[Gelöst] Verständnisfragen: FB 7270 an Anlagenanschluss, Stammnummern und MSNs

Orangutanklaus

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
habe heute die neue Fritzbox für das Büro bekommen und versuche, sie gerade an die Telefonanlage zu gewöhnen. Eigentlich habe ich alles brav nach Vorschrift gemacht, aber leider klappt es nicht so ganz. Könnt ihr mal über die Konfiguration schauen?
AUsgangslage:
Wir sind an eine Telefonanlage mit angeschlossen. Unser Büro hat einige Nummern zugeteilt bekommen. Diese sehen so aus: 2345 (das ist m.E. die Stammnummer) - 410 (Büro). Aus der Wand kommt ein ISDN-Anschluss (Büro) und ein analoger Anschluss (da ist das Fax 411 z.Z. angeschlossen). Das sind verschiedene Aderpaare eines Kabels aus der Wand. Weiter kann ich nicht schauen. Auf die Anlage selbst kann ich nicht zugreifen, das ist eine andere Firma. Im Grunde also eine Black Box.
Die FB ist lt. der AVM-Anleitung mit dem schwarzen Teil des Y-Kabels (INternet ist hier nicht relevant) am ISDN-Anschluss und auf Anlagenanschluss eingestellt. Bei den MSNs sind eingetragen:
1. die 2345-300 (das ist die Nummer der Firma und vermutlich die Zentrale)
2. 2345-410 (jeweils ohne Bindestriche)

Ausgehend und eingehend kann ich telefonieren, aber beim Anrufer wird nicht die 2345-410 angezeigt (mit dem jetzigen Sinus geschieht dies) sondern 2345-3.

Habe ich einen Denkfehler beim Einstellen gemacht?
Kann ich irgendwo kontrollieren, ob ich die Box wirklich auf Anlagenanschluss umgestellt habe?

Läßt sich irgendwie eruieren, welche MSNs auf der ISDN-Dose auflaufen?

Kann ich die Fritzbox eventuell parallel auch an den Faxanschluss hängen, damit ich die Faxe über die Box empfangen kann? Ich las im Forum so etwas mal, es gab da einen Workaround. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit einem Anlagenanschluss auch geht bzw. wie die Anschlüsse aussehen.
Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231946
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Anlagenanschluss" in der Fritzbox ist ein Anlagenanschluss bei der Telekom gemeint, und nicht das was du hast. Du bist ja nur an eine Nebenstellenanlage angeschlossen.
Der gleichzeitige Anschluss einer Fritzbox 7270 an ISDN und Analog ist immer noch möglich. Dazu musst du dir ein spezielles Kabel oder einen Adapter für den Anschluss an DSL/TEL bauen.
 
Danke ff die Antwort!
Da war schon mal der erste Denkfehler. Werde die Box gleich mal wieder umstellen...
Trage ich dann bei MSN in der Box die Nummer ohne Stammnummer (nur 410) oder mit ein (2345410)?
Wegens dem Adapter suche ich mal. Hast Du auf die schnelle eine Belegung greifbar?
 
Dankeschön! Hatte nur was für die 7570 gefunden und das scheint eine andere belegung zu sein.
 
So, habe die Anlage (glaube ich) wieder umgestellt. Geht soweit immer noch, nur die Anrufer-ID bei ausgehenden Anrufen ist immer noch 2345-3. Egal ob ich bei den MSNs die kurze Variante 410 oder die lange 2345410 nehme.
Was kann man da machen? Mit dem normalen ISDN-Telefon hat das vorher geklappt...
 
Mach ein Werksreset in der Fritzbox und gib erstmal gar nichts ein. Dann wird alles transparent auf den internen S0-Bus durchgereicht.
Was für eine MSN ist denn im "normalen" ISDN-Telefon eingetragen?
 
Da war die Kurzform eingetragen. Ich wer gleich mal resetten.
 
So, nach dem Reset geht alles. Hatter sich wohl nicht so recht entscheiden können zwischen ANlage oder Nichtanlage. Kabel klemmen werde ich morgen versuchen.

Danke!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.