[Frage] Verständnisfrage zu Online Speicher in Verbindung mit USB Stick

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
72
Hallo,

ich nutzte die Magenta Cloud (25Gb), um per WebDAV eine Verbindung herzustellen über die Fritzbox benötigt man ja einen USB Stick, dieser ist auch an der FB angeschlossen (32Gb).

Nun wird mir in der FB bei dem USB Stick aber "29,24 GB von 29,28 GB frei, verfügbar" angezeigt, obwohl etwas über 2Gb sich in der Cloud befinden.
Wieso ist der USB Stick fast leer? :eek:

Ich habe es so verstanden das die Daten permanent auf dem USB Stick bleiben damit man auch ohne Internet Verbindung darauf zugreifen kann?

Desweiteren habe ich den Speicher (Ordner Online-Speicher) als Netzwerklaufwerk bei einiges Rechner im LAN verbunden. Dort werden mir aber "58,8 frei von 58,9Gb" angezeigt? Werde aber aus der Zahl nicht so schlau, weil selbst 25Gb (Cloud) + 32Gb (USB) nur 57Gb ergeben? o_O

Kann ich die Anzeige Probleme irgendwie beheben, oder sind es gar keine Probleme? :D

Zuletzt bearbeitet:
Falsch umgerechnet?

* 1 Bit
* 1 Byte = 8 Bit
* 1 Kilobyte = 1024 Byte
* 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte = 1 048 576 Byte
* 1 Gigabyte (GB) = 1024 MB
* 1 Terabyte (TB) = 1024 GB

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Mir ist durchaus bewusst wie man umrechnet, wenn ich dies kleinlich mache müsste es sogar weniger als 57Gb ergeben also noch weiter von der Windows anzeige abweichen und es erklärt mir auch nicht wieso der USB Stick nicht mit den 2Gb gefüllt ist, sondern fast leer. :)

Wird der Stick nicht nur als Puffer für den UP-/Download und für die Index-Datei gebraucht?
Eine echte doppelte Dateispeicherung würde ja keinen Sinn machen.

@MuP:
Ich habe es so verstanden das die Daten permanent auf dem USB Stick bleiben damit man auch ohne Internet Verbindung darauf zugreifen kann?

@Joe_57: Dachte es ist ähnlich wie bei Dropbox, wo eine Kopie immer in greifbarer "nähe" ist.

Bei der Telekom finde ich zur genauen Arbeitsweise keine Beschreibung.
Deshalb hatte ich gefragt, vllt. hast du einen Link in's Reich der T.?

Ich habe bei der Telekom im Kundencenter lediglich den WebDAV Account erstellt, ist es nicht Sache der Fritzbox bzw AVM ob eine Kopie der Daten auf dem für einen OnlineSpeicher benötigten USB Stick verbleiben? So dachte ich mir das zumindest.

Up- und Download-Cache sind verschiedene Paar Schuhe. Für den Upload wird die Datei auch nicht mit ihrem "realen" Namen im Cache gespeichert, der wird mit ein paar zufälligen Zeichen angereichert (vor dem letzten Punkt (der Extension), wenn ein Punkt im Namen ist).

Erst dann, wenn man sie noch einmal vom WebDAV-Server lädt, bleibt sie auch (im Rahmen der vorgegebenen Grenzen bzgl. der Cache-Größe, was bei der FRITZ!Box aber praktisch immer so aussieht:
Code:
# cat /var/tmp/davfs2.conf
cache_dir     "/var/media/ftp/pentest/FRITZ/webdav/cache"
kernel_fs               fuse
cache_size      5000
ask_auth                0
allow_cookie    1
gui_optimize    1
read_timeout    30
buf_size                72
dir_refresh     600
file_refresh    600
retry                   5
max_retry               30
delay_upload    10
cache_files     2000
server_charset  utf-8
use_locks               0
#
und 5 GB für den Cache reserviert, unabhängig von der Größe des Volumes) in diesem Cache liegen.

Den Cache-Inhalt kann man auch über NAS (am besten über FTP, weil das die mehr oder weniger ungeschminkte Wahrheit ist) unter "FRITZ/webdav/cache/..." auf dem USB-Stick sehen - und dort sieht man dann auch die o.a. Dateinamen mit der zufälligen Ergänzung, die damit (bis zu ihrem tatsächlich erfolgreichen Upload mit anschließendem Umbenennen auf dem Server) eine bereits bestehende Datei gleichen Namens nicht von Beginn an überschreiben, sondern eben erst dann, wenn die Übertragung (auf den WebDAV-Server, nicht nur auf die Box) erfolgreich abgeschlossen wurde. Ansonsten ergäben sich auch für zwei Clients (einer, der über die FRITZ!Box und "Online-Speicher" zugreift und einer, der direkt selbst die WebDAV-Verbindung benutzt) zwei unterschiedliche "Ansichten" bzgl. dessen, was da auf dem Server so liegt - wobei es sogar sein kann, daß die FRITZ!Box das in Kauf nimmt und (zumindest lokal) die neue Datei bereits dann über den realen Serverinhalt legt, wenn die erst einmal bei ihr selbst korrekt "eingegangen" ist).

Der USB-Stick ist Zwischenspeicher um den geringeren Upload auszugleichen. Deine Datei die du auf die Cloud hochladen willst wird erst auf den USB-Stick geschoben und dann nach und nach in die Cloud verfrachtet. Wenn du also auf dem Land nur DSL1000 oder so hast ist die 2GB Datei virtuell nach ein paar Minuten in der Cloud (aber in wirklichkeit nur auf dem Stick). Über Nacht schiebt die FB die ganze Datei dann in die Cloud. Auch reduziert sie den Upload damit Telefonie etc über diesen Zeitraum auch sichergestellt ist.
Du behälst keine Kopie auf dem Stick. Sonst bräuchtest du ja eine zig GB-Stick oder heute sogar schon TB bei den heutigen Cloud-Angeboten.
Die Funktion gibt es schon seid Jahren, wo GB Sticks noch selten waren.

Okay danke soweit, dann werde ich wohl n kleines USB Stick dran hängen und den 32Gb wieder abmachen. :D

Nun stellt sich nur noch die Frage wieso das Netzwerklaufwerk die falsche Speichermenge anzeigt. 25Gb (Cloud) + 29,28 GB (USB Stick) + 344,84 MB (FB) = ~54,62GB und nicht 58,9Gb.
Leider zeigt er ja auch nicht den bereits benutzen Platz in der Cloud an.

Vermutlich auf den lokalen Cache referenziert.
( Lokale Festplatte/n, für maximale Uploadmege )
Gibts denn keinen direkten HTTPS-Zugriff über ein von der Telekom bereitgestelltes CMS ?

Wie wir es für den 1&1 Online-Speicher haben ?
( https://www.1und1.de/sd2 )
...dann macht das Uploaden von jeden schnellen Zugang spaß :D
...Downloads selbstredend auch.

Also ich habe nun herausgefunden was er da für eine Speichermenge anzeigt als Netzwerklaufwerk, als ich den USB Stick gewechselt habe.

Es wird immer 2 mal das Volumen des USB Sticks angezeigt + den Internen FB Speicher, jetzt ist ein 8GB Stick dran und nun zeigt er 15,2Gb an (2x 7,48Gb + 344MB).

Aber keine Ahnung wieso er den Speicher vom USB Stick mal 2 nimmt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews