Verständnisfrage zu Asterisk und SIP

ralph78

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, habe noch keine Erfahrung mit Asterisk und hoffe, ich werde für meine wahrscheinlich simple Frage nicht gleich gelüncht. Soweit vorweg.

Ich hab mir jetzt viel durchgelesen aber immer noch ein Verständnisproblem.
Wenn ich an einem Asterisk SIP Telefone betreibe, brauche ich dann unbedingt einen externen SIP Provider oder können diese Telefone dann auch nach draußen telefonieren, wenn der Asterisk über ISDN an einem Anlagenanschluß hängt also die SIP Telefone gehen über die ISDN Karte nach draußen ?

Der Hintergrund ist das ich einen Anlagenanschluß bestellen will mit Nummernblock 123456 [0-9], den Asterisk daran per ISDN anschließen will, im Netz aber dann nur SIP Telefone vorhanden sind (und vielleicht ein Fax).

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd und jemand kann mich erleuchten.

Danke

Ralph
 
Hallo Ralph,

nein die Frage ist nicht zu blöd.

Asterisk ist zunächst eine Telefonanlage, die Gespräche nach Regeln von einem Teilnehmer zu einem anderen weitervermittelt und ggf. von einem Device zu einem anderen und von einem Codec zu einem anderen übersetzt.
Oder bildlich gesprochen ist Asterisk das Haus und Sip ist eine Tür, ISDN eine andere. Du kannst nun das Haus durch eine der Türen betreten und durch die selbe oder eine andere wieder verlassen.

Das heisst für dich, du brauchst ein ISDN-Device, z.B. eine Fritz-Karte und einen Netzwerkanschluß für Sip.
Dann kann dich Asterisk gemäß deinen Regeln von einem Sip-Telefon zu einem Teilnehmer irgendwo im externen ISDN-Netz verbinden und umgekehrt. Selbstverständlich auch von einem deiner Sip-Telefone zu einem anderen.

Wenn du später willst, kannst du einen VOIP-Provider über Sip anbinden, weil du z.B eine Leitung mehr brauchst. Oder du bindest ein GSM-Gateway an oder was immer du willst.
 
Hallo und Willkommen,

Ja, das geht. Du verwendest Intern SIP Telefone, welche sich am Asterisk anmelden. Nach Aussen kannst Du dann ISDN / SIP etc. fahren. Kein Problem.

Gruß, Werner
 
Na wunderbar. Dann werd ich das mal probieren. Vielleicht noch eine kleine Frage :

Du schreibst ich kann zum Beispiel eine einfache Fritzcard nehmen. Die hat ja nur zwei B Kanäle. Wie funktioniert das dann, das z.B. 4 Telefone gleichzeitig nach außen anrufen und gleichzeitig auf zweien von außen angerufen wird ?
Das will mir noch nicht so ganz klar werden.

Danke

Ralph
 
Achtung: eine einfache FritzCard kann man nicht an einem ISDN-Anlagenanschluß betreiben sondern nur am ISDN-Mehrgeräteanschluß.

Für mehr 4 Leitungen brauchst du 2x ISDN Anlagenanschlüsse 2x2 B-Kanäle und dann entsprechende ISDN-Karten mit 2 oder mehr Ports

Gruß Snuff
 
ralph78 schrieb:
Wie funktioniert das dann, das z.B. 4 Telefone gleichzeitig nach außen anrufen und gleichzeitig auf zweien von außen angerufen wird ?

Von einem derartigenAnschluss hast du nichts geschrieben.

Für einen derartigen prof. Einsatz brauchst du eine Mehrport-ISDN-Karte.

Der Rest bleibt der gleich. Um bei meinem Vergleich mit dem Haus zu bleiben: Du brauchst nur eine breitere Türe.
 
Aha. Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden hab.
Ich hab hier einen NTBA NT split mit integriertem Splitter.
Dort sind zwei S0 Anschlüsse dran. Um Asterisk mit dem
Anlagenanschluß und dem Nummernblock und 6 SIP Telefonen
zu betreiben, benötige ich eine ISDN Karte mit zwei Ports
(sowas z.B. http://shop.beronet.com/product_info.php/products_id/116 ?)
welche beide an die zwei S0 Ports des NTBA angeschlossen werden müssen.
Ich habe damit 4 B Kanäle, also können 4 Geräte gleichzeitig arbeiten.

Ist das soweit richtig ?

Ralph
 
Was hast du jetzt genau für einen ISDN-Anschluß .. 1 Anlagenanschluß = 1 NTBA = 2 Leitungen / nicht 4
 
1 ISDN-Basis-TK-Anlagenanschluss. Nummernblock von 0-9. 1 "NT split" NTBA mit zwei S0 Anschlüssen. Es sollen 6 SIP Telefone und ein Fax betrieben werden. Brauchst du noch mehr Infos ?

Ralph
 
Also hast du nur 2 Leitungen zur Verfügung. Da du aber über 4 Leitungen gleichzeitig telefonieren willst, musst du entweder deinen ISDN-TK-Anlagenanschluß erweitern oder z.B. eine SIP-Provider nutzen um zusätzliche Gespräche zu terminieren.

Gruß Snuff
 
Wenn Du nur 1 NTBA hast, dann kannst Du nur 2 ISDN-Gespräche gleichzeitig führen und benötigst daher nur eine normale ISDN-Karte, die allerdings anlagenfähig sein muss.
 
OK es kommt langsam Licht ins dunkel.
Wäre folgende Lösung denkbar ?
1 anlagenfähige ISDN Karte (Fritz,Beronet sind die anlagenfähig?) in den Asterisk. Dort nur eingehende Gespräche über ISDN (die Nummern des Nummernblocks kann man ja den einzelnen SIP Telefonen im Netzwerk zuordnen. Alle Telefonate nach außen über einen SIP Provider per DSL. Somit sollten doch theoretisch gleichzeitig 2 Anrufe über ISDN rein und 4 über DSL raus gehen.
 
ralph78 schrieb:
...Alle Telefonate nach außen über einen SIP Provider per DSL. ... und 4 über DSL raus ...
Aber nur wenn Dein SIP-Provider auch vier gleichzeitige Gespräche unterstützt.
 
Nun bin ich wieder verwirrt.
Also sagen wir mal ich gehe zu sipgate und nehme den sipgate plus Tarif.
Da steht "zusätzliche Durchwahlrufnummern Telefonie/Fax 3/1". Das bedeutet doch wenn ich das recht verstehe, ich such mir eine Nummer bei sipgate z.B. mit meiner Ortsvorwahl. Dazu bekomme ich noch 3 Telefonnummern und eine Faxnummer. Also 4 Nummern. Nun habe ich einen Account bei denen und richte diesen in meinem Asterisk ein. Dieser loggt sich dort ein damit Gespräche an meine Nummern an meinen Asterisk weitergeleitet werden. Außerdem schickt der Asterisk ausgehende Gespräche an meinen sipgate Account. Dieser vermittelt weiter. Nun hab ich 4 Nummern. Woran seh ich nun wieviel Gespräche gleichzeitig unterstützt werden ? :noidea:
 
Das musst Du den Provider fragen was er eingehend oder abgehend an Gesprächen gleichzeitig erlaubt.
 
@Snuff

die einfache AVM FritzCard funktioniert prächtig an einem Anlagenanschluß. Ist bei mir unter mIsdn im produktiven Einsatz.

Peter
 
Pirat schrieb:
Aber nur wenn Dein SIP-Provider auch vier gleichzeitige Gespräche unterstützt.

Wenn nicht gibts entweder 4 Accounts (kann für die Abrechnung interessant sein) oder einen anderen Provider.

Wenn ich nicht gerade eine Flatrate habe wird mir kein Provider böse sein, wenn ich ihm sage "wir telefonieren etwas öfter, wir brauchen dazu 4 Leitungen".

Wenn das eingehende Leitungen sind kann der eine oder andere (z.B. Axxeso) probleme machen.
 
ralph78 schrieb:
und 4 über DSL raus gehen.

Wenn du einen "guten" Provider hast, kannst du sogar deine Festnetznummer bei den Voip-Gesprächen übertragen lassen.
 
kombjuder schrieb:
du brauchst ein ISDN-Device, z.B. eine Fritz-Karte und einen Netzwerkanschluß für Sip.
Man kann über die AVM ISDN Karten telefonieren oder muss man eine sau Teurer KArte kaufen die ihr empfehlt ?
( Zb dieser ISDN Anschluss: http://www.aon.at/portal/site/aon/m...oid=059eb0a56b597010VgnVCM100000210a14acRCRD& )

kombjuder schrieb:
Wenn nicht gibts entweder 4 Accounts (kann für die Abrechnung interessant sein)

Hi
Ich habe bei einen Ö Anbiter einmal gefragt und dort kann man 2 Normale Nummern zu 1nen Account "zusammen legen" wo alles über ein Konto abgebucht wird. Einfach mal fragen hilft immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
latürnich kannst du mit einer Fritz telefonieren....

Die sau teuer Karten
- haben 2, 4, 8 Ports für ebenso viele NTBAs (doppelt soviele Gespräche)
und/oder
- einen eigenen DSP für Fax/Modem Anwendungen

birnerseff
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.