Verständnisproblem Kopplung Telefonie von 2 Boxen und Doorline

Tinitus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe 2 Fritzboxen im LAN gekoppelt.
Die Telefonie habe ich über 2 VOIP SIP Verbindungen gekoppelt.

Wie bekomme ich es hin, daß von der an die 2. Box angestöpselte Türsprechstelle der Ruf an allen Dect Telefonen (gekoppelt an die erste FritzBox) und allen analogen Telefonen (3 Stück), sowie an den ISDN Telefonen an 1er und 2er Box signalisiert wird?

Moin

Da ist bestimmt etwas experimentieren gefragt.
Frage: Was klingelt denn alles, wenn du die Türklingelknopfbelegung in der 2. Box das hier wählen lässt?: *#**9

An der ersten: **9
An der zweiten:*#**9

Da kommt nur ein Besetztzeichen, wenn das Telefon 1 nur als Türsprechstelle eingetragen ist.
Ansonsten klappt das.

Also muß ich mir eine Rufnummerngruppe ins Telefonbuch eintragen, sonst klingeln auch die Faxgeräte mit...., oder?

Zuletzt bearbeitet:
... sonst klingeln auch die Faxgeräte mit...., oder?
Nur wenn sie als Telefone eingerichtet sind. Ist der FritzBox bekannt, dass das angeschlossene Telefon ein Faxgerät oder auch ein klassischer Anrufbeantworter ist, dann werden die entsprechenden Fon-Schnittstellen nicht bei einem Sammelruf angesprochen. Allerdings ist diese über zwei Boxen etwas tricky. Ich würde einen weiteren Account für die Box ohne TFE auf der Box mit TFE einrichten und dort die Endgeräte, die klingeln sollen, diesem Account zuordnen (also nur für die Türgespräche). Dann brauchst Du in der zweiten Box nur die Accountnummer als Ziel in der Rufgruppe hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

Das gibt doch dann eine Endlosschleife, weil in Fritzbox B auf eine Rufnummer zurückgegriffen wird, die schon aus Fritzbox A (ohneTFE) kommt....Ist doch beim Einrichten zwangsläufig so.

Boah ey, dann richtet man über eine nicht genutzte Schnittstelle (z.B. Analoganschluss) eine Pseudorufnummer ein, die zwar dann im Webinterface auftaucht, aber auch nicht weiter stört, wenn man nicht gerade GUI-Esthät ist. Ein (später) deaktivierter Pseudo-VoIP-Account tuts auch. Ich benutzt für TFE-Zwecke immer die MSN 555555. Die sticht als Ausnahme sofort ins Auge bei eventuellen Einrichtungsarbeiten am GUI und man weiß dann, dass man diese gesondert behandeln muss.

Gruß Telefonmänchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24