Verständnisfrage zu FritzFax

faith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich die Stickies zu Fritz!Fax gelesen - wirklich.
Aber ich verstehe es überhaupt nicht... vielleicht könnte mir jemand das einfach erklären.

Also, zuerst Folgendes:
Ich habe seit letzter Woche DSL Zugang (von Inode/UPC Austria - Takeit EASY) und ich habe auch die Fritz!Box 7270 dazu bekommen.
Zu diesem DSL Zugang gehört auch ein VoIP Account, den ich allerdings nicht vor hatte zu benutzen.
Ich habe seit Jahren kein Festnetz mehr und weder ein analoges/ISDN Telefon noch ein DECT Mobilteil die ich an die Fritzbox anstecken könnte. Brauch ich auch nicht, wozu gibt's denn Handys...

Jetzt lese ich aber hier dass ich mit Fritzfax auch faxen kann - coole Sache, will ich auch haben!
Was ich jetzt aber nicht verstehe - brauche ich dafür jetzt doch ein Faxgerät zum Anstecken an die Fritzbox?
Oder kann das komplett in Software zusammen mit dem VoIP Account laufen?

Willkommen im Forum, faith.
FAX setzt immer einen Telefonanschluss voraus, sei er ISDN, analog oder VoIP. Da Du das alles nicht haben willst, kannst Du auch nicht faxen.
Solltest Du Dir doch mal, und sei es nur für das FAX, eine Telefonleitung zulegen und die dann als VoIP, lies bitte den Artikel "Fax trotz VoiP", aber auch AVM's Anweisung und vor allem doc456's Anleitung.
Wenn Du dann eine Telefonleitung hast, kannst Du über die 7270 ein externes FAX anschließen oder den Faxempfang der 7270 nutzen, den Du nur zu konfigurieren brauchst. Wenn Du es so einrichtest, schickt die 7270 das FAX als .pdf zu Deiner Mailadresse.
Wenn Du vom PC aus über die 7270 ein FAX rausschicken willst, kannst Du das kostenlose Programm FAX4BOX von AVM installieren - wenn Du eine Telefonleitung hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
"wenn ich eine Telefonleitung habe" - aber genau da habe ich noch ein Verständnissproblem: Ich glaube ich habe keine Telefonleitung mehr? Oder doch?

Vielleicht sollte ich das näher erklären - also es gab hier mal eine Telefonleitung (von der Telekom) mit einem normalen Telefon (kein ISDN).
Diese wurde allerdings vor Jahren schon "entbündelt" - was auch immer genau das heissen mag - und inzwischen läuft da nur mehr das DSL Signal drüber.

Diesen CT Artikel habe ich jetzt gelesen.
Zusammen mit meinem DSL Zugang habe ich aber auch einen VoIP Account bekommen - bedeutet das ich könnte also mit der Fritzbox + Fritz!Fax + PC + VoIP jetzt auch Faxe senden und empfangen?

Hallo,

ja, kannst du, aber Senden nur, wenn der PC auch an ist.

Empfangen kannst du mit der Fritzbox jedoch auch, wenn der PC aus ist.

Lesestoff hast du durch die Links von loeben ja reichlich, hier noch von AVM.
Das Handbuch der Box wäre für dich das Wichtigste!

PS: Willkommen im Forum!

Danke!

Ja, ich wühle mich gerade durch das Handbuch und die AVM Site; mal schauen wie weit ich komme... ;)
Eins noch - ich seh da immer wieder das verschiedene Funktionen der Fritzbox mit Telefoncodes zu steuern sind.
Gefällt mir gar nicht - wie oben erwähnt hab ich im ganzen Haus weder ein altes Telefon oder DECT Mobilteil mehr rumliegen...
Gibt's da einen Workaround (ausser dem Nachbarn aufzulauern und sein Telefon zu klauen, lol)?

Du kannst einen entsprechenden Telefonbucheintrag in der FB anlegen und die Wahlhilfe der FB nutzen, das geht auch ;-)

PS: Willkommen im Forum

Ich überfalle mal ganz fies den Thread, weil ich auch eine Verständnisfrage habe. Ich habe Fritz!Fax unter Windows installiert und eingehende Faxe deaktiviert. Dafür habe ich das integrierte Fax meiner Fritz!Box konfiguriert, welches eingehende Mails auf einem USB-Stick sichert.

Ich habe jetzt keine Zeit und keine Chance es auszuprobieren, aber geht diese Kombination grundsätzlich oder schliesst Fritz!Fax die integrierte Fax-Funktion aus?

Hallo,

na klar geht diese Kombination, ich nutze die sogar noch mit meinen Brother-MFC an Fon2, wenn das aus ist. ;)

Das geht. Eingehende Faxe leitet die Box per E-mail weiter. Ausgehende laufen über Fritz!fax.

Dafür habe ich das integrierte Fax meiner Fritz!Box konfiguriert, welches eingehende Mails auf einem USB-Stick sichert.

@flinkerfinger: Das heißt, bei ihm werden die Faxe nicht per Mail weitergeleitet sondern nur gespeichert.

@pc-profi= Ich korrigiere mich: Ob eingehende Faxe per E-Mail weitergeleitet werden oder, wie bei CatNoise, auf dem USB-Stick gespeichert werden, kann man trotzdem Fritz!fax für ausgehende Faxe benutzen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.