Verständnisfrage VoIP/Urlaub/Rufumleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speerwerfer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin zusammen,

mir ist gerade etwas durch den Kopf geschoßen und ich weiß nicht, ob das was ich da versuchen will überhaupt geht.

Ich habe einen 1&1 DSL Anschluß mit Telefon Flat. Meine FritzBox steht zu Hause und managed das mit den Telefonen. Ich habe eine Rufnummer, der Telekom die auch per VoIP erreichbar ist (spielt hierfür aber keine Rolle) und eine VoIP Nummer von 1&1.

Nun sitze ich in wenigen Wochen am Gardasee auf einem Campingplatz mit Internet (for free :) ). Er wird explizit damit, das er VoIP erlaubt.

Meine Idee: Ich registriere meine VoIP Nummer von 1&1 in einem Softphone auf meinem EeePC. Und zu Hause leite ich meine Festnetznummer in der Fritz.Box auf genau diese VoIP Festnetznummer um. Für die Umleitung dürfte ich eigentlich nix bezahlen, da Telefon-Flatrate. Auf diese Art und Weise müsste ich unter meiner normalen Rufnummer im Urlaub erreichbar sein.

Geht das so?
 
Im Prinzip ja, aber "VoiP erlaubt" heisst noch lange nicht, dass es auch funktioniert.
Siehe hier unter Problemen mit VoIP hinter Router. Einen Versuch ist es immerhin wert. Du kannst ja die Fernwartung der Box einschalten und bei Bedarf die Weiterleitung ändern.

jo
 
Du kannst Dir das mit der Weiterleitung auch sparen und in das Softphone gleich die Voipdaten eingeben.
Das ganze zu Hause im WLAN testen und am Campingplatz nutzen, wenn das mit Voip am Campingplatz WLAN zugelassen ist.
Aber abgehend sollte Deine Nummer unterdrückt sein, denn diese darf nur im dem zugehörigen Ortsnetz ( zu Hause ) verwendet werden.
 
Du kannst Dir das mit der Weiterleitung auch sparen und in das Softphone gleich die Voipdaten eingeben.

Dann bin ich aber nur unter meiner Festnetznummer (die der Telekom, die ich auch zusätzlich bei 1&1 registriert habe) erreichbar, wenn mich jemand per VoIP zu Hause in Deutschland anruft. Lieschen Müller, die kein Internet hat und mich auf meiner Telekom Nummer anruft, kommt nicht nach Italien. Dazu brauche ich die Umleitung.

Klar kann es sein, das die ganze Sache nicht funktioniert. Aber, der Campingplatzbetreiber scheint ein Freak zu sein und schreibt explizit, das seine Gäste gerne auch VoIP nutzen dürfen, und das keine Portsperren existieren. Klar gibts dann immer noch ein Routerproblem vor Ort. Mal sehen
 
Das ist nicht so wie Du im Moment denkst.
Dann mache doch gleich mal ein Test.

Rufe doch mal mit einem Handy ( Ist ja dann kein Voip - Internetanruf ) Deine Nummer an. Dies sit dann so als würde Lieschen Müller ohne Internet Deine Nummer anrufen? Richtig? Und Dein Telefon klingelt. D.h. die Internetnummer sind auch aus dem Festnetz und Handynetz erreichbar. Müssen sie ja auch.

Also brauchst Du nur Deine Zugansdaten in das Softphone eintragen.

Teste es mal in Deinem WLAN mit Deinem Handy.


Zu Deiner Idee mit der Rufumleitung:
Bei einer Rufumleitung werden i.d.R. die Kosten abgerechnet welche auch entstehen wenn direkt angerufen wird. Also vom Festnetz der Telekom zu 1und1 Voip mit Festnetznummer je nach Vertrag mit der Telekom, also ein Festnetzgesräch entweder in der evtl. Festnetzflat enthalten oder ein Festenetzgespräch nach Minutenabrechnung.
 
Vieleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt:

ich habe einen Telefonanschluß der Telekom mit der Rufnummer 12345. Diese Rufnummer habe ich bei 1&1 auch für VoIP registrieren lassen. DSL habe ich nicht bei der Telekom, sondern von 1&1. Bei der Telekom würde ich für die Telefonate normal zahlen. Bei 1&1 habe ich eine Telefonflat ins deutsche Festnetz. Meine Telefone hier im Haus sind an der Fritz.Box angeklemmt. Die entscheidet anhand des Wählplans welcher Anruf nach drausen welchen Weg nimmt. Eingehende Anrufe werden sowohl über das Festnetz als auch über VoIP entgegengenommen.

Wenn ich nun mit dem Handy oder von einem normalen Festnetzanschluß die 12345 anrufe, dann kommt dieser Anruf per Festnetzanschluß bei mir rein und nicht per VoIP. Wählt z.B. ein 1&1 VoIP Kunde die 12345, dann kommt der Anruf bei mir über VoIP rein. Das ist ein Fakt!
Woher sollte das Handy auch wissen, das 12345 auch über die VoIP Strecke erreichbar ist.

Meine Idee ist nun folgende: Ich habe eine zweite Rufnummer 7890 (reine VoIP-Nummer von 1&1). Nun leite ich alle Anrufe, die auf 12345 ankommen auf diese zweite Nummer 7890 um. Diese Weiterleitung dürfte mich nichts zusätzlich kosten, da sie per VoIP Strecke von meiner FritzBox durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

wichtig ist noch, dass du die Rufnummer 7890 in der FB deaktivierst! Ansonsten würden die Anrufe nur zum zugeordneten internen Telefon weitergeleitet.

Die Weiterleitung ist kostenlos. Inwieweit aber 1&1 die Registrierung einer VoIP-Nummer, laut AGB ausserhalb des heimischen Anschlusses zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Rainer
 
Eine Sache verstehe ich nicht: Wie kannst Du eine Nummer, die Du von der Telekom hast zusätzlich von 1und1 als VoIP-Nummer registrieren?
Ein und die selbe Nummer kann doch nicht gleichzeitig zur Telekom-Festnetz und 1und1-Voip verbunden sein, oder verstehe ich da was falsch?
 
Hallo,
Wenn man noch Telefonnummern von der T-Com hat, kann man diese für ausgehende Gespräche bei 1&1 als VoIP registrieren lassen. Eingehende Gespräche aus dem 1&1-Netz kommen dann auch dort an. Ging früher auch bei GMX.
 
Das ist (im entsprechenden Forenteil) ausreichend erklärt.
Noch dazu als "wichtig" oben festgepinnt.
Kleiner Tipp, der Forenteil nennt sich "1&1 VoIP" und der entsprechende Thread trägt den Titel "So funktioniert VoIP mit 1&1". ;)
Damit schließe ich diesen alten schon lange tot geglaubten Thread, damit er endlich seine verdiente letzte Ruhe bekommt :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.