Verständnisfrage zu cat-iq -welcher Codec wird wann verwendet?

bneu

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bei DECT ist laut Wikipedia nur der G-726-32 Codec zugelassen und bei cat-iq kommt noch den G.722 Codec hinzu.
Was passiert jetzt wenn ein G.711 kodiertes Gespräch an einem cat-iq-fähigem Endgerät ankommt (z.b. S675 IP via voip)?
Wird das Gespräch dann auf G.726 herunter- oder auf G.722 hinaufgerechnet?

Soweit ich bisher lesen konnte wird dann der G.726 Codec verwendet und nicht der G.722. Würde man durch Verwendung des G.722 Codec in so einem Fall nicht eine höhere Sprachqualität erzielen und dadurch einen Vorteil gegenüber herkömmlicher DECT-Telefonie besitzen?

Gibt es Schnurrlostelefone die den G.711 Codec 1:1 übertragen können?

Sorry, wenn das ganz schon 100x beantwortet wurde, aber trotz Suche hab ich keine eindeutige Bestätigung meiner Vermutung gefunden, sondern nur Hinweise, daher bitte ich um kurz Aufklärung ob hier ein Verständnisproblem meinerseits vorliegt.

Danke
bneu
 
Hallo bneu,

Bei DECT ist laut Wikipedia nur der G-726-32 Codec zugelassen und bei cat-iq kommt noch den G.722 Codec hinzu.
Ja, das bezieht sich aber ganz allein auf die Uebertragung ueber die "Luftschnittstelle". Das sagt nichts darueber aus, wie die Sprachdaten dann in der Basis oder dem Mobilteil weiterveraberbeitet werden.
Was passiert jetzt wenn ein G.711 kodiertes Gespräch an einem cat-iq-fähigem Endgerät ankommt (z.b. S675 IP via voip)?
Wird das Gespräch dann auf G.726 herunter- oder auf G.722 hinaufgerechnet?
Der Informationsgehalt ist, auf die Menschliche Sprache bezogen, bei G.711 und G-726-32 aequivalent. Mit anderen Worten: Es macht keinen Sinn ein G.711 auf G.722 hochzurechnen, deswegen wird beim Uebergang auf DECT einfach der G.711 in G.726 umgerechnet und vice versa.

Soweit ich bisher lesen konnte wird dann der G.726 Codec verwendet und nicht der G.722. Würde man durch Verwendung des G.722 Codec in so einem Fall nicht eine höhere Sprachqualität erzielen und dadurch einen Vorteil gegenüber herkömmlicher DECT-Telefonie besitzen?
Nein, die Annahme, ein G.711 Codec wuerde bessere Ergebnisse als ein G.726 Codec erzielen (bezogen auf menschliche Sprache), ist falsch.

Gibt es Schnurrlostelefone die den G.711 Codec 1:1 übertragen können?
Das macht jedes schnurrlos Telefon ohnehin.

Grusz
Catalonia
 
Danke für die Antworten. Ich bin mal einfach vom MOS-Score ausgegangen und war daher der Meinung, dass es mit G.722 besser sein müßte als eine Konvertierung nach G.726 und eine Konvertierung in ein anderes Format zwangsweise eine Verschlechterung mit sich bringen müßte.



Zusammenfassend kann man also sagen, dass mir ein S675 IP an meinem Lancom 1823 keine Verbesserung der Sprachqualität gegenüber eines am ISDN Port angeschlossenen SX445 bringen würde und ich mir das Geld sparen kann.
 
G.722

Hallo!

Man kann sehr leicht herausfinden dass cat-iq mit G.722 arbeitet und 7khz Audiobandbreite zur Verfügung stellt. Kann mir aber jemanden sagen welcher G.722 Codec das ist? Soweit ich informiert bin gibts es ja den G.722, G.722.1 und G.722.2...

Kann mir damit jemand weiter helfen?

Grüße Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.