Verständnisfrage GSM-Gateway Fritzbox 7270

DaReelRigo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem ich hier nach der möglichkeit gefragt habe bestimmte Nummern über einen anderen VoIP Anbieter laufen zu lassen bin ich auf sogenannte GSM-Gateways gestolpert. Leider bringen mich die ganzen Themen die ich darüber gelesen habe dooch etwas durcheinander bzw habe doch etwas schiss es falsch verstanden zu haben. Daher wollte ich mich nochmal absichern.

Also, habe ich es richtig verstanden dass ich herkommen kann und das alles folgendermaßen realisieren kann ?

Das entbündelte DSL Kabel auf der einen Seite in die Fritzbox und die anderen enden einmal zur DSL zuleitung und das ISDN Kabel an den GSM-Gateway. Stimmt das so und kann ich evtl auch zwei GSM-Gateways anschließen ? (eine SIM nummer für mich und eine für meine Eltern die auch im Haus wohnen) Dachte bei den Gateways an zwei Sagem RL300 oder gibt es noch günstige für zwei Simkarten ?

Wichtig ist mir eigentlich nur dass ausgehende gespräche zu Mobilfunknummern über die GSM Karten gehen und alle anderen über VoIP. Dabei wäre schön wenn ich die Box Softwaremäßig original lassen kann, da mich Asterisk nicht so mag ^^.

Was auch noch super wäre wenn es dann noch mit zwei Sims laufen würde damit bei eingehenden anrufen von Handys gleich das Richtige Telefon klingelt (entweder meins oder das der Eltern). Sowas wie Fax,SMS und Telefonbuch brauch ich nicht wirklich.

schöne Grüße
Rigo

----Originalthema erledigt-----

Hallo zusammen,

hoffe ich habe das richtige unterforum benutzt (war mir da nicht ganz sicher).
Ich habe volgende Situation:

Wir haben vor einigen Tagen komplett zu 1&1 gewechselt und haben nun keinen Telefonanschluss mehr bei t-com. Sprich alles über VoIP. Als Hardware ist zur zeit eine Fritzbox 7050 im einsatz, diese wird jedoch in einigen Tagen durch die 7270 abgelöst. Soweit klappt auch alles... drei Rufnummern von der eine als Faxnummer genutzt wird. Somit sind ja schonmal alle Anrufe ins Festnetz umsonst, nur Gespräche ins Mobilfunknetz sind mit 0,20¤ doch etwas teuer (auch wenn es nicht so oft vorkommt). Nun habe ich gesehen das bei SipKom die Verbindungen ins deutsche Mobilfunknetz 0,13¤ kosten und das bei 0¤ Grund-/Einrichtungsgebühr.

Meine Frage ist ob es nun möglich ist die Fritzbox so einzustellen, dass bei Festnetzrufnummern die 1und1 VoIP genutzt wird und bei Mobilfunk-Vorwahlen die von SipKom.

Außerdem würde ich mich freuen ob es evtl eine Seite gibt wo die SIP-Anbieter aufgelistet bzw. verglichen werden. Vieleicht gibt es ja noch etwas biligeres als SipKom

danke schonmal für das Lesen da es doch länger geworden ist als geplant :)
greetz
Rigo

Zuletzt bearbeitet:
"ob es evtl eine Seite gibt wo die SIP-Anbieter aufgelistet bzw. verglichen werden"

Benutze mal die Suche hier im Forum, müsste einige Ergebnisse liefern.

Ohne Festnetzanschluss sollte es ein Voip Anbieter sein für die günstigen Gespräche.

Die Einstellung der Fritzbox nennt sich dann "Wahlregel". Je nach Einstellung wählt die fritz dann per 1&1 oder alternativen Anbieter raus. Gib es doch auch mal in die Suche ein.

Guude,
[.....]Meine Frage ist ob es nun möglich ist die Fritzbox so einzustellen, dass bei Festnetzrufnummern die 1und1 VoIP genutzt wird und bei Mobilfunk-Vorwahlen die von SipKom.[.....]
Alternativ zu den "Wahlregeln" kannst du dich doch bitte auch hier mal schlau lesen zum Thema.

So habe nochmal weiter gelesen... stimmt es das ich mir für meine Fritzbox dann ein Kabel basteln muss, das aus einem gebündelten Kabel 3 einzele macht ? (habe ja nur noch DSL und VoIP ohne ISDN)
müsste es dann ungefähr so aussehen wie auf dem Bild ?

avmfritzboxfon727001h.jpg

---Original Gelöst-----

Danke... habe mir die sachen gerade mal durchgelesen und bin dabei auf GSM-Gateways gestoßen und werde mal da etwas in erfahrung bringen bzw diesen threat etwas abändern damit nicht ich nicht noch einen aufmachen muss ^^... scheint auch irgendwie machbar zu sein :)

schöne Grüße
Rigo

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.