Verständnisfrage zu Annex-B/SL und entbündelter Leitung

mindless

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hab ich das ganze so richtig verstanden:

Meine 2-Adern Leitung zu meiner Vermittlungsstelle überträgt analog oder ISDN sowie DSL über bestimmte Trägerfrequenzen.

Annex A (wird in DE nicht verwendet, sehr wohl aber in AT und CH) ist für analoge Leitungen gedacht und nützt für DSL den Frequenzbereich der von analog nicht verwendet wird.

Annex B ist für ISDN Leitungen gedacht und nützt für DSL den Frequenzbereich der von ISDN nicht benötigt wird.

Nachdem ISDN einen breiteren Frequenzbereich benötigt als analog kann ich eine Annex B box auch auf einer analogen Leitung verwenden - auch wenn ich dabei etwas Frequenzspektrum ungenutzt liegen lasse.

Bei einer entbündelten Leitung steht der gesamte Frequenzbereich DSL zur verfügung.

Kann ich nun Annex A bzw. Annex B Geräte auch auf einer entbündelten Leitung einsetzen? auch mit dem Nachteil ungenutzte Frequenbereiche nicht auszunutzen?

Nachdem die Bandbreitenangebote der Provider unabhängig davon sind ob ich eine entbündelte Leitung hab oder nicht, worin liegt der (technsiche) Vorteil? Können die Leitungen dann länger werden?

Welchen Vorteil hat es auf einer entbündelten Leitung eine 7170 SL anstelle einer Annex-B zu verwenden?

bye
Mindless.

Die ANNEX Versionen von Modem und Vermittlungsstelle sollten identisch sein.
Zitat von hier:

Bei dem Einsatz von Annex B Hardware für "Annex A" Verbindungen werden Frequenzbereiche nicht genutzt. Dadurch kann bei schlechter Leitung die Übertragung nicht oder schlecht funktionieren.

d.H. Du müßtest Deine 7170SL auf ANNEX A umpatchen.

Evtl. mal das hier probieren:
tar.gif
fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 5080x aufgerufen)

Patch für 7170 -> 7170SL

Hi,

Gibt es einen Patch der - ähnlich wie der Annex-A Patch - aus meiner 7170 eine 7170 SL macht?

bye
me.

lass das festnetzkabel weg, und du hast aus einer 7170 eine 7170sl gezaubert.

kudde

Es gibt ja auch folgenden Hacken:
Festnetz aktiv
Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.

vg
waldoo

der haken interessiert keinen, weil sl.

kudde

Eigentlich hab ich weniger gemeint das Festnetz wegzulassen (das brauch ich noch, und das kommt über einen 2. von DSL unabhängigen Leitung) - sondern ob die SL nicht speziell für entbündelte Leitungen gebaut ist und damit das Frequenzband auf der Leitung besser ausnützt.

Ist das nicht so?

bye
me.

Kudde schrieb:
der haken interessiert keinen, weil sl.
Ist es nicht so, dass laut Beschrebung der 7170 SL der externe ISDN/Analog-Anschluß fehlt?
somit wäre dann der Haken: "Festnetz aktiv" doch das "feature ISDN Anschluss aus/an" und somit
mindless schrieb:
aus meiner 7170 eine 7170 SL macht
gegeben? :)

mindless schrieb:
SL nicht speziell für entbündelte Leitungen gebaut ist und damit das Frequenzband auf der Leitung besser ausnützt.
Sorry - zwar keine direkte Anhung davon, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass die 7170 SL und die 7170 aus der gleichen Produktions kommen und man somit eine 7170 SL in eine vollwertige 7170 "zaubern" kann.
Somit denke ich wird es da keine Unterschiede geben

vg
waldoo

mindless schrieb:
...sondern ob die SL nicht speziell für entbündelte Leitungen gebaut ist und damit das Frequenzband auf der Leitung besser ausnützt.
Der Frequenzbereich wird definiert durch das ensprechende Annex. Also Annex A oder auch Annex B. Einen noch weiterer Frequenzbereich für DSL ist imo nicht definiert und damit auch nicht nutzbar. Damit bleibt die Antwort von Kudde: Lass das Festnetz- Kabel (von dieser Leitung) weg und Du hast SL. ;)

PS: Ich habe mal Deine beiden Thread rund ums gleiche Thema zusammengefasst. ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,533
Mitglieder
378,040
Neuestes Mitglied
ToniSI