Verständnisfrage Vlines - ISDN-Anlage am internen S0-Port

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab im moment leicht Verständnisprobleme bei folgender Konstellation:

Nehmen wir an, wir haben einen Asterisk (wahrscheinlich V-Lines, aber ist für diee Frage unrelevant) an welchen ein Anlagenanschluss am externen S0 hängt.

Nun soll zur Anbindung von analogen Endgeräten (z.B. Fax, 1-2 DECT's) an einen internen S0-Port eine ISDN Anlage gehängt werden.

Wie realisiere ich es nun so, das es keine Probleme beim wählen von diesen Nebenstellen gibt und makeln von den "Analog-Nebenstellen" die an der ISDN Anlage hängen auch zu den "normalen" Voip Schnitstellen möglich ist... ??

Das geht über den Dialplan, aber ich fürchte ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden.

Die Frage ist, wie ich z.B. die ISDN Anlage so eingestellt bekomme, das ich nicht 0 - und die Zielnebenstelle wählen muss beim makeln.

Beim normalen rauswählen kann ich die ISDN Anlage ja so einstellen, das er mir direkt ein Amt gibt und ich damit auf der Wählebene der Asterisk Anlage bin.

Wenn ich jedoch im laufendem Gespräch bin und makeln möchte wird die Anlage dies ja auf ISDN-Anlagenabende machen.... und das ist ja nicht so ganz sinn der Sache.

Hi Onki,

wie Deine ISDN Anlage eingestellt gehört kann ich Dir nicht sagen, aber bei der Vlines funzt es so:

Du definierst Nebenstellen, die dann das Protokoll ISDN bekommen diese NST werden ganz normal in den Nummernplan eingesetzt wie die VoIP Telefone, wie z.B. 21,22,23 usw, in Deiner ISDN Anlage werden diese NST als MSN definiert und den Apparaten zugeordnet.

Grüße
Timm

Ich glaube, du verstehst mein Problem noch nicht so genau.

nehmen wir folgendes an:

Im Asterisk:

Nebenstelle 42: VOIP Telefon
Nebenstelle 43-49 -> geht auf den int. ISDN S0 an dem eine Anlage hängt

In der ISDN Anlage werden nun die MSN 43-49 auf die Nebenstellen 143-149 gelegt. Die Nebenstellen werden mit automatischer Amtsholung ausgestattet, d.h. ich bin direkt auf dem internen S0-Bus der Asterisk Anlage.

Was mach aber nun, wenn ich auf Nebenstelle 143 am telenieren bin und mit Nebenstelle 42 verbinden möchte? erstmal # o.ä. für Anlagenwählton und dann 0 für "AMT" und dann die 42.

Wie bekomme ich es so hin, das man nur die 42 wählen muss, es also so aussieht, das es nur eine Telefonanlage gibt und der Benutzer nichts davon merkt, das zwei Anlagen hintereinander geschaltet sind?

Hi Onki,

wie gesagt, ich kenne mich mit ISDN Anlagen nicht aus, aber es sollte doch die Einstellmöglichkeit geben ohne 0 o.ä. nach "draußen" zu telefonieren.

Grüße
Timm

Das geht in der Standardeinstellung mit *1 für Blind Transfer oder *3 für Attended Transfer gefolgt von der Nebenstellennummer. Das Problem dürfte eher sein, das Deine TK-Anlage diese Signale selbst als "Befehle" interpretiert und sie nicht an Asterisk durchreicht. Bei manchen Anlagen kann man das aber einstellen. Es hängt also nicht am Asterisk sondern an Deiner ISDN-Anlage. Asterisk kann damit umgehen

Edit: Ich habe es eben mal versucht und auf die Schnelle nur den Blind Transfer geschafft, aber der klappt entweder mit *1 oder der Rautetaste.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, das habe ich ja schon dreimal versucht zu erklären.... ;)

Was ist dann Deine Frage?
Asterisk kann das, ob das Deine Anlage kann musst Du selbst in Erfahrung bringen. FALLS Deine Anlage das kann, dann verstehe ich Deine Frage noch weniger, falls sie es nicht kann, dann hängt es eben an der Anlage.
Die Frage ist doch eher: Wie makelst Du denn im Augenblick innerhalb Deiner Anlage? Da kannst Du auch nicht im laufenden Gespräch eine Nummer wählen, oder?

Ok, jetzt habe ich dich verstanden.

Ich habe es soeben mal ausprobiert und glücklicherweise kann man die Anlage so einstellen, das sie nicht auf "#" reagiert, d.h. wenn ich die Nebenstellen auf direkte Amtsholung programmieren ist die Anlage komplett "durchgeschliffen" oder anders gesagt nur ein großer großer A/B-Wandler.

Da nur eine handvoll Nebenstellen analog bleiben werden reicht auch die Verbindung mit nur einem S0-Port zwischen Vlines und der ISDN Anlage. Hat auch Vorteile, so braucht die VLines dann nur insg. 4 S0'S

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69