Verständnisfrage zum DNS-Resolver (FBF 7270)

dl6dx

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich für den Versand von empfangenen Faxen und Status-Mails an meinen internen Mailhub gern auf den netzinternen BIND zugegriffen hätte, hab ich die DNS-Einträge versuchsweise über overwrite_dns auf die beiden Server im internen Netz umgebogen. Wird auch akzeptiert und im Ereignislog angezeigt.

NUR: Anschließend gibt es bei DDNS und VoIP Probleme mit der Namensauflösung trotz einwandfrei arbeitender interner DNS-Server.

Kann das sein, dass die Resolver nicht auf das interne Netz zugreifen können?
Falls ja: Wo muss ich dran? (IPtables, Routing, andere Konfiguration?)

Unix-Erfahrung ist reichlichst vorhanden, nur die Interna der Fritzbox sind (noch) neu für mich.

Danke für Tipps und Grüße

Stefan
 
Eine Idee hätte ich, versuch mal auf dem Linux Server den Port 53 (UDP) zu öffnen.

Gruß
mastertester
 
Der durch die FB ersetzte Router hatte bereits jahrelang die internen Nameserver genutzt. Die FB hat ihn gewissermaßen 1:1 ersetzt (inkl. unveränderter interner IP-Adresse). Sehr unwahrscheinlich, dass da was hakt.

Aber trotzdem: Ich werde morgen die DNS-Servereinträge noch mal ändern und Wireshark mitlaufen lassen. Dann sehe ich, ob DNS-Queries von der FB auf die internen Server erfolgen, oder nicht.

Grüße

Stefan
 
Im Moment ist es sogar noch einfacher gelöst: Die Push-Funktion fragt separat ab, über welchen Host die Mail gehen soll, die IP-Adresse wurde akzeptiert und es wird zugestellt.

Aber auf Dauer möchte ich schon wissen, was da passiert.

Grüße

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.