Verständnisproblem VPN Fritz!Box

McNeal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach intensiver Forensuche und auch dem Durchforsten der Help-Files von AVM selbst, bin ich nur noch mehr verwirrt als im Bilde. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Konkret geht es um folgendes:

Ein Bekannter von mir hat seinen eigenen Webserver und betreibt darüber einen SSH-Tunnel. Sprich: Wenn er in einem Internetcafé sitzt oder auch in einem Restaurant mit Hotspot, so nutzt er nicht einfach dort die Leitung, sondern einen verschlüsselten Tunnel über seinen Server (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Er meinte, das müsste mit der Fritz!Box und der VPN-Funktionalität auch funktionieren (sprich: ich logge mich von Extern auf meiner Box ein und nutze den Internetzugang von "zu Hause"). Ich habe - wie gesagt - nur große Probleme, das nachzuvollziehen. Daher geht es bei mir erstmal nur um die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Mir wäre das nämlich ganz Recht, da ich so auch von unterwegs mit einem einigermaßen guten Gefühl meine Bankgeschäfte online erledigen könnte.

Falls es möglich ist: Gibt es eine Konfigurationsanleitung für diesen Fall?

Im Voraus vielen Dank!!

McNeal

Hallo,

Ein Bekannter von mir hat seinen eigenen Webserver und betreibt darüber einen SSH-Tunnel. Sprich: Wenn er in einem Internetcafé sitzt oder auch in einem Restaurant mit Hotspot, so nutzt er nicht einfach dort die Leitung, sondern einen verschlüsselten Tunnel über seinen Server (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Er meinte, das müsste mit der Fritz!Box und der VPN-Funktionalität auch funktionieren (sprich: ich logge mich von Extern auf meiner Box ein und nutze den Internetzugang von "zu Hause").

Ja, das geht.

Mir wäre das nämlich ganz Recht, da ich so auch von unterwegs mit einem einigermaßen guten Gefühl meine Bankgeschäfte online erledigen könnte.

Dafür brauchst Du es nicht, da Banken mit dem Webbrowser eine stark verschlüsselte https-Verbindung aushandeln. Wichtig ist nur, daß Du unterwegs die Firewall einschaltest, damit sich die Mitnutzer des öffentlichen Netzes nicht auf Deinem Rechner umtun können. Dabei ist es gleich, ob es um so eine https- oder eine VPN-Verbindung geht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Dafür brauchst Du es nicht, da Banken mit dem Webbrowser eine stark verschlüsselte https-Verbindung aushandeln. Wichtig ist nur, daß Du unterwegs die Firewall einschaltest, damit sich die Mitnutzer des öffentlichen Netzes nicht auf Deinem Rechner umtun können. Dabei ist es gleich, ob es um so eine https- oder eine VPN-Verbindung geht.

Aber bitte bedenken, dass auch SSL-Verschlüsselungen nicht vor Keyloggern schützen können (in Bezug auf Internetcafés etc.)!

Es grüßt
der Bastelator

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort.
Das mit der SSL-Verschlüsselung der Bank ist richtig, da bin ich auch froh drum. Es gibt leider aber noch ein paar andere Webformulare die nicht so zuvorkommend sind, daher wäre die Lösung mit der Fritz!Box für mich natürlich eine große Erleichterung.

Darf ich fragen, ob es eine idiotensichere Erklärung irgendwo gibt, oder wäre jemand bereit, mir da ein wenig Starthilfe zu geben? Würde mich sehr freuen, wenn sich das realisieren ließe.

Vielen Dank und Grüße,

McNeal

LPW[/QUOTE] "Er meinte, das müsste mit der Fritz!Box und der VPN-Funktionalität auch funktionieren (sprich: ich logge mich von Extern auf meiner Box ein und nutze den Internetzugang von "zu Hause")"

Hallo,
leider funktioniert der VPN Zugant von AVM nicht so wie oben beschrieben. Über das AVN VPN greift man auf den eigenen Server zu. Alle anderen Internetzugriffe gehen direkt ins Netz, also ohne VPN. So gewünscht geht das nur mit OpenVPN.

Gruß, Dieter*

@LPW: Danke, aber eben diese Anleitungen (siehe erstes Posting) waren meine Grundlage und ich kam damit nicht klar (daher "idiotensicher").

@Dieter: Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich denke, OpenVPN ist dann doch eine Stufe zu aufwändig für mich, da ich dachte, es ginge einfach mit ein paar Klicks... Schade eigentlich.
Falls dennoch irgendwo eine sehr ausführliche Beschreibung existiert, so wäre ich sehr dankbar darüber.

Gruß, McNeal

Hallo McNeal,
ich habe es so gelöst, daß ich mich per VPN & VNC auf meinem Home-Server einlogge und dann die sicherheitskritischen Internetanwendungen erledige.
Gruß, Dieter*

@McNeal

naja du kannst noch eine verschlüsselte VNC verbindung erzeugen und dann über einen PC der an ist beid ir zuahuse surfen bzw über einen server.

@Nero FX
So mache ich das im Moment. Es wäre für mich nur sehr praktisch, den Rechner nicht immer laufen lassen zu müssen, daher hab ich da auf eine *einfache* Lösung von AVM gehofft ;-)

Hallo,

leider funktioniert der VPN Zugant von AVM nicht so wie oben beschrieben. Über das AVN VPN greift man auf den eigenen Server zu. Alle anderen Internetzugriffe gehen direkt ins Netz, also ohne VPN. So gewünscht geht das nur mit OpenVPN.

Ich habe nochmal in der Konfigurationsdatei nachgesehen und tatsächlich keine entsprechende Option gefunden. Man kann mit der AVM-Lösung also nicht den gesamten Internettraffic durch den Tunnel leiten.
Bei OpenVPN löst das die Direktive redirect-gateway.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Ich wärme ungern alte Threads auf aber laesst sich das tatsaechlich nicht mit der VPN Lösung von AVM machen?
Ich habs auch noch nicht hinbekommen aber sowas wäre meines Erachtens wirklich toll. Ich hab bisher versucht manuell die routen umzulegen aber die Windows route Konfiguration schluckt die neue route nicht. Ich vermute das es an dem AVM Treiber liegt der sich in die bestehenden Netzwerkverbindungen einklinkt anstatt wie z.b. bei OpenVPN ein eigenes (wenn auch virtuelles) Interface zu erstellen.

Gruß
Kitagua

Ja bin ich froh, dass sonst auch noch jemand den Wunsch hat, das so zu realisieren ;-)
Ich bin noch immer nicht so ganz zufrieden mit meiner Lösung und würde das VPN gerne dennoch unkompliziert über die Box machen. Sollte jemand noch eine Idee haben, dann immer her damit ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,523
Neuestes Mitglied
User556