Verständnishilfe: IP-Fons an FBF7170

bolli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat mich um Rat bzgl. IP-Telefonie gebeten. Jetzt muß ich hier mal um Rat fragen, da ich mich mit seiner Konfiguration nicht auskenne :confused:

Also: er hat z.Zt. DSL-flat von 1&1, ISDN von T-Com und möchte auf 4DSL umsteigen.

Verkabelung: im Keller sind die DSL- & ISDN Anschlüsse. Dort ist eine FBF 7170 angeschlossen.

In die Wohnung (einen Stock höher) geht nur eine Netzwerkleitung. Oben sitzt dann ein Hub, der Netzwerk-Kabel in die einzelnen Zimmer verteilt.

Als Telefon benutzt er ein IP-Telefon, Marke weiß ich nicht, da ich es noch nicht gesehen habe.

Wenn mein Bekannter jetzt neue IP-Rufnummern bestellt möchte er auch mehrere IP-Telefone ans Netz anschlißen und über die FBF telefonieren.

Wie muß man die FBF dafür konfigurieren (ich hab das noch nie gemacht)?

Kann man für Telefonate auf Handies auch in der Konstellation den LCR benutzen?

Hallo,

bolli schrieb:
Wie muß man die FBF dafür konfigurieren (ich hab das noch nie gemacht)?
Gar nicht, weil die VoIP Rufnummern (bzw. die Accounts) dann in die IP-Telefone eingetragen werden müssen.

bolli schrieb:
Kann man für Telefonate auf Handies auch in der Konstellation den LCR benutzen?
Nein, weil man den LCR nur für den VoIP Client der Box benutzen kann, nicht aber für eigenständige IP-Telefone (die ja selbst einen VoIP Client haben).

Es sei denn, für das IP-Telefon gibt es einen eigenen LCR, den kann man dann natürlich ins IP-Telefon einspielen und benutzen.

Will dein Bekannter die Fritzbox für VoIP und LCR nutzen, so darf er keine IP-Telefone an die Box anschließen, sondern muss normale analoge oder ISDN-Endgeräte benutzen.

Viele Grüße

Frank

Hallo frank_m24!

Danke, das hat mich etwas schlauer gemacht.

In meinem ersten Posting hab ich was vergessen:

ist es überhaupt möglich mehrere IP-Telefone ans Netz anzuschließen und mit verschiedenen Rufnummern zu versehen?

Die FBF erlaubt ja Portweiterleitung nur an *eine* IP-Adresse, also könnte nach meinem Verständnis nur ein Telefon angeschlossen werden, bzw. es könnte zu einem Zeitpunkt nur mit einem Telefon telefoniert werden, oder?

Ich denke dabei hauptsächlich: wie funktionieren eingehende Anrufe?
Für die FBF ist das ja nur ein Datenpaket wie jedes andere, oder mache ich einen Denkfehler?:confused:

Hallo,

bolli schrieb:
ist es überhaupt möglich mehrere IP-Telefone ans Netz anzuschließen und mit verschiedenen Rufnummern zu versehen?
Die Antwort darauf ist ein ganz entschiedenes "Vielleicht". Die Erklärung folgt unten.

bolli schrieb:
Die FBF erlaubt ja Portweiterleitung nur an *eine* IP-Adresse, also könnte nach meinem Verständnis nur ein Telefon angeschlossen werden, bzw. es könnte zu einem Zeitpunkt nur mit einem Telefon telefoniert werden, oder?
Nein. Zum einen kann man VoIP Zugänge komplett ohne Portweiterleitungen einrichten, das Zauberwort dafür heißt "STUN". Einen STUN Server bieten alle mir bekannten VoIP Provider an, er ist üblicherweise in den FAQs des Providers angegeben. Er kann in der VoIP Konfiguration des IP-Telefons angegeben werden.
Zum anderen kann man die verwendeten Ports für VoIP in vielen IP-Telefonen verändern. Wenn dann jedes Telefon andere Ports verwendet, ist es ebenfalls kein Problem, mehrere IP-Telefone hinter der Box zu betreiben. Die verwendeten Ports sind ausschließlich vom Endgerät und nicht vom Provider abhängig! Es ist also auch ein Kompatiblitätsproblem zwischen Provider und Phone auszuschließen.
Nur wenn alle IP-Telefone weder Untersützung für STUN haben noch die Möglichkeit offenbaren, die Ports zu verändern, dann hast du möglicherweise ein Problem. Die meisten mir bekannten IP Phone können aber beides. Wie gesagt: Schon eines der beschriebenen Verfahren reicht aus, um mehrere IP-Telefone hinter der Box betreiben zu können.

Viele Grüße

Frank

Hallo frank_m24!

Danke, das macht es etwas klarer. Ich mach mich mal auf die Suche, um was über STUN rauszufinden :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose