Verständnisfragen G.729 Lizenz

Asterisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane sämtliche Gespräche (in- und outbound) auf den G.729 Codec umzustellen, da hier nur T-DSL 1000 zur Verfügung steht.
Es handelt sich um insgesamt 5 IP-Telefone, welche über eine * an unseren SIP-Provider angeschlossen sind. (dieser bietet G.729 an)
Vor dem Kauf der entsprechenden Lizenzen hätte ich noch zwei Verständnisfragen:

1. Wenn ich 5 Lizenzen á 10 US-$ kaufe, können max. 5 Telefonate gleichzeitig geführt werden. Was ist mit eingehenden Gesprächen wenn
alle 5 Channels (z.B. durch outbound Gespräche) belegt sind? Zählen Inbound-Calls auch in die Lizenzen hinein?

2. Wenn mein SIP-Provider G.729 anbietet, ich mit meinen Endgeräten G.729 über meine * spreche, dann wäre das doch auf meiner Seite G.729 Passthrough?!
In diesem Fall bräuchte ich doch eigentlich keine Lizenzen für meine Asterisk anzuschaffen, sondern es würde reichen wenn
der Provider die Lizenzen zur Verfügung stellt?

Gruß Udo

Super, Danke für die Info.

Aber mal abgesehen das man für Passthrough keine Lizenzen benötigt, wenn man 5 Nebenstellen hat und 5 Lizenzen kauft, kann man 5 Gespräche gleichzeitig führen. In diesem Moment sind alle 5 Lizenzen temporär aufgebraucht. Eingehende Calls kommen dann ja auch nicht mehr durch. Wie soll man das kalkulieren, man weiß ja nicht wieviel Leute einen zu diesem Zeitpunkt anrufen :confused:

Gruß Udo

Wird denn schon umcodiert wenn es klingelt?

Wenn du natürlich eine Wartemusik abspielst ist es auf jeden Fall ein codieren...

Grüße
Kai

Wird denn schon umcodiert wenn es klingelt?

Wenn du natürlich eine Wartemusik abspielst ist es auf jeden Fall ein codieren..

Nein, keine Wartemusik, keine Ansage, ...
Wenn das eingehende Gespräch dann angenommen wird, muss * ja auf alle Fälle umkodieren. Also würde ich jetzt mal annehmen, das für eingehende Gespräche auch eine Lizenz fällig wird.

Gruß Udo

Tut mir leid, ich kann wohl nicht zur Lösung beitragen, habe aber mal eine Verständnisfrage:

Wenn Deine 5 Telefone durch outbound calls belegt sind, bekommt ein inbound call dann nicht "Besetzt"? Dann käme kein Gespräch zustande und man bräuchte keine Lizenz...?

wie kombjuder schon schrieb, die Frage ist, ob der Asterisk umkodiert.
Also, wenn Du extern zum Provider G.729 nutzt und zwischen Asterisk und den Telefonen ein anderer Codec zum Einsatz kommt, dann brauchst Du eine Lizenz.
Wenn Deine Endgeräte selber den Codec drin haben, brauchst Du die Lizenz nur, wenn interne Funktionen des Asterisk - AB, Konferenz, Mitschnitt, DTMF-Erkennung im Sprachband ect. - zum Einsatz kommen. Denn ansonsten wird das Gespräch nur durchgeschaltet und vom Asterisk nicht kodiert/dekodiert.
Zum Abweisen eines externen Anrufers (Signalisierung besetzt) solltest Du keine Lizenz brauchen. Wenn er aber auf einen AB geleitet wird, dann schon...

Es hängt also alles an den verwendeten Endgeräten, wenn die den Codec haben, sind fünf Lizenzen schon mehr als reichlich.

Außerdem kannst Du auch mit dem Codec nicht unendlich viele Telefonate auf ne DSL 1000-Leitung pressen. Hast Du mal durchkalkuliert, wie viele denn überhaupt gehen (upstreammäßig?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,893
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood