Verständnisfrage

lukaxe

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bevor ich mich in die Tiefen einer Asterisk Konfiguration wage, würde ich gern einige Verständnisfragen beantwortet wissen.
Bisher haben wir eine "fast klassische" Installation ISDN mit 3 Rufnummern. Egal was passiert diese sollen beibehalten werden -!!!!

Ist Asterisk in der Lage MSNs zu VoIP Nummern und umgekehrt zu routen ?

Könnten die ISDN Telefone weiter benutzt werden und welche zusätzliche Hardware muß in den Server ?

Kommt der Asterisk Server hinter die Firewall oder ehr prallel? Und wie würde es dann mit der Sicherheit aussehen?

Könnte ich mit dem Asterisk ein LoadBalancing durchführen?
 
Willkommen im Forum,

alle deine Fragen wurden schon mehrfach, ausführlich behandelt, so dass sich dir durch die Benutzung der Suchfunktion ein Füllhorn an Informationen offenbahrt.

Viel Spass beim Lesen.
 
Ist Asterisk in der Lage MSNs zu VoIP Nummern und umgekehrt zu routen ?

Frage mich grad was VoIP Nummern sein soll, aber generell kann man sagen Asterisk kann eine MSN mitgeben bzw. diese auch Auswerten.

Könnten die ISDN Telefone weiter benutzt werden und welche zusätzliche Hardware muß in den Server ?

Du kannst bei www.junghanns.net eine Quadbri Karte kaufen die hat 4 Ports da könnte man z.B. 3 Telefone und eine Amtsleitung anschliessen. Es gibt von Junghanns auch eine 8 Port Karte. Es gibt aber auch noch Boxen wo man ganz viele ISDN Telefone anschliessen kann. Oder wenn Ihr bereits eine Telefonzentrale habt, kann man diese auch an der Junghanns Karte anschliessen.

Kommt der Asterisk Server hinter die Firewall oder ehr prallel? Und wie würde es dann mit der Sicherheit aussehen?

Das ist ganz und gar dir überlassen. Ich habe Installationen da ist Asterisk mit einer Linux Firewall direkt angeschlossen und ich hab Installationen wo Asterisk hinter einer bestehenden steht. Wobei ich so oder so immer eine Firewall auf dem Asterisk laufen hab.

Könnte ich mit dem Asterisk ein LoadBalancing durchführen?

Ja auch das geht, wie das konkret aussieht kommt auf die Anforderungen an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.