100 mit dem Mobilteil S850H gekauft. Es funktioniert auch alles bestens. Was mich direkt irritiert hat: Die Web-Gui der BOX zeigt an bzw. nennt sich selbst: Gigaset S850H GO ? Warum?
Jedenfalls habe ich nun eine Go-Box 100 über die Arbeit abstauben können, weil sie nicht mehr benötigt wird (ich wollte sie einfach als Ersatz einrichten). Als ich mich hier auf die Web-Gui geschaltet habe wurde mir folgender Name angezeigt: Gigaset C430A GO? Warum?

Nun wollte ich die gesicherten Einstellungen (settings.cfg) von der 1. auf der 2. Box wiederherstellen. Dies funktioniert aber nicht. Es wird mir immer angezeigt, dass die Datei fehlerhaft ist. Das stimmt aber nicht, Wenn ich die Einstellungen auf der ursprügnlichen Box wiederherstelle gibt es keine Probleme.

Mir drängt sich nun natürlich folgende Frage auf: Gibt es für jedes Mobilteil eine eigene Go-Box 100? Brauche ich immer die exakt passende Box, um alle Funktionen (über den GAP-Standard hinaus) nutzen zu können?

Ich finde das alles sehr verwirrend und hoffe, dass mich jemand erleuchten kann ;)
 
es kommt drauf an, wie du die Box angeschlossen hast.
Wenn du sie am analogen Port nutzt, dann braucht jedes Mobilteil das eine eigene Durchwahl haben soll eine eigene Box.
Wenn du sie über SIP angeschlossen hast, dann kannst du jedem der 6 möglichen Mobilteile eigene Rufnummern/Durchwahlen zuordnen, auf die sie reagieren bzw. mit denen sie wegrufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viele Kanäle gleichzeitig belegt werden können - d.h. wie viele Handteile gleichzeitig wegrufen bzw. angerufen werden können.

wegen der Unterschiedlichen Bezeichnung: die Boxen werden eigentlich nicht einzeln sondern immer mit einem dazugehörigen Handteil als Bundle verkauft.
Möglicherweise kannst du die Konfig wegen unterschiedlichen Softwareständen nicht einspielen - ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Brauche ich immer die exakt passende Box, um alle Funktionen (über den GAP-Standard hinaus) nutzen zu können?
Nein (i.d.R.). Bei Gigaset sollte man jedoch nicht non Pro Geräte mit Geräten aus der Pro-Reihe kombinieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viele Kanäle gleichzeitig belegt werden können - d.h. wie viele Handteile gleichzeitig wegrufen bzw. angerufen werden können.
Bei der Go-Box 100: 2
Und bei der (verwandten) N510 IP Pro: 4
 
Mein Frage dreht sich tatsächlich nur darum, warum die Boxen unterschiedliche Namen haben (in der webgui).
Ich werde versuchen die 2. einzurichten und schaue, ob alles genau so funktioniert. Sie haben beide die gleiche Firmware.

edit:
Habe gerade nochmal die Firmware beider Boxen untersucht. Sie sind identisch. Ich habe nun nochmal die Einstellungen der 1. Box auf dem PC gesichert und konnte sie wieder nicht auf der 2. Box herstellen, weil die Datei fehlerhaft sein soll. Sehr merkwürdig, da beide Geräte doch absolut identisch sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Namen beziehen sich auf die Sets die es einmal waren. Die Go Box ist bei beiden Systemen identisch. S850A Go bedeutet das im Set bei Auslieferung ein S850H Mobilteil enthalten war, C430A Go das dementsprechend ein C430H Mobilteil im ursprünglichen Lieferumfang dabei war.

Wie in #3 bereits erwähnt kannst du über VoIP 2 zeitgleiche Anrufe führen.

Das du die Datensicherung von einer Box nicht auf eine andere Box spielen kannst ist ein gewolltes Verhalten um Cloning zu verhindern. Der Aufwand zur Einrichtung von maximal 6 SIP Accounts ist ja auch noch recht überschaubar.
 
Die C430A funktioniert auch mit den Einstellungen der S850H Box. Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte, waren die installierten Zertifikate.
Auf der C430A waren deutlich mehr Zertifikate installiert?
Z.b. ein Let's encrypt Authority X1.
Ich habe einfach mal alle Zertifikate entfernt so dass auf beiden Boxen die gleichen installiert sind.
Jedenfalls habe ich beim Telefonieren ein auffälligeres Rauschen bei der c430a-Box.
Kann das mit den Zertifikaten zusammenhängen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,157
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.